Vorstellen

Ihr seit neu hier im Forum? Dann stellt euch doch bitte kurz der Community vor
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Vorstellen

Beitrag von JR__ »

Hi Andrew.

Habe Dir eine PN geschrieben.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Nazbok

Re: Vorstellen

Beitrag von Nazbok »

Hallo Forummitglieder,
hurra, mein Faltdach funzt wieder.
Der Ablauf:
Fehlerbeschreibung: Faltdach ohne funktion, gleichzeitig öffnen alle Fenster ohne funktion, Innenbeleuchtungen ohne funktion und Kofferraumdeckel geht nur mit dem Schlüssel auf. Fehler befürchtung Faltdach STG defekt.
Mein Handeln:
vor zwei Wochen stellte ich fest das die Sicherung F1.28 durchgebrannt war, habe ich ersetzt und brannte gleich wieder durch.
Die F1.28 versorgt das Innenlicht und auch das STG des Faltdachs. Also war schon ein Eintrag im Fehlerspeicher.
Dann habe ich das Relais K155 entfernt der für das Zeitverz. Abschalten der Innenbeleuchtung zuständig ist. Danach die Sicherung F1.28 wieder eingesetzt und jetzt hat es gehalten.
Aber deswegen waren Faltdach, Kofferraum immer noch ohne funktion aber die fenster konnten wieder alle gleichzeitig geöffnet werden.
Da habe ich mir die Mühe gemacht alle Sicherungen die irgendwas mit dem STG zu tun haben zu überprüfen aber die waren Alle ganz.
Ich habe den Tip bekommen Fehlerspeicher auslesen und löschen, aber ich bin bis jetzt nicht dazugekommen die Opel Werkstatt aufzusuchen.

Dann die große Überraschung Vorgestern geht beim Türaufmachen die Innenbeleuchtung wieder an ???
Und Gestern habe ich das Faltdach probiert und Eureka das Dach geht auf, Kofferraum läßt sich ohne Schlüssel öffnen, Werkstatttermin hätte ich am kommenden Montag.
Anscheinend ist es so wie ich hier im Netz gefunden habe:

https://www.motor-talk.de/forum/fehlers ... 50497.html

"die Leuchte kommt nur, wenn der Fehler anliegt.
Ist beim nächsten Start der Fehler nicht mehr da, leuchtet die MKL auch nicht. Allerdings speichert das Steuergerät den Fehler, je nach Software und Schwere des Fehlers zwischen 20 - 50 Neustarts des Motors. Tritt der Fehler innerhalb dieser Zeit nicht mehr auf, so ist er gelöscht."

Nach eine Bestätigung der Opelwerkstatt ist es tatsächlich so bei leichte Fehler, schwere Fehler dagegen löschen sich nicht und da muß die Werkstatt tätig werden.
laut werkstatt ist eine Störung des Faltdach STG nur eine leichte Fehler.

Glüchliche Grüße aus Franken,
Andrew
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Vorstellen

Beitrag von timmkaki »

Na also - Hauptsache: FUNZT!
Ist nur ärgerlich, welchen Kleinigkeiten manchmal so viel Aufwand erzeugen.
Gute Fahrt, Timm
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2575
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1201 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Vorstellen

Beitrag von ulf.m »

Moin,herzlichen Glückwunsch,war ja Ärger genug.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Nazbok

Re: Vorstellen

Beitrag von Nazbok »

Hallo alle Frischluftfreunde,

Ich habe die Erfahrung, inzwischen, gemacht zuerst alle Sicherungen die irgendwas mit dem Faltdach zu tun haben zuerst durchzuchecken und dann den Rat von Jürgen fehlerspeicher auslesen und löschen lassen. (Oder 20 mal Motor anlassen). Es ist so oft nur eine Kleinigkeit.

Grüße aus Franken,
Andrew

PS. Kann mir jemand ein Tip geben warum bei mir die Smilies so: :Welcome: posting.php?mode=reply&f=64&t=25066# ausehen?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6774
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 699 Mal

Re: Vorstellen

Beitrag von JR__ »

Nazbok hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 06:51 PS. Kann mir jemand ein Tip geben warum bei mir die Smilies so: :Welcome: posting.php?mode=reply&f=64&t=25066# ausehen?
Hi Andrew.

Wie ich Dir schon schrieb, gibt es nach meiner Erfahrung keinen Gültigkeitsverfall beim Dach STG. Da kann Dir sicher Andreas (virtuellerfreund) weit mehr dazu schreiben. Bislang blieb ein Dach nach einem Fehler gesperrt, bis der Fehler gelöscht wurde - unerheblich der Neustarts. Hier muss aber auch bedacht werden, dass das DachSTG auch ohne Zündung im Betriebsbereitschaft bleibt. Ob ein Fehler unwirksam wird, wenn man z.B. 20x das Dach STG vom Strom nimmt, habe ich noch nicht getestet.

Zu Deinem Posting Problem:
Ich finde keinen Hinweis, warum Du hinter jedem Smilie immer noch den relativen Link zu Deinem Posting anhängst. Mag sein, das es an Deinen Browser liegt. Vielleicht mal die Cookies löschen oder einen anderen Browser testen.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Vorstellen“