Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Wahrscheinlich weil der Händler versucht hat, mit nicht zulässigen Mitteln die Sachmängelhaftung zu umgehen.Tut ein Händler das, hat man 24 Monate die volle Gewährleistung.Dabei geht es aber nicht um gelaufene KM.Der Wagen kann 8008079689km gelaufen haben beim Kauf, dennoch hat man 12 Monate, und von denen ist man 6 Monate safe.

Und, ich hab keinen Bock bei jedem kleinen Scheiß an meinem Auto, zum Anwalt zu rennen, weil sich der Händler krumm stellt.Da stell ich dem Lieber das Auto vor die Tür, und such mir nen Seriösen Händler.Denn : Der Anwalt kostet auch erst mal Geld, bzw die Rechtsschutz (die du auch irgendwann los bist, wenn du zu oft gerannt kommst).Ist mir meine Lebenszeit zu schade für.

Wieso soll der Exportvertrag nichtig sein?DU hast ihn so Unterschrieben.Der Händler muss dich nicht darauf aufmerksam machen, dass er dir die Gewähr nicht gibt.Es wäre nur reiner Anstand das zu tun.Aber, Buissnes.Wie gesagt Jürgen....ich hab gut 30 Fahrzeuge besichtigt, und so manch lustigen Vertrag gesehen, dessen Händler ich in der Luft haette zerreißen können.Aber ob ICH Recht bekomme, ist da fraglich.Finger weg, Punkt
Und nein, die Gewähr kann im Gebrauchtwagenkauf auf 12 Reduziert werden.Ist vollkommen legitim.Laut Dt Recht 24 Monate, ja.Aber auf Gebrauchtwagen eben nicht.Dazu dann eben noch die Beweislast 6 zu 6.

Jürgen, du hast einen Denkfehler.Händler sind meist, nein, eigentlich Immer teurer als Private.Natürlich kommt das noch aufs Fahrzeug an, aber i.d.r schlägt ein Händler drauf.

Mein BMW 325i BJ 11 mit M Paket und Co, wurde vom Händler mit 18,5k angeboten.Gekauft hab ich ihn für 17.Gelaufen hat er 75k Km.
Vor Wochen war ein Privater drin, selbe Ausstattung, M paket und co, für 16,5.10k Km mehr auf der Uhr, dafür schöne Felgen und sehr gepflegt.

Private, unwissende (und wissende) setzen die Preise auch gerne mal Hoch an.Siehe Astra Cabrio von Stefan für 1.6? oder 1,8.Der sah nicht schön aus, kein Xenon und nix, aber er ging für den Preis weg.Weil sich einer eingelassen hat halt.

Ich kann dir folgendes sagen, was Verträge betrifft.Ich hab mich im e90 Forum angemeldet, bevor ich mir ein Auto gekauft habe, und habe mir die Liste an möglichen Mängeln genau durchgelesen.Dazu hab ich mit einem Member kontakt aufgebaut, der mich in Vertrags und auch Fahrzeug fragen mehr als gut beraten hat.Ich kann dir so viel sagen, dass wenn in der Anzeige, irgendwo Export steht, und im Vertrag steht ebenso "Exportgeschäft", dann is der raus = keine Gewähr.Genauso sieht das aus bei "Agenturgeschäften", aber da würde ich einfach mal nach dem Vorbesitzer fragen und den Anrufen, ob er eine Anzahlung gemacht hat.Wenn ja bzw wenn die Vorbesitzerdaten nicht passen, direkt Polizei rufen und wegen Betrug anzeigen.Versuchen Händler nämlich auch sehr gerne.Nennt sich "im Kundenauftrag".

Gekauft wie gesehen und co sind dinge, mit denen kommt kein händler mehr durch.Das ist seit, ich glaub 2001 oder 2007 so gesetzlich geregelt.

Jetzt aber der Punkt.Nur weil der Händler den Wagen als Export vertreibt, muss der Wagen nicht schlecht sein.Im gegenteil.Oftmals will der Händler eben einfach keine Gewähr geben, was auch Verständlich ist.Was ist wohl teurer als ein Ankauf eines fahrzeugs?Ein Kunde, der mit einem Schrotthaufen vor der Tür steht, und zu recht eine Reparatur fordert.Allein die Injektoren beim 325 kosten insgesamt rund 2000 Euro, und das ist dann nur der Anfang.

Ich haette auch von Privat gekauft, aber nur mit ADAC/TÜV Check, den meiner auch bekommen hat.hat bei der Preisverhandlung sehr geholfen.Wenn dann alles passt, dann pfeif ich auch auf die Gewähr.Aber beim Händler, wo ich mehr zahlen muss, da bestehe ich eben auf diese.

BTW :

"Jeder Händler muss 24 Monate Gewährleistung (anderes Wort dafür: Mängelhaftung) auf Neuwaren und 12 Monate auf Gebrauchtwaren einräumen. ... Die Gewährleistung deckt Mängel ab, die das Produkt bereits zum Zeitpunkt des Kaufs hatte."

:peitsch:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Bei 18 1/2 Mille würde ich auch ganz anders an das Thema gehen (und z.B. auch erst Infos aus Foren holen). Wenn ich so rangehe, wie Du es für Dich machst (kein Export usw.) dann würde ich bei meiner Gurke bei 8 Mille rauskommen - und eine Laufleistung von > 250tkm...

Ich lasse mir heute nicht Hoffnung und Vorfreunde nehmen :roll:

Meine letzten 4 Autos waren jeweils beim Kauf Totalschaden. Meine Frau hat es Anfangs nicht verstanden, aber entweder kriege ich die Teile wieder flott (was bisher immer so war) oder sie werden in Teilen verhökert. So wäre der Verlust selbst noch erträglich, allerdings muss das Auto ein bisschen funktionieren, wenn es mir mit neuer HU vor die Tür gestellt wird :smash:

Bei einen Endverbraucher kann die Gewährleistung nicht verweigert werden: § 475 II BGB (Sorry, ich bin kein Anwalt). Bin nochmal den Vertrag durchgegangen. Es gibt ein Passus bzgl. Gewährleistungsausschluss bei Gewerbetreibende - wir sind nicht als Gewerbetreibende benannt. Also gibt es da Möglichkeiten für eine "Auslegung" des Vertrags zu meinen Gunsten :prost1:

Aber wie gesagt: Der Vertrag ist mir letztlich wumpe, ich verlasse mich auf mein Instinkt und meine Erfahrung. Ich könnte in die Kackhaufen greifen, aber meist kommt da etwas gutes bei raus. Lehrgeld habe ich damals beim Neukauf (!) meines Zafiras und bei den anderen Neuwagen bezahlt. Bei echten Mängeln kam Opel immer mit irgendeiner fadenscheiniger "Kulanzregelung" an - und da ging es noch um richtiges Geld. Ich habe das beendet, als mir der Werkstattmeister erzählen wollte, wie toll er ist - weil er schon Meister war, als ich noch nicht geboren war. Seit dem Schraube ich selber, und lasse keinen "Fachmann" mehr an meine Autos und Motorräder :smash:

So, nun hoffe ich, das wir das Thema erstmal beiseite legen können. Ich diskutiere gerne weiter, wenn etwas schief gelaufen ist - oder noch lieber, wenn wir einfach nur zufrieden sind, mit der Entscheidung :prost2:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von virtuellerfreund »

Jürgen,

eröffne dann aber bitte einen neuen Reparaturthread zu dem Thema BMW :thumb: :ugreen:

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Andreas.

Ich habe zwar auch hier eine Liste, was ich machten möchte (z.B. auch hier das Lenkrad neu beledern). Aber ich schreibe das eher hier rein.

Erstmal haben wir das Auto in Empfang genommen. Nun geht es erstmal an den Verkauf des Zafiras.

Hier ein paar Bilder:
BMW_X3_3.jpg
BMW_X3_3.jpg (139.46 KiB) 3586 mal betrachtet
BMW_X3_4.jpg
BMW_X3_4.jpg (111.1 KiB) 3586 mal betrachtet
BMW_X3_5.jpg
BMW_X3_5.jpg (132.2 KiB) 3586 mal betrachtet
BMW_X3_2.jpg
BMW_X3_2.jpg (90.35 KiB) 3586 mal betrachtet
BMW_X3_1.jpg
BMW_X3_1.jpg (125.7 KiB) 3586 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,Herzlichen Glückwunsch,leider kein ATM - Getriebe,ich verstehe euch nicht... MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hallo Freunde.

Für alle, die sich für meine Erfahrungen und Reparaturen am X3 interessieren: Ich bin nun im Forum X3 Treff hiermit unterwegs :Welcome:

Hier habe ich mich vorgestellt - und ich verleugne nicht meine Herkunft vom Opel Astra G Cabrio :prost2:

https://www.x3-treff.de/showthread.php/ ... findet-E83

Hier nur kurz meine Erfahrungen auf den ersten 200km:
Das Auto macht echt Spaß. Der Motor faucht geil, zieht super und läuft bis 200 absolut sauber - nur das Fahrwerk ist straffer als ich es bisher kannte. Dabei haben wir federnde "Ballonreifen" drauf. Bei den Kameraden mit Gummi bedampften Felgen dürfte das brutal sein. Meine Frau ist auch glücklich. Und die ersten Durchsichten sind sehr ermutigend. Differential ist trocken, Unterboden sauber und Rost frei. Kleinere Mängel sind auch bereits beseitigt. Pollen und Luftfilter sind getauscht - Motoröl sieht noch sehr frisch aus, habe es daher erstmal verschoben. Einzig der Klimakompressor heult gelegentlich. Laut Motortalk könnte auch niedriger Klimagasstand der Grund sein...

Als nächstes werde ich auch hier das Lenkrad beledern lassen, die Getriebeöle checken und noch hier und da etwas schick machen. Dann war es schon gewesen - und dann kann man genießen. Der Durchschnittsverbrauch liegt derzeit bei 11,2l :ops:

Ein sicheres Zeichen, dass da Gas reinkommt :party:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2573
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1199 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von ulf.m »

Moin,na dann ist ja alles super,ich hoffe,du bleibst hier im Forum und wanderst nicht ganz zu BMW ab.MFG aus dem Kranken haus Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Funktioniert das überhaupt bei den Direkteinspritzern?Ich meine gelesen zu haben, dass der Verbrauch beim X3 auch mit LPG eher madig ist, und es wohl Probleme geben soll, dass ganze abgenommen zu bekommen.Aber da man ja immer nur Bruchstückhaft findet was man sucht, viel Erfolg dabei ^^

Im übrigen Jürgen : 11L, was hast du denn bitte erwartet :ka2: Ist halt kein Astra.Kraft/Leistung will eben bedient werden.Mein Reihen 6er schluckt außer orts 8-9L.Im Stop and Go zwischen 10 u 13L.Kein Drama bei dem Auto ;)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6771
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von JR__ »

Hi Brainny.

11l war keine Kritik, nur eine Feststellung. Dein Cabrio verbraucht ja fast das gleiche ;) :lol:

LPG soll beim M54 eine gute Kombi sein. Es gibt im anderen Forum reichlich positive Erfahrung. Nur die Anbringung des Gastanks ist ein Problem. Das Reserverad unter dem Kofferraum ist nur 135mm breit. Ein Radmuldentank ragt also hässlich unter der Heckstoßstange hervor. Und ein Zylindertank nimmt viel Platz vom Kofferraum weg - wobei ich zu letzteren tendiere. 120l sind einfach Nerven schonender als 65l

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Brauche Tipp: Suche Auto wie Zafira mit hoher Anhängelast

Beitrag von Brainny »

Im Stadtverkehr mit Stop and go, ja.Aber das schaff ich auch mit dem G Cab, bei 80PS und 2 Zylindern weniger.

Auf der AB komm ich halt auf 8-9 mit gutem Tempo, und das ist schon ziemlich gut finde ich.

Ob du die 120 L unter bekommst ist fraglich.Im X3 Forum hab ich gelesen, dass dort einige schon Probleme hatten, den 66L Tank so zu verbauen, dass alles, auch die 21cm Bodenfreiheit noch gewährleistet ist.

Und wie ist das nun eigtl mit den Abnahmen?Hab gelesen das es wohl nach dem Jahr 2017 vermehrt probleme mit Abnahmen bei TÜV und Co gegeben haben soll, weil sich unter anderem die Hersteller (also BMW und co) quer stellen wenn sie LPG hören.

Weist du da was?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“