Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von JR__ »

Hallo liebe Mit-Foristen.

Plane wieder mal eine Veränderung im Keller / in der Garage, die mir das Schrauben einfacher und komfortabler machen soll.

Derzeit habe ich in meiner "Schraubergarage" (ca. 8x4m - Deckenhöhe ca. 2,30m) 5 Leuchtstoffröhren verteilt. Ich hatte die vor ca. 10 Jahren auf Schnellstartröhren in kaltweiß umgestellt. Ich merke beim Schrauben, dass die Helligkeit stark wirkt. Es gibt aber schnell Verschattungen, sodass ich wieder mit Handstrahler nachhelfen muss. Außerdem schalte ich nicht mit einem Relais, das hat zur Folge das nach ca. 6 Jahren der erste Lichtschalter an den Kontakten verbrannt ist - und der "neue" Schalter knistert auch schon wieder beim Einschalten (Leuchtstoffröhren haben halt einen hohen Strombedarf beim Start).

Die Garage ist mit weißer Fassadenfarbe gestrichen. Auf dem Boden habe ich weißen Epoxydharz gegossen. Somit ist das an sich keine Dunkelkammer 8o>

Nun will ich die Röhren am besten rauswerfen, und durch "besseres" Licht ersetzen. Im BMW Forum habe ich von sogenannten UFOs gelesen (Ebay Suchbergriff z.B. "UFO LED Hallenleuchte Hallenbeleuchtung Industrie Lampe Strahler"). Die sollen klasse sein, und man kann die optimale Farbtemperatur wählen. Meine Sorge ist nur: Licht nur an einem oder zwei Punkten könnte viel Verschattungen mitbringen. Oder?
UFO.jpg
UFO.jpg (59.03 KiB) 5175 mal betrachtet
Was habt Ihr? Was empfiehlt Ihr?

LED Strahler sind an sich auch zu direkt. Besser wäre eine typische indirekte Beleuchtung, wie in Büros :ka2:

Bin mal gespannt, ob es wieder so gute Tipps gibt wie bisher :thumb:

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Brainny
Idol
Beiträge: 697
Registriert: Di 26. Sep 2017, 17:57
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von Brainny »

Hol dir t5 6000k Röhren.Mit reflektoren hab ich meine Terrarien damit ausgeleuchtet.Das Licht war schon sehr sehr hell.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von Der Sash! »

Anstatt Leuchtstoffröhren sind bei mir LED Röhren verbaut. Sehr hell und volles Licht ab einschalten.
Verschattung wirst du aber immer etwas haben. Ansonsten müsstest ringsherum Leuchten dazu bauen. Oben wie unten. Wie in einer Lackierkabine.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von JR__ »

LED Röhren habe ich auch in Betracht gezogen. Für mich ist die Bauform aber nur ein wenig optimaler Kompromiss LED und Röhre zu verbinden. Bei Röhre sollte man auch immer nach Reflektoren schauen - sonst geht ein Teil der "Lichtleistung" mM verloren. Ich bin auch am überlegen, eine Vielzahl von den aktuellen Deckenlampen zu nehmen:
Deckenlampe.jpg
Deckenlampe.jpg (38.08 KiB) 5158 mal betrachtet
Habe in unserem Bad und Gästeklo einmal eine 18W und einmal eine mit 12W verbaut. Das Licht ist heftig. Keine Blendung und super hell - fast schon unangenehm hell :roll:

Vorher waren die Räume mit 2x 60W Glühobst und danach 2x 10W LED Leuchtmittel eher im Schummerlicht...

10x 18W von den Lampen dürfte unglaublich viel bringen. Nur Pappe ich mir damit die Decke zu?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von Der Sash! »

Anstatt mich auf die Decke zu beschränken würde ich ernsthaft ein paar Lampen in mittlerer Höhe an der Wand in Erwägung ziehen. Natürlich wo es passt, meist stehen ja Schränke usw davor.

Ansonsten hätte ich persönlich kein Problem mit so einer Armada an der Decke. Kann cool aussehen.

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von JR__ »

Ich plane auch an der Wand die Lampen anzubringen. Die Kellerdecke ist merkwürdig mit spröden Steinelementen gepflastert. Da bohre ich nicht gern rein.. :rotwerd:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von tilly »

Beim Kollegen hatten wir damals so etwa in Hüfthöhe rundum Neonröhren in der Garage verbaut. Der hatte allerdings auch eine Hebebühne. Damit war die Ausleuchtung sehr gut.
In deiner Garage würde ich die Lampen dann aber tiefer anbringen. Ob diese LED Lampen für eine gute Ausleuchtung sorgen ?????
Alles was ich bisher davon gesehen habe würde mir zum schrauben nicht reichen. Die Röhren bringen eben auf der ganzen Länge Licht und nicht nur punktuell.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von JR__ »

Das interessante an diesen "Pickeln" ist, das sie vollflächig mit LEDs bestückt sind. Nicht wie frühere Deckenlampen mit einen einschraubbaren Leuchtmittel. Und das leuchtet auch nur im 90 Grad Winkel von der angebrachten Fläche (plus Streuen durch das trübe Glas). Bei Röhren leuchtet es meist im 360 Grad Winkel - außer man nimmt LED Röhren mit Kühlkörper auf der Rückseite. Aber hier zahlt man am Ende, dass die Technik in alten "Röhrenkleid" passt :roll:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von JR__ »

Gestern gab es ein Angebot, wo ich mit meinen "Mengenwunsch" zugeschlagen habe: 10x 30cm LED-Lampen zu je 16W für jeweils knapp 10€. Das einzige was mich etwas stutzen lässt: Lichtfarbe 3000K
LED-Lampen.jpg
LED-Lampen.jpg (108.38 KiB) 5058 mal betrachtet
:thumb:

Hoffentlich ist das nicht zu gering. Allerdings haben die 6000K jetzt den Nachteil, dass zwischen ausgeleuchteten Bereich und Schatten ein zu großer Kontrast ist. Bei wärmeren Licht hoffe ich das zwischen Ausgeleuchtet und Schatten weniger Abstand ist....

So sieht es jetzt mit den Neonröhren aus:
Neon-Garage.jpg
Neon-Garage.jpg (149.91 KiB) 5058 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
ZwergMeister

Re: Ordentliches Licht für die Schraubergarage: Mal wieder Tipps gesucht

Beitrag von ZwergMeister »

mal gespannt wie es fertig aussehen wird, wo hast du die gekauft?
Antworten

Zurück zu „Off Topic“