Erledigt! ;) Google Safe Browsing stuft ACF als Betrugsseite ein - betroffen FireFox Safari usw

Hier kann über alles Andere gesprochen werden
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Der Sash!
Tja. Ändern können wir es nicht. Andrea meinte der Software Anbieter hat den Support für unsere Version seit mehreren Jahren eingestellt. :(

Auf eine neue hoffe ich nicht. Wird nix bringen, weil sich keiner damit auskennt.

Gruß, Sascha
Und Migration auf eine andere Software? Kennt sich keine hier aus? Ich könnte mich da einarbeiten. Durch mein Engagement bei einer Bürgerinitiative bin ich mit der Forensoftware von phpbb in Berührung gekommen:

http://www.try-phpbb.com/32x/
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Von mir aus gern aber das hängt maßgeblich von Andrea ab.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Original von Der Sash!
Andrea meinte der Software Anbieter hat den Support für unsere Version seit mehreren Jahren eingestellt.
Das kann die Erklärung dafür sein, warum das Forum da auf der Schwarzliste steht.
Vielleicht bestehen dadurch Sicherheitslücken, die das Abschnorcheln von Nutzerdaten ermöglicht, o.Ä.
Beim astra-g-Forum sind wir vor einiger Zeit auf vBulletin umgestiegen.
Ist halt leider nicht für lau zu haben.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Pangi
Forumsmutti
Beiträge: 274
Registriert: Mo 8. Jul 2002, 21:50
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Pangi »

Mit der neuesten Version von Firefox (57.0) scheint das Problem übrigens behoben zu sein. Zumindest bei mir kommt die Meldung nicht mehr...

Bzgl. Update auf eine neue Version:
Tja gute Frage - keine Ahnung :(

Unsere Software Version ist uralt und schon sehr lange nicht mehr unterstützt.
Ein Update damals auf eine neuere Version wäre schon nicht so einfach gewesen, weil Markus damals sehr viel selbst rein programmiert hat (z.B. das ganze Portal, Kennzeichen-Anzeige usw....)
Da wäre damals vermutlich sehr viel verloren gegangen. Irgendwie haben wir es verpasst das ganze doch mal anzugehen.

Mir fehlt ehrlich gesagt die Zeit und auch das technische Know-How wie es jetzt weiter gehen könnte. Sprich ist es überhaupt möglich das ganze Forum noch auf eine neuere Version zu bekommen bzw. irgendwie auf eine neue Software zu portieren ohne sämtliche Daten der letzten Jahre zu verlieren...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Pangi
Mit der neuesten Version von Firefox (57.0) scheint das Problem übrigens behoben zu sein. Zumindest bei mir kommt die Meldung nicht mehr...
Hi Andrea.

Die Sperrung kommt nicht von FireFox, sondern von einen eingebundenen Google Dienst. Vielleicht ist dieser Dienst bei Deiner Version deaktiviert?

Unter Einstellungen kannst Du sehen, ob auf betrügerische Seiten geprüft werden soll:

Bild

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Hier noch mal zum lesen, wie ich schon geschrieben hatte deaktivieren und auf das richtige Tool setzen.

Der Artikel ist zwar etwas älter, aber passt anscheinend immer noch.

Mir gefiel der Begriff "krudes Tool" sehr gut, sehr passend.



https://wiki.systemli.org/security/firefox/safebrowsing :) )
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Pangi
Mit der neuesten Version von Firefox (57.0) scheint das Problem übrigens behoben zu sein. Zumindest bei mir kommt die Meldung nicht mehr...
Hallo Andrea.

Habe gerade das Update von Firefox auf 57 bekommen. Nun ist es noch schwerer in dieser Standardeinstellung auf unsere Seite zu gelangen: Man muss erst die Details aufklappen um den Link zum Laden der Seite in einen Textblock finden und klicken. Jeder der nur aus Interesse auf diese Seite stößt wird spätestens jetzt nicht mehr diese Seite betreten. Da hilft es auch nicht, das wir im kleinen Kreis wissen, wie man diese Sperrung umgeht...

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Das Software Entwicklung heutzutage immer mit Verschlechterungen einhergeht. Beim Firefox 57 habe ich mit der Nutzung die Krätze bekommen. Alle Plugins sind veraltet, und funktionieren nicht mehr. Warum ist es nicht möglich alte Plugins zu migrieren? Windows wäre nie erfolgreich geworden, wenn man mit jeder neuen OS Version alle Software neu anschaffen müsste. Dazu dieser Hang alten Wein in toll und "modern" aussehenden Schläuchen zu packen. Die Softwareentwicklung hat sich heftig geändert. Wir hatten früher neben neuen Funktionen und Verbesserungen immer auf den "Wiedererkennung" geachtet. Heute hat man das Gefühl: Man soll uns bloß nicht mit dem alten Produkt verwechseln - so wie bei der Einführung vom Office 2007. Gruselig...

So, nun läuft wieder FireFox 56 auf meinen Rechner - und ich habe genug gejammert :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von JR__

So, nun läuft wieder FireFox 56 auf meinen Rechner - und ich habe genug gejammert :D
:thumb:
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Kennt denn jemand jemanden der sich mit Forensoftware auskennt?

Ich kann ja nochmal in der ACF Facebook Gruppe nachfragen. Oder aber Andrea macht das mal. Vielleicht findet sich ja ein versierter EDVler, der Lust hätte das mal anzugehen.

Gruß, Sascha
Gesperrt

Zurück zu „Off Topic“