[FCAB] Schaltknüppel kürzen mit Rückwärtsgangarretierung

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[FCAB] Schaltknüppel kürzen mit Rückwärtsgangarretierung

Beitrag von Gast »

hi
hab hier meine erste anleitung mal verfasst.
also:
Ersteinmahl würde ich einen Schaltknüppel vom Kadett besorgen, da er selbst schon 2cm kürzer ist.
Der Ausbau geht ganz leicht… den Schaltsackrahmen ausbauen(hinten einfach eindrücken und hoch ziehen). Dann sieht man unten einen Splint, diesen am besten mit nem Schlitzschraubendreher zur Seite drücken. Fertig schon haben wir ihn ausgebaut.

Ich hab ihn sofort sauber gemacht(ist sehr fettig). Dann den Schaltknauf irgendwie ab: Gewalt, Messer etc… das darunter liegende Kunststoffteil auch ab.
Jetzt diese 2 Kunststoffteile an Linie 1 und Linie 2 abtrennen… mit ner säge oder dem Dremel. Beide teile dann Glattschleifen.
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Gast

Beitrag von Gast »

das sind die 2 wichtigen kunststoffteile:
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Gast

Beitrag von Gast »

Die Stange jetzt gerade biegen/kloppen… im Schraubstock/am boden. Dann zuerst das weiße Kunststoffteil drauf schieben und danach das schwarze. Beide ausrichten und gucken ob diese gut über das Rohr rutschen. Wenn nicht dann ist die Stange nicht gerade, also dann weiter kloppen. Rutschen die jetzt gut über der Stange können wir die beiden teile mit nem starken Kleber zusammen kleben, ich hab die teile noch mit nem Lötkolben „verschweißt“.
Als nächstes können wir, wenn der Kleber getrocknet ist die Stange kürzen. Das Kunststoffteil drauf schieben und dann die Feder.
Die Differenz zwischen Feder und ende der Stange beträgt ca. 2-3cm.(absägen kann man immer noch!!!)
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Gast

Beitrag von Gast »

Dann den neuen Schaltknauf drauf schrauben, einbauen und gucken ob der Rückwertgang sich richtig einlegen lässt. Wenn nicht dann musst den Schaltknauf ein bisschen höher festschrauben. Wenn der Rückwertsgang sich gut einlegen lässt, muss nur noch der Schaltsack fest gemacht werden(Mit nem neuen Kabelbinder).

Hier ist ein bild vom fertigen Schaltknauf
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14102.jpg (63.63 KiB) 1552 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

ich hab mir noch einen neuen schaltsack genäht(leder/alcantara) und den schaltsackrahmen verändert. die billardkugel war die meiste arbeit.
hier noch ein bild wo man die höhe des schaltknaufs sieht.#
das wars erstmal.
mfg dox-3
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Gast

Beitrag von Gast »

@ dox3

Hy,

schöne Anleitung!!!:thumb:

Kann man dieses Konzept auch auf den G übertragen???

Gruß Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Hi dox,

klasse Anleitung.
Die Billardkugel war die meiste Arbeit
Das habe ich auch einmal gemacht. Die original Billardkugeln bestehen aus einem fiesen harten Kunststoff. Lässt sich schlecht bohren (spröde). Man hat das Gefühl die Platz gleich auseinander.


Mfg Hightower
Gast

Beitrag von Gast »

und vorallem wenn man billardkugel auf dem trödel gekauft hat, die sind ja schon etwas älter( hab für den kompletten satz 6€ bezahlt :]). ich arbeite mit 3 verschiedenen bohrern, mit nem 5er dann mit nem 25er und zum schluss das für das gewinde einen 10er(m12 gwinde). ich hab bisher 5 kugeln fertig(die anderen gefallen mir nicht bzw die schwarze 8 heb ich mir noch auf). weiß einer wie man das gewinde in der billarkugel verstärken kann?
@blue-opel-dragon1
das kann ich leider nicht sagen, da nicht einmal in nem astra g drin saß.
8o :(


mfg dox-3
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Blue-opel-dragon1
@ dox3

Hy,

schöne Anleitung!!!:thumb:

Kann man dieses Konzept auch auf den G übertragen???

Gruß Sascha
Ja das geht, habe den Schalthebel aus einem G gekürzt und in den Astra F eingebaut
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Gast

Beitrag von Gast »

@Cabriote:
Ich würd noch den Schaltkulissenrahmen niedriger machen. Dann sieht das noch besser aus.
CU
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