[FCAB] Einbauanleitung Frontsystem

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[FCAB] Einbauanleitung Frontsystem

Beitrag von Gast »

Hier mal eine kurze und knappe, aber mit Bildern verdeutlichte Einbauanleitung eines Frontsystems!!!

Man nehme:



- Ein Astra F Cabrio
- ein Frontsystem (in diesem Fall das Rainbow SLX265 Deluxe)
- mind. 18 Bitumenmatten (Maße: 500x100mm, 2,6mmStärke)
- einen Heißluftfön
- Stofflappen + Verdünnung, am besten noch Handschue aus Latex
- etwas Holz und Schrauben
- eine Stichsäge
- etwas Karosseriedichtmasse


Bild


Also als aller erstes bevor ihr anfangt: dieses Vorhaben beträgt mind. 2 Tage, wer es in einem schafft: Respekt^^ :rolleyes:

Nun zur Anleitung:


Als erstes entfernt die Türpappen, samt Folie.
Es befindet sich Wachs von Werk aus in der Tür den ihr auswischen solltet, da sonst die Bitumenmatten nicht halten. Das macht ihr am besten mit ein paar Stofflappen mit Verdünnung. Ich habe dazu Latex Handschue angezogen, ist angenehmer :D

Habt ihr das erledigt, geht es an das dämmen!
Im grunde ist es jedem selbst überlassen wieviel er dämmt, wichtig ist nur:

- passt mit dem fensterhebermechanismus auf und achtet darauf, dass die scheibe am ende noch runter geht :D
- verschliesst so gut wie ALLE Löcher die keine! Funktion haben (die für die Türpappen natürlich nicht :rolleyes:
- achtet beim erhitzen mit der heissluftpistole etwas auf die Kabel, wäre doch Schade wenn die isolierung schmelzen würde :D

Hier ein paar Bilder:

Bild nicht mehr verfügbar!

Bild nicht mehr verfügbar!

Bild nicht mehr verfügbar!


erledigt? ...na dann weiter zu den Adapterringen... :D


dazu nehmt am besten sehr stabiles Holz, sonst passiert euch das hier: :D

Bild nicht mehr verfügbar!


... oder ihr nehmt wie ich 2x ~19mm Tischlerplatte und verleimt und verschraubt diese zusätzlich! Mitlhilfe der originalen Lautsprechern als Vorlage sieht das ausgeschnitten in etwa so aus:

Bild nicht mehr verfügbar!

Bild nicht mehr verfügbar!

Bild nicht mehr verfügbar!

Befestigen tut ihr die Adapterringe am besten mit Blechschrauben in den originalen Löchern + eine Runde Karosseriedichtmasse um die Ringe :D

Je mehr ihr euch von den Maßen her an den originalen Lausprecher haltet, desto weniger Probleme habt ihr bei der Montage der Türpappen am Ende ;)

Nach Anschluss und einlassen der Rainbows ein erstes Probehören auf einer Tür: STAUNEN!

Bild nicht mehr verfügbar!

Bild nicht mehr verfügbar!

Nun die Türpappen wieder drauf und freuen^^

Die Hochtöner hab ich übrigens anstatt den originalen ins Spiegeldreieck gesetzt, dazu fräst ihr ein passendes Loch rein und befestig den HT hinten mit Heißkleber...


Bild nicht mehr verfügbar!


Jetzt nur noch auf das Ohr ausrichten und fertig!!

bei Fragen: icq 157838047 o. email: w33z4L@web.de

grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Nicht schlecht! :bravo:
Sehr gute Anleitung!
Poison

RE: Einbauanleitung Frontsystem

Beitrag von Poison »

Sehr schön!

Das wird einigen Usern bestimmt helfen.
Auch das Rainbow System ist erste Klasse!

Ich habe es mal in die Abteilung " Step by Step / User helfen User " verschoben.

Gruß,
André
Gast

Beitrag von Gast »

hey kool... keine minute online, schon die ersten posts, Danke für das Lob!


werde eventuell noch paar Bilder nachreichen :P
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

auch wenn ich kein F Cabrio habe aber ist eine klasse Anleitung.
Wünsche dir guten Hörgenuss mit deinen neuen Boxen.
Das Auto was da in deiner Garage steht ist auch nicht schlecht.

MFG Ralf

P: S: Viel Spass hier im Forum.
Gast

Beitrag von Gast »

Schöne Anleitung :respekt:
Man schafft es aber in einem Tag, alleine schon wenn man Adapterringe fertig kauft.
Kosten so ca. 12,-€, erleichtert die Arbeit ungemein und passen super.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich geh mal davon aus dass du die Asapterringe aus Plastik meinst?

naja ok... viele, sowie auch ich, sind sicher der Meinung, dass diese im Schwingungsverhalten dermassen schlecht sind^^
... da machen sich doch massive Holz- oder gar Alu-/Metal-Adapterringe viel besser ;)


PS: deine Felgen sind der Hammer!
Gast

Beitrag von Gast »

@w33z4L

Hy,

echt gut beschriebene Anleitung mit guten Bilder!! :respekt:

Das mit den selbstgefertigten Adapterringen ist schon eine bessere Lösung, da ich auch gehört habe, das die aus Plastik sauschlecht sind!!:thumb:

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

hi

tolle anleitung - hab das bei meinem vectra damals genauso gemacht.

kann übrigens nur empfehlen auch die anderen teile des innenraums abzudämmen, es macht sich arg bemerkbar, was die geräuschkulisse angeht :)


ps: was hast du denn für die bitumenmatten ausgegeben ? €/m²
Gast

Beitrag von Gast »

öhm... rechne dir es aus:

18 matten je 500mmx100mm für 36 Euro
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“