Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Ulf.

Denke heute kommen die Fotos - Du hattest eh von 5 bis 6 Wochen gesprochen, also lass es uns angehen wenn Du Lust und Zeit dazu hast.
ulf.m hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 22:56 Nochmal ne andere Frage:Wieso erscheinen meine Artikel jetzt sofort im Forum,ohne das die erst überprüft werden müssen?
Du bist halt kein Foren-Newbie mehr ;) :thumb:

Du darfst jetzt ohne vorige Freigabe posten...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,habe heute noch eine alternative entdeckt,habe ich nach Unfall eingeschleppt.Schaue dir im Internet doch mal den Chevrolet Captiva an,wäre eine Alternative zu Mercedes M.Da Chevrolet zu GM gehört,steckt auch ein kleines bisschen Opel mit drin,würdest du nicht ganz fremdgehen wie mit Mercedes.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Auch eine gute Idee. Am Ende geht es um Angebot, Qualität und Preis - die Marke ist wie eingangs geschrieben nicht so erheblich (ausgenommen Lada, Fiat und PSA / Renault) ;)
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Nun bin ich auf BMW X3 mit 3l Benzin Motor gestoßen. Schaltgetriebe, scheinbar Gas fest und 2t Anhängelast.

Nun ist die Frage, ob BMW aus der Zeit empfehlenswert ist. Denke z.b. an die Steuerketten-Erfahrung von MisterY...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,was für ein Baujahr?Haben normalerweise 2,5 To Anhänglast,Macht normalerweise mit ATM - Getriebe mehr Spass,da Kraft im Überfluss...,normalerweise kein Problem mit Motor,wenn das noch der "alte" Motor mit Steuerkette vorne ist,unkaputtbar,kenne Fzge,die 400 000 KM und mehr gelaufen haben.MFG Ulf.PS.:Melde dich mal telefonisch bei mir,wegen Terminabsprache,du weist warum.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von virtuellerfreund »

Hallo Jürgen,

also von BMW würde ich dir vollends abraten.
Mehrere Kollegen haben anfangs auf den 3L Motor mit 6 Zylinder geschworen.
Endresultat: Einspritzventile und Steuergeräte defekt mit kosten von 2000€ - 4000€.
Ich kann noch mehr erläutern...aber es gilt die Regel:

"Bring mich Werkstatt" ist kein Ulk!!!

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Man sollte das nicht verallgemeinern.
Freunde von mir Fahren seit Jahren BMW und hatten nie solche Probleme.Andere Fahren Audi/VW und Co und Verzweifeln regelrecht an Ihren Karren.

Man kann bei allen Fahrzeugen und allen Modellen Glück und Pech haben.Wenn man nach den "bekannten" Problemen geht und ein Fahrzeug sucht, kann man fast gar kein Auto mehr kaufen, siehe Steuerkette Opel Astra.Da biste in der Werkstatt auch mit über 1500 Euro dabei.Auf Kulanz seitens Opel kann man heute sicher nicht mehr hoffen.Probleme hatte meiner damit keine, dafür andere, wie zb das bekannte Lima Fressen, was auch nicht so günstig ist, wenn man es mehrmals hat.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von virtuellerfreund »

Das hast Du ansprechend formuliert.
Egal welcher Hersteller, überall kannst Du einen
Schuss in den Ofen erlangen.
Weshalb ich persönlich keine deutsche Marke mehr unterstütze, weil ich für weniger Geld den gleichen Schrott bekomme😅.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Ich arbeite in der Automobilindustrie (Nutzfahrzeuge).Glaub mir eins, wenn man den Kunden und Endverbrauchern zeigen würde, wie es in der Produktion teilweise zugeht, und was als "Toleranz" angesehen wird, würde niemand mehr irgendwas kaufen.Und das zieht sich wie ein rotes Band durch sämtliche Branchen.

"Macht nix, wir hatten noch nie Rückläufer wegen sowas" = Made in Germany ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Gestern haben wir uns einen X3 von 2004 (E83) angeschaut - leider nur die 2l Maschine, die nur 1600kg ziehen darf.

Zuerst: Für das Alter macht der Wagen sowohl von Außen als von Innen echt etwas her. Hier sieht man das Alter und die Laufleistung noch weniger, als ich es schon von VAG und Opel kenne. Das Auto tritt für meine Frau in den direkten Vergleich mit dem Zafira A. Wir waren von den Ausmaßen und der Übersicht echt überrascht. Nach hinten ist etwas schlechtere Rundumsicht, nach vorne ist die Motorhaube etwas länger, aber sonst passt es. Im Größenvergleich ist der BMW sogar etwas flacher als der Zafira - dafür über 20cm länger, und was uns etwas mehr stört: 17cm breiter

Aufgrund unserer Bedingung für ausreichend Anhängelast wurde uns eine Probefahrt verwehrt. Schade, der kleine deutsche Händler mit Werkstatt hat es sicher schwer sich am Markt zu behaupten. Der ältere Eigentümer hat meiner Meinung eine Chance vertan, über Service zu begeistern. Naja, sein Pech - wir werden noch früh genug eine Probefahrt machen.

Danach waren wir bei BMW - die neuen X1 und X3 sind gegen den E83 unübersichtliche Panzer. Hier sieht man deutlich das sich Preis und Komfort auseinander bewegen...

Nun schauen wir nach einen X3 mit 3l Maschine. Die Autogasumrüstung plane ich selber vornehmen zu lassen - alles was am Markt ist mit LPG ist entweder runtergeritten, oder scheinbar durch gesparte Wartung technisch sehr eingeschränkt.

Habe gerade einen X3 im Auge vom Händler mit schon 283tkm runter - aber aus erster Hand. Wenn der Wagen dann noch Scheckheft gepflegt ist dann spricht für mich wenig gegen die Laufleistung. Das klingt eher nach einen Langstreckenläufer. Dazu noch beim Händler im Ländlichen. Da gehe ich stark von aus, dass das Auto nicht extrem getreten wurde und auf den letzten Kilometern immer schon über Landstraße abkühlen konnte.

Bei einer solchen Laufleistung gehen meine ersten Gedanken an Steuerkette und ggf. Automatikgetriebe. Ich weiß nicht ob BMW hier einen Wechselintervall für die Kette vorsieht. Das Automatikgetriebeöl wird sicher nach Inspektionsplan gewechselt worden sein...

Gruß Jürgen
PS: Alles steht und fällt mit der Kohle der gegnerischen Versicherung. Aktuell habe ich einen Brief bekommen, wo informiert wurde das meine Daten und die Daten vom Auto mit der HIS GmbH abgeglichen wird. Kannte die HIS bislang noch nicht, sie ist so eine Art SCHUFA für die Versicherer. Nach dem besonders unsere neu zugezogenen Freunde die Möglichkeit gefunden haben mit notdürftig zusammengeklöppelten Luxuskarossen immer wieder Unfälle zu provozieren und damit die Versicherung abzuzocken, ist das leider eine logische Konsequenz geworden. Dort ist man für 4 Jahre gespeichert - bei weiteren Versicherungsfällen verlängert sich die Löschfrist auf max. 10 Jahre. Heißt für mich: Neben der jährlichen Auskunftsaufforderung an KBA und SCHUFA kommt nun die HIS dazu...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Off Topic“