C20NE hat Lagerschaden
C20NE hat Lagerschaden
Hallo ihr lieben,
also, heute war ich bei einer Fachwerkstatt und hab mal meinen Motor vom Meister hören lassen.
Er meinte, es sei ein Lagerschaden.
Also nen neuen Motor rein.
Er klackert bei ca. 2500 U/min, aber läuft einwandfrei.
Ich denke mal, solange der Motor läuft, kann ich ihn noch fahren oder?
Meiner Meinung nach, dürfte nen Austauschmotor günstiger sein, als die reparatur an dem Motor, oder?
Der Motor hat seine 260.000km fast runter und ich bin soweit zufrieden damit.
Nun wollte ich mir etwas auf Seite legen und mir dann entweder nen Motor mit Belegen, oder nen Schlachtfahrzeug mit nem C20NE holen.
Den neuen Motor dann komplett neu abdichten und die Kolben vom C20SEH einbauen, sowie andere Nockenwelle, etc, was man halt eben so machen kann, ohne großartig ins Motormanagement eingreifen zu müssen.
Für mich steht eh der Fahrspass an erster Stelle mit dem Cab, da es ab April 2013 ein Saisonkennzeichen kriegen soll.
Was meint ihr dazu?
also, heute war ich bei einer Fachwerkstatt und hab mal meinen Motor vom Meister hören lassen.
Er meinte, es sei ein Lagerschaden.
Also nen neuen Motor rein.
Er klackert bei ca. 2500 U/min, aber läuft einwandfrei.
Ich denke mal, solange der Motor läuft, kann ich ihn noch fahren oder?
Meiner Meinung nach, dürfte nen Austauschmotor günstiger sein, als die reparatur an dem Motor, oder?
Der Motor hat seine 260.000km fast runter und ich bin soweit zufrieden damit.
Nun wollte ich mir etwas auf Seite legen und mir dann entweder nen Motor mit Belegen, oder nen Schlachtfahrzeug mit nem C20NE holen.
Den neuen Motor dann komplett neu abdichten und die Kolben vom C20SEH einbauen, sowie andere Nockenwelle, etc, was man halt eben so machen kann, ohne großartig ins Motormanagement eingreifen zu müssen.
Für mich steht eh der Fahrspass an erster Stelle mit dem Cab, da es ab April 2013 ein Saisonkennzeichen kriegen soll.
Was meint ihr dazu?
Also wenn du eh den Motor überarbeiten willst, kannst du auch den nehmen der grad drin sitzt, da weisst du was du hast. Wenn du andere Kolben einbauen willst muss eh alles auseinander und dann kannste auch grad neue Lagerschalen reinschmeissen...
Aber wenn du mehr Leistung willst nimm gleich einen anderen Motor, is wahrscheinlich günstiger...
Aber wenn du mehr Leistung willst nimm gleich einen anderen Motor, is wahrscheinlich günstiger...
Die Frage bei dem Ganzen ist ja auch ob Du dir die Überholung deines Motors überhaupt zutraust. Da ist ja dann auch schon einiges an Fachwissen nötig um kein Geld in den Sand zu setzen. Ebenso eine Frage wie die Substanz des Motors noch ist, sprich Verdichtung usw. Müssen dann auch die Laufbuchsen gehont werden ? Kopf bearbeiten ? Lager dann sowieso alle.
Wenn Du das Geld dann investierst hast weißt Du natürlich was Du hast. Das heißt es eben abwägen.
Wenn Du das Geld dann investierst hast weißt Du natürlich was Du hast. Das heißt es eben abwägen.
Abwägen heißt es auf jedenfall, aber bezüglich des Motors hab ich nen Fachmann an der Hand.
Arbeitet sogar in einem Unternehmen, was unsere Marke vertritt.
Von daher mach ich mir wegen dem Motor weniger Sorgen.
Aber ich hab mir nochmal alles soweit durchdacht und denke, es ist wohl im Endeffekt günstiger, nen Schlachter mit XE Motor zu holen und den XE neu abdichten, etc. als den NE komplett neu aufzubauen.
Wie sieht es eigentlich bei dem Umbau aus?
Hinten wollte ich eh auf Scheiben umbauen.
Alten Motor raus und neuen rein und das wars?
Klar, der tacho wird auch geändert.
Motor übernehme ich komplett mit Kabelbaum und Steuergerät.
Aber wie ist es mit der Auspuffanlage etc.?
In der Suche wurde mir zwar ne Menge ausgespuckt, aber nichts, was mir weiter geholfen hatte.
Arbeitet sogar in einem Unternehmen, was unsere Marke vertritt.
Von daher mach ich mir wegen dem Motor weniger Sorgen.
Aber ich hab mir nochmal alles soweit durchdacht und denke, es ist wohl im Endeffekt günstiger, nen Schlachter mit XE Motor zu holen und den XE neu abdichten, etc. als den NE komplett neu aufzubauen.
Wie sieht es eigentlich bei dem Umbau aus?
Hinten wollte ich eh auf Scheiben umbauen.
Alten Motor raus und neuen rein und das wars?
Klar, der tacho wird auch geändert.
Motor übernehme ich komplett mit Kabelbaum und Steuergerät.
Aber wie ist es mit der Auspuffanlage etc.?
In der Suche wurde mir zwar ne Menge ausgespuckt, aber nichts, was mir weiter geholfen hatte.
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- Mogul
- Beiträge: 910
- Registriert: So 21. Feb 2010, 21:22
- Wohnort: Riedstadt
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Hey,
Beim Umbau muss folgendes von NE 1.5.4 auf XE 2.5 muss getauscht werden:
- Motor
- Ölkühler (nicht vorhanden)
- Kabelbaum mit Strg
- Getriebe
- Auspuff ab Kat
- Bremse HA
- Handbremsseil
- Tacho (passend zum Getriebe)
- Reifen (195/55 R15, Geschwidigkeitsindex V)
- Luftfilterkasten (vom XE, der vom 1,6i)
- Motorhalter (Beifahrerseite)
- Spritleitugen
- Servoleitungen
Und noch iwas was ich vergessen hab...
Was noch empfehlenswert ist:
- Domstrebe vorne, oben
- Zusatzstbilisator HA vom Kadett E GSI 16V
Gruß Domi
Beim Umbau muss folgendes von NE 1.5.4 auf XE 2.5 muss getauscht werden:
- Motor
- Ölkühler (nicht vorhanden)
- Kabelbaum mit Strg
- Getriebe
- Auspuff ab Kat
- Bremse HA
- Handbremsseil
- Tacho (passend zum Getriebe)
- Reifen (195/55 R15, Geschwidigkeitsindex V)
- Luftfilterkasten (vom XE, der vom 1,6i)
- Motorhalter (Beifahrerseite)
- Spritleitugen
- Servoleitungen
Und noch iwas was ich vergessen hab...
Was noch empfehlenswert ist:
- Domstrebe vorne, oben
- Zusatzstbilisator HA vom Kadett E GSI 16V
Gruß Domi
Achtung, den "Lagerschaden" hat der schon seit 55.000 km.
Da wurden unter der Hand (zumindest habe ich es so verkauft bekommen) auch mal neue (Übermaß-)Lager reingemacht, scheinbar wurde aber dabei was übersehen.
Schraub da nicht dran rum, investier die Zeit lieber mal darin mir meinen Lautsprecher zuzuschicken :s mash:
Da wurden unter der Hand (zumindest habe ich es so verkauft bekommen) auch mal neue (Übermaß-)Lager reingemacht, scheinbar wurde aber dabei was übersehen.
Schraub da nicht dran rum, investier die Zeit lieber mal darin mir meinen Lautsprecher zuzuschicken :s mash:
Domi hat soweit recht, aber Getriebe kannst du unter Umständen drin lassen, somit auch den Tacho. Du brauchst wohl auch den Auspuff bis Kat, wenn ich mich nicht irre ist der durchmesser etwas grösser. Die Spritleitung an sich reicht, du musst aber die Leitungen im Motorraum anpassen. Bremse vorn versteht sich von selbst. Servoleitungen musst du schauen, bei mir hat es gepasst...
Such dir am besten vorher einen Tüver, der dir das eintragen würde und frag ihn dann, wie er es haben will, erspart dir Zeit und Frust...
Such dir am besten vorher einen Tüver, der dir das eintragen würde und frag ihn dann, wie er es haben will, erspart dir Zeit und Frust...