möchte mich auch mal vorstellen
- Günter
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möchte mich auch mal vorstellen
Hallo,
ich bin Günter aus Bayern, bzw Mittelfranken, südlich von Nürnberg und wurde 1957 geboren.
Seit 2010 besitze ich ein Astra f Cabrio mit dem 1,6i Motor.
Damals brauchte ich schnell für kurze Zeit einen Zweitwagen und stieß dann zufällig auf das Cabrio. Wie ich schon befürchtete, konnte ich mich (wir uns) nicht mehr davon trennen. Durch nur wenige Wintereinsätze vor dem Kauf war er blechmäßig in gutem Zustand.
Die erste Zeit fuhr er auch problemlos.
Dann merkten wir, daß das originale dichte Dach sich schwer schließen lies. Nach einigen Recherchen erfuhren wir, daß solche Dächer schrumpfen. Zufällig hatte dann mein ortsansässiger Schrotthändler ein Schlachtauto mit einem guten Dach, das keine 2 Jahre alt sein sollte. Beim näheren Anschauen merkte ich, daß es elektrisch betätigt wird. Zu einem guten Freundschaftspreis konnte ich mir alles ausbauen. Also das Dach mit den Relais und der Pumpe im Kofferraum, alle Leitungen (Kabelstamm aufschneiden und rauspfriemeln, und vorne allen Schaltern. Das ganze wurde dann bei mir eingebaut und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Und voriges Frühjahr hatte ich beim Fahren ab 2000 U/Min ein komisches Klappern. Den ADAC angerufen, auf dem Zylinder 3 keine Kompression, und er schleppte mich heim. Wasser und Öl waren in Ordnung, kein Verlust. Ich dachte schon an einen Motorschaden (Berührung von Ventilen und Kolben wegen ....). Da machte ich den Zylinderkopf runter (ups, der ist ja zweiteilig) und dann sah ich die Ursache: Die Zylinderkopfdichtung war zwischen dem 3.en und 4. en Zylinder durchgebrannt. Also alles geplant und wieder zusammengebaut. Da hatte ich noch einmal Glück.
So, das war es erstmal.
Und meinen nicht ganz kleinen Fuhrpark seht ihr in der Signatur.
Ich möchte noch hinzufügen, daß ich berufsmäßig etwas ganz anderes mache und das Altblech nur Hobby ist.
ich bin Günter aus Bayern, bzw Mittelfranken, südlich von Nürnberg und wurde 1957 geboren.
Seit 2010 besitze ich ein Astra f Cabrio mit dem 1,6i Motor.
Damals brauchte ich schnell für kurze Zeit einen Zweitwagen und stieß dann zufällig auf das Cabrio. Wie ich schon befürchtete, konnte ich mich (wir uns) nicht mehr davon trennen. Durch nur wenige Wintereinsätze vor dem Kauf war er blechmäßig in gutem Zustand.
Die erste Zeit fuhr er auch problemlos.
Dann merkten wir, daß das originale dichte Dach sich schwer schließen lies. Nach einigen Recherchen erfuhren wir, daß solche Dächer schrumpfen. Zufällig hatte dann mein ortsansässiger Schrotthändler ein Schlachtauto mit einem guten Dach, das keine 2 Jahre alt sein sollte. Beim näheren Anschauen merkte ich, daß es elektrisch betätigt wird. Zu einem guten Freundschaftspreis konnte ich mir alles ausbauen. Also das Dach mit den Relais und der Pumpe im Kofferraum, alle Leitungen (Kabelstamm aufschneiden und rauspfriemeln, und vorne allen Schaltern. Das ganze wurde dann bei mir eingebaut und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Und voriges Frühjahr hatte ich beim Fahren ab 2000 U/Min ein komisches Klappern. Den ADAC angerufen, auf dem Zylinder 3 keine Kompression, und er schleppte mich heim. Wasser und Öl waren in Ordnung, kein Verlust. Ich dachte schon an einen Motorschaden (Berührung von Ventilen und Kolben wegen ....). Da machte ich den Zylinderkopf runter (ups, der ist ja zweiteilig) und dann sah ich die Ursache: Die Zylinderkopfdichtung war zwischen dem 3.en und 4. en Zylinder durchgebrannt. Also alles geplant und wieder zusammengebaut. Da hatte ich noch einmal Glück.
So, das war es erstmal.
Und meinen nicht ganz kleinen Fuhrpark seht ihr in der Signatur.
Ich möchte noch hinzufügen, daß ich berufsmäßig etwas ganz anderes mache und das Altblech nur Hobby ist.
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MfG
Günter
1956 Warszawa M20
1983 Passat GL Coupe
1994 Astra F Cabrio 1,6i, Bertone Nr. 14458,Saison 4-10
2000 Passat 3B Var PD
1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Günter
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- Der Sash!
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Hallo Günter,
:welcome: bei uns!
Schön, dass du dich für das F Cabbi begeistern kannst. Der Motor an sich ist ja auch absolut robust, den bekommt man so schnell nicht klein.
Motorschaden ist praktisch unmöglich, zumindest was die Berührung von Kolben und Ventilen anbelangt, da Freiläufer.
Gruß, Sascha
:welcome: bei uns!
Schön, dass du dich für das F Cabbi begeistern kannst. Der Motor an sich ist ja auch absolut robust, den bekommt man so schnell nicht klein.
Motorschaden ist praktisch unmöglich, zumindest was die Berührung von Kolben und Ventilen anbelangt, da Freiläufer.
Gruß, Sascha
- Günter
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Hallo Sascha,Original von Der Sash!
Motorschaden ist praktisch unmöglich, zumindest was die Berührung von Kolben und Ventilen anbelangt, da Freiläufer.
Gruß, Sascha
das betrifft in erster Linie einen gerissenen Keilriemen.
Mein Gedanke ging in die Richtung gebrochene Ventilfeder oder .....
Also etwas mechanisches zerstört, schließlich fuhr er noch und Wasser und Öl waren in Ordnung. Da denkt man am wenigsten an die Kopfdichtung. Auch mein Bekanntenkreis dacht nicht daran.
MfG
Günter
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Günter
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- Günter
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Hallo miteinander,
die Winterpause ist vorbei und das Cabrio wieder heimgeholt.
jetzt schaute ich die Bertone-Nummer nach (1445acht) und ergänzte sie auch in meiner Signatur).
Auf einen schönen Sommer
die Winterpause ist vorbei und das Cabrio wieder heimgeholt.
jetzt schaute ich die Bertone-Nummer nach (1445acht) und ergänzte sie auch in meiner Signatur).
Auf einen schönen Sommer
MfG
Günter
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1968 MZ TS 250
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Günter
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1968 MZ TS 250
1950 NSU Fox
Auch von uns ein herzliches willkommen
Und es war ja mal wirklich interessant zu lesen wie du zu deinem Cabrio gekommen bist & was du so damit erlebt hast. Schön dass es immer wieder neue nette Besitzer gibt
Schön dass du so schnell hi Termin die Ursache gekommen bist.
Liebe Grüße von Manu und Volker
Schön dass du so schnell hi Termin die Ursache gekommen bist.
Liebe Grüße von Manu und Volker
Auch von mir nach langer Pause wieder ein herzliches Willkommen!
Ich gehe jetzt gleich nach draußen und werde mich an mein Verdeck machen. Ein Verdeckwechsel steht nach 23 Jahren jetzt mal an.
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr mit dem Cabrio ans Stettiner Haff fahren. Da muss das Cabrio wetterfest sein.
Ich gehe jetzt gleich nach draußen und werde mich an mein Verdeck machen. Ein Verdeckwechsel steht nach 23 Jahren jetzt mal an.
Meine Frau und ich wollen dieses Jahr mit dem Cabrio ans Stettiner Haff fahren. Da muss das Cabrio wetterfest sein.