Moin

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Antworten
Chuckydaisy

Moin

Beitrag von Chuckydaisy »

Moin ihr da draußen,

Da es sich gehört sich vorzustellen, hier kurz ein paar Eckdaten von mir:

Ich bin Rainer und in Lübeck zu Hause.
Nachdem ich in den letzten Jahren ein paar Schrottgurken mein eigen nennen durfte, hab ich nun letztes Jahr denke ich meinen fahrbaren Untersatz dank meiner besseren Hälfte gefunden.
Ein Astra G Cab aus dem Jahre 2004, Z16XEP.
Von Beruf bin ich Kraftfahrer und beliefere diverse Märkte mit Getränken.

Soweit erst mal dazu, Achja ich selbst bin 66er Baujahr.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Moin

Beitrag von JR__ »

Hallo Rainer.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Bei dem kleinen Motor interessiert mich gleich: Hat der nur die Basisausstattung? Auch nur das halbautomatische Dach? warum hast Du Dich gerade für diese Motorisierung entschieden? Die 100PS sind recht schlapp in dem Auto, zudem ist die Versicherung gegenüber den 1,8er deutlich teurer - gleich 2 Typklassen höher. Und ganz nebenbei ist die Auswahl an schönen org. Alufelgen deutlich eingeschränkter: Der 1,6er hat nur 4 Loch Felgen :naja:

Von der Rostvorsorge ist das Astra G Cabrio meist sehr gut. Lediglich unter dem Tankdeckel Gummi muss man mal nachschauen, und die Rahmenaufnahme für den Hilfsträger hinter den Federbeinen vorne sammeln Dreck und können irgendwann auch mal übel rosten - einfach beim Reifenwechsel einmal sauber machen. Ansonsten gibt es reichlich Verschleißteile, wie rostende Ankerbleche oder Bremsleitungen. Aber das ist bei 15 und mehr Jahren naturgegeben. Die Elektrik ist häufiger problematisch - gerade das Dach hat ein paar bekannte Problemstellen. Dazu findest Du aber hier viel Infos und reichlich Anleitungen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Chuckydaisy

Re: Moin

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Jürgen,
Erstmal vielen Dank für die tollen Infos.

Was die Motorisierung angeht, hab ich mich mehr als nur verbessert, was die PS betrifft, halb ich locker mehr als 100% drauf gelegt. Ich muß aber auch dazu sagen das das für mich gar nicht so wichtig ist. Ich tobe die ganze Woche mit 460 durch die Gegend. Von da her reicht mir das. Was die Versicherung angeht, hann ich damit leben.
Als ich das Schmuckstück bekommen habe, hatte er nur die Basis Ausstattung. Seit gestern Abend hat er auch nen Tempomat, auch dank dir. Aber dazu später im entsprechenden Thread mehr. Ich hätte zu gern noch ein BC, aber zum einen scheue ich mich ein wenig vor der Kabelage und zum anderen ist da noch Garantie drauf.
Das Dach ist "nur" halb automatisch. Aber auch damit kann ich leben.

Sicher gibt es hier einige, die das nicht verstehen können. Dazu müßte man mein Leben kennen, doch das würde hier zu weit gehen 😉.

Ich hoffe ich hab erst mal alles beantwortet. 😉

Gruß Rainer
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Moin

Beitrag von JR__ »

Hallo Rainer.

Vorweg: Ich will niemanden verurteilen für seine Entscheidungen. Cabrio bleibt Cabrio - egal ob voll- oder halbautomatisches Dach. Meine Anmerkungen gingen nur in die Richtung, dass Deine Entscheidung heute nicht mehr mit dem Kaufpreis zusammenhängt. Zwischen einen Standard "voll" ausgestatteten 2,2er (inkl. BC) und einem 1,6er in absoluter Basisausstattung macht bei der Anschaffung keinen wirklichen Preisunterschied mehr aus - der Turbo ist da noch eine Ausnahme.

Ansonsten: Bitte schreibe Deine Antworten nur einmal ;)

Ich muss Deine Postings noch freigeben - und jeden zweiten Post (doppelter Post) löschen. Nach ein paar Tagen und weiteren Posts kannst Du schreiben ohne auf die Freigabe durch die Admins warten zu müssen.

Gruß Jürgen
PS: Gleich Feierabend - schön das Dach aufmachen und genießen :thumb:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Chuckydaisy

Re: Moin

Beitrag von Chuckydaisy »

Alles klar dann weiß ich bescheid, die Freigabe ist für mich etwas ungewöhnlich, war aber auch länger nicht mehr in nem Forum aktiv.

Ich hab das auch nicht als Verurteilung gesehen. Für mich ging mit diesem Auto nur ein ganz langer Traum in Erfüllung. Und glaube mir, der Weg bis dahin war sehr steinig um nicht zu sagen felsig.

Gruß Rainer
Ahab06

Re: Moin

Beitrag von Ahab06 »

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn es jemandem gelingt einen seiner Träume zu erfüllen. Egal wie groß oder klein der sein mag, bleibt es immer ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben.

In diesem Sinne...

Heiko
Chuckydaisy

Re: Moin

Beitrag von Chuckydaisy »

Ahab06 hat geschrieben: Sa 23. Mär 2019, 18:48 Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ist doch immer wieder schön zu sehen, wenn es jemandem gelingt einen seiner Träume zu erfüllen. Egal wie groß oder klein der sein mag, bleibt es immer ein tolles Gefühl, es geschafft zu haben....
Danke Heiko.
Du weißt gar nicht wie Recht du hast.

Mittlerweile ist es auch keine Basisausstattung mehr. Als erstes kam ne Mittelarmlehne rein. Das nächste war ein Radio mit Navi, Freisprecheinrichtung und Anschluss für ne Rückfahrkamera, und jetzt eben der Tempomat. Bei mir dauert das halt alles nur etwas länger, weil ich mich nie dafür interessiert habe und der absolute Laie bin. Ich muß mir vorher alles im Netz anlesen. Aber ich muß auch gestehen, dass das richtig viel Spaß bringt. Vor allem wenn ich es geschafft habe und es funktioniert. Aus diesem Grund fehlt auch noch die Kamera hinten weil ich noch keinen Plan habe, welche ich nehmen soll, wie ich die fest mache, und vor allem, wo ich das Kabel lang ziehen soll.

Gruß Rainer
Ahab06

Re: Moin

Beitrag von Ahab06 »

Moin, Rainer.

Kamera im Nummernschildhalter wäre eine Option. Verbindung per Funk zum Radio. Einschalten würde über die Rückfahrleuchte gehen. Das wäre eine Variante, aber es gibt natürlich auch noch andere.

Gruß
Heiko
Chuckydaisy

Re: Moin

Beitrag von Chuckydaisy »

Hallo Heiko,

ich lass mir das noch durch den Kopf gehen, werde mir aber wohl die Arbeit machen, und Kabel verlegen. Wird ja auch langsam wärmer und Frauchen muß so manches Wochenende arbeiten.

Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“