Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge und neue Ideen für das Forum habt, dann her damit
Antworten
Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 2916
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von JR__ » Mo 12. Feb 2018, 17:27

Hallo Mit-Foristen.

Nach unserem Forensoftware Umzug ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nach Rat von Mystic zur Umfrage stelle:

Die Signatur war im alten Forum schon recht knapp. Nun kann man nur noch 160 Zeichen eingeben, was ich schade finde. Ich hatte in meinen Postings meine Signatur mit 7 Zeilen angehangen (also nicht groß vom Platzbedarf, aber groß vom Zeichenbedarf da URLs auf Anleitungen).

Häufig bekam ich das Feedback, dass die häufigen Fragen wie "Wie mache ich das Astra G Dach manuell auf und zu?" oder "Wie tausche ich die Verschlusshaken im Dach aus?" oder "Pinbelegung Verdecksteuergerät" häufig schon durch meine Signatur beantwortet wurden. Das hilft sicher auch gegen den ein oder anderen doppelten Thread mit Fragen zu den alltäglichen GCAB Themen...

Mystics Argument gegen mehr Zeichen: Große Signaturen stören den Lesefluss. Dem stimme ich uneingeschränkt zu. Nur ist Anzeigegröße nicht gleich Anzahl von Zeichen in der Signatur. Man könnte auf die Idee kommen 160 Zeilenumbrüche in der Signatur einzutragen, was sicher stört... ;)

Daher meine Umfrage:

Wer unterstützt mich bei meinem Wunsch nach mehr Zeichen in der Signatur (am besten soviel Zeichen wie in der alten Software)?

Wer dagegen ist, soll bitte schweigen ;) Neee. Bitte schreibt die Argumente, was gegen die Vergrößerung spricht. Oder soll Eurer Meinung nach die Signatur vielleicht ganz abgeschafft werden?

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

Benutzeravatar
Osirus
Posting Freak
Beiträge: 7124
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von Osirus » Mo 12. Feb 2018, 20:26

Wie vorher, mit der Signatur wurde hier im ACF bisher nie groß rumgeaast.

Ra
Member
Beiträge: 230
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von Ra » Di 13. Feb 2018, 07:34

Eine Signatur ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings stimme ich dem Argument zu das der
Lesefluss bei "langen" Signaturen sehr gestört ist. Ich kann mich erinnern das manchmal "dicke"
Logos eingebaut wurden und das mich das total genervt hat.

Also ich stimme für kurz und knackig.

Ra

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 2916
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von JR__ » Di 13. Feb 2018, 08:43

Ra hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 07:34
Eine Signatur ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings stimme ich dem Argument zu das der
Lesefluss bei "langen" Signaturen sehr gestört ist. Ich kann mich erinnern das manchmal "dicke"
Logos eingebaut wurden und das mich das total genervt hat.

Also ich stimme für kurz und knackig.

Ra
Hi Ra.

Ich respektiere Deine Antwort. Allerdings schaffe ich mit 160 Zeichen auch ein Riesengroßes Logo in meine Signatur einzubauen. Wenn es darum geht, das zu verhindern, sollte die Signatur ganz abgeschafft werden. Oder meinst du nicht?

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

Ra
Member
Beiträge: 230
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von Ra » Di 13. Feb 2018, 11:20

Oder meinst du nicht?

Nein, meine ich nicht....Nicht abschaffen aber den Lesefluss nicht reduzieren...

Ra

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 2916
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von JR__ » Di 13. Feb 2018, 13:09

Ra hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 11:20
Oder meinst du nicht?

Nein, meine ich nicht....Nicht abschaffen aber den Lesefluss nicht reduzieren...

Ra
Jepp, richtig - Dich meine ich... :D

Also dann verstehe ich: Deiner Meinung nach darf die Anzahl der Zeichen in der Signatur erhöht werden - aber die Höhe der angezeigten Signatur soll gering bleiben, um den Lesefluss nicht zu behindern.

Das wäre dann auch meine Haltung ;)

Meine aktuelle Signatur soll z.B. nicht höher werden. Lediglich zweispaltig - und mit Links hinterlegt...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

Benutzeravatar
virtuellerfreund
Posting Freak
Beiträge: 2104
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 13:29
Wohnort: ME

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von virtuellerfreund » Di 13. Feb 2018, 19:19

Eine Signatur beeinhaltet natürlich nicht die Verwendung von verweisen.

Da muss auch ich kürzer treten.

Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten, Zugriff über wichtige sich immer wiederholende Fragen bzw. Informationen, Usern zu ermöglichen.

Das neue System sollte natürlich auch Verbesserungen bieten können.

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Osirus
Posting Freak
Beiträge: 7124
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von Osirus » Di 13. Feb 2018, 20:36

Im Astra G Forum gibt es einen extra Anleitungsbereich.
Wenn man den noch um Präfixe ergänzt, um schneller filtern zu können, wäre das schon was.

Benutzeravatar
JR__
Posting Freak
Beiträge: 2916
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 13:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von JR__ » Do 15. Feb 2018, 09:05

virtuellerfreund hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 19:19
Eine Signatur beeinhaltet natürlich nicht die Verwendung von verweisen.
Diese Deine Ansicht teile ich nicht. Ein Verweis ist bereits der Hinweis Mitglied einer regionalen Interessengruppe zu sein. Solche Verweise will doch nun wirklich keiner hier verbieten, oder? Dann kann man ganz auf Signaturen verzichten.
Osirus hat geschrieben:
Di 13. Feb 2018, 20:36
Im Astra G Forum gibt es einen extra Anleitungsbereich.
Wenn man den noch um Präfixe ergänzt, um schneller filtern zu können, wäre das schon was.
Letztlich haben wir das hier auch: User helfen User

Bei entsprechender Nutzung geht dabei aber die Übersicht verloren. Besonders häufig genutzte Themen müssten angepinnt werden. Und trotzdem wird es Nutzer geben, die diesen Forumabschnitt von allein nicht finden - und mit einem neuen Thread nach Infos fragen. Die geben wahrscheinlich Suchbegriffe ein, die nicht mit der Anleitung matchen - aber eher wahrscheinlich mit Diskussionsthreads und Postings. Und hier sind allein im letzten Jahr bei Verschlussfragen eine Reihe von Leuten direkt auf mich zugekommen (per PN), ohne zuvor etwas zu posten. Wenn es abweichende / neue Details zu berichten gab, habe ich bzw. der Kollege im Anschluss darüber in einem Post berichtet...


Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen:
- Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
- Video: Manuelles Öffnen&Schließen
- Aktoren & Sensoren (Pins)

Ra
Member
Beiträge: 230
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 16:00

Re: Umfrage: Signatur auf 160 Zeichen lassen, oder größer?

Beitrag von Ra » Do 15. Feb 2018, 16:12

Und wenn man nun sagt: die Signatur ist auf einen Platz beschränkt der den Lesefluss nicht stört, egal wieviel Zeichen
darin sind, Links erlaubt aber nichts gewerbliches.

Das kommt doch dann allen entgegen meine ich.

Und trotzdem wird es Nutzer geben, die diesen Forumabschnitt von allein nicht finden - und mit einem neuen Thread nach Infos fragen.

So wird das so oder so immer sein.

Antworten

Zurück zu „Verbesserungen“