Der Winter und die Cabrios

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Poison

Der Winter und die Cabrios

Beitrag von Poison »

Der Winter...

Für die einen bedeutet das den Abschied von ihrem Cabrio für eine schier endlose Zeit.
Für die anderen beginnt das Bangen das dem Guten Stück etwas in der Eiszeit zustoßen könnte. Egal zu welcher Kategorie ihr gehört, winterfest muss das Auto gemacht werden.

Nun viel Spaß mit den hoffentlich kompletten Tipps!

Gruß,
André
Poison

Was machen wenn man im Winter weiter fahren möchte?

Beitrag von Poison »

Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen

Von Oktober bis März sind Winterreifen zu empfehlen, da diese den Durchschnittstemperaturen zu der zeit am besten angepasst sind.
Wer die Reifen vom letzen Jahr verwendet, sollte auf den Luftdruck und auf eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimeter achten. 4 Millimeter sind optimal.

Frostschutzmittel in die Scheibenwaschanlage einfüllen

Ohne Frostschutzmittel fällt die Waschanlage aus oder friert sogar die Windschutzscheibe bei der Benutzung ein. Das kann sogar Lebensgefährlich werden. Wenn das Frostschutzmittel im Wassertank ist, sollte man die Scheibenwaschanlage auch benutzen, damit das alte Wasser ordentlich durchgepumpt wird und sich der Frostschutz auch in den Leitungen und der Pumpe verteilen kann.

Türdichtungen pflegen

Die Türdichtungen macht man frostsicher, indem man alle Gummiteile und Dichtungen mit Talkum, Glyzerin, Silikon oder auch gerne hier im Forum genutzt Hirschtalg einschmiert. Das verhindert bei frostigen Temperaturen das anfrieren von den Dichtungen an den Metallteilen.

Türschlösser behandeln

Die Türschlösser kann man mir Grafitspray behandeln. Wer WD40 oder ähnliches Öl benutzen will, kann dieses auch tun, aber Öle werden dickflüssig und hinterlassen eine klebende Masse im Schloss.

Batterie Vorsorge

Batterien kann man mit speziellen Hüllen umwickeln. Dann sind diese besser gegen Frost geschützt. Ist die Batterie schon älter, sollte man diese vorm Winter einmal richtig aufladen. Springt der Wagen schon bei leichtem Frost nicht an, sollte man diese einmal vom FOH testen lassen. Eventuell ist sie defekt.

Reinigung und Pflege der Scheiben

Gereinigte Scheiben beschlagen nicht so schnell. Deswegen die Scheiben immer von innen und außen sauber halten. Die Scheibenwische sollte man wechseln oder zu mindest mit Silikonreiniger behandeln. Das sorgt für klare Sicht wenn es schneit oder der Schneematsch auf der Scheibe landet. Für die Scheiben gibt es auch RainEx oder ähnliche Produkte. Diese lassen Wasser schnell und wirkvoll abperlen.

Scheinwerfer und Rückleuchten

Das Licht ist in den Wintermonaten schon selten rar genug, da sollte man doch wenigstens am Auto sichtbar machen. Sobald die Scheinwerfer einmal durch Schneematsch und Streusalz beschichtet sind verlieren die Scheinwerfer an Leuchtkraft. Deswegen ist die regelmäßige Reinigung sämtlicher Leuchten empfehlenswert.
Auch der Lichtest sollte gemacht werden. Erstens ist er in den meisten Fällen kostenlos und zweitens ist er schnell gemacht. Denn was nützen einem die besten Nebelscheinwerfer wenn sie in den Nebel leuchten oder gar nicht mehr leuchten.

Was sollte man sonst noch im Winter beachten und mit sich führen?
- Türschlossenteiser ( Aufbewahrungsmöglichkeit Tankdeckel :idee: )
- Eine Decke oder Jacke, damit auch mal eine Schneenacht auf der Autobahn überstanden werden kann
- Eiskratzer / Enteisspray für die Scheiben
- Handbesen für den Schnee
- Starthilfekabel
- Schneeketten für die höheren Regionen oder den Tiefschnee
Poison

Was machen wenn man im Winter die Chance hat das Cabrio ruhen zu lasse?

Beitrag von Poison »

Flüssigkeiten im Auto

Der Tank sollte aufgefüllt sein

Bei älteren Autos besteht der Tank aus Blech und könnte somit im Winter von innen anfangen zu rosten. Sollte der Tank nicht gefüllt sein, kann es so zu Ablagerungen in der Benzinleitung und des Vergasers kommen. Das muss man ja gar nicht erst riskieren, wenn es sich so einfach zu vermeiden lässt.

Ölwechsel

wenn es so oder so ein Ölwechsel bevor steht, ist es nun eine sehr gute Zeit dafür. Neues Öl, konserviert den Motor besser als das ältere schon "verschmutzte" und ist auch sicherlich hilfreicher, wenn man den Motor im Frühling das erste mal wieder anlassen will.

Kühlerflüssigkeit Scheibenwasser

Natürlich sollte man Frostschutzmittel auch beim einfachen Überwintern in diese Flüssigkeiten geben, denn zum Frost kann es ja auch in der Garage oder im Schuppen kommen. Wenn ihr natürlich euer Cabrio in eine beheizte Garage oder in einer Tiefgarage stehen habt und genau wisst das dort kein frost entstehen kann, braucht ihr das natürlich nicht auffüllen. Vergesst bitte nicht die Flüssigkeiten einmal mit der alten Flüssigkeit zu vermischen (Scheibenwaschanlage nutzen / Motor laufen lassen), denn sonst befinden sich in den Leitungen immer noch das gefrierbare Wasser.

Batterie

Wenn ihr eure Batterie vor der Kälte schützen wollt, braucht ihr diese nur ausbauen oder zumindest abklemmen. Während dieser Zeit entlädt sich die Batterie ganz automatisch und deswegen sollte man sie ein bis zwei Mal während der Zeit aufladen. Das verhindert dann die Tiefenentladung die der Batterie auch wieder schadet.

Reifen

Im Normalfall sollte es reichen, wenn ihr den Druck in euren Reifen um 0,2 bar erhöht. Wer sein Cabrio aufbocken will, kann natürlich auch dieses tun. Dadurch entlastet ihr eure Federn und die Reifen. Bei neuen Reifen sollte dieses aber egal sein. Aufbocken solltet ihr das Cabrio auf Gummi "Backsteinen" oder auf massiven Holzklötzen etc. Backsteine können euch den Lack zerkratzen.

Sonstiges

- Fenster minimal öffnen, damit die Luft im Innenraum zirkulieren kann und kein Schimmel ensteht.

- Ansonsten kann man die Feuchtigkeit auch mit einer Schüssel Salz der Luft entziehen. Denkt bitte daran, dass das Salz zwischendurch erneuert werden muss.

- Das verdeck sollte man nicht unter einer Plane verstecken, denn dort könnte, über so eine lange Zeit, Schimmel entstehen.
Poison

Beitrag von Poison »

Weitere Tipps werden gerne hinzugefügt.

Gruß,
André
timmkaki
Champ
Beiträge: 1077
Registriert: So 27. Feb 2005, 14:15
Wohnort: xx
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von timmkaki »

:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:

Danke André

da weiß meine Frau doch gleich wieder, was ich in den nächsten 3 Wochen noch machen muss! :D :D :D

Aber ehrlich: tolle Anleitung!
Da meint man immer, an Alles gedacht zu haben - doch so eine Checkliste macht dann doch noch auf die Sachen aufmerksam, die man übersehen hat.

Da ich den Winter über durchfahre, habe ich mir noch f. 10 Ois eine "Halbgarage" besorgt. die ich abends draufmache. Das erspart mir an den Frost- + Schneetagen das lästige Kratzen + Freischaufeln. Hab die letzten 5 Jahre recht positive Erfahrungen damit gemacht. Offener Carport+ Hofeinfahrt ersetzen halt keine geschlossene Garage.

Besten Gruß

Timm
Gast

RE: Was machen wenn man im Winter weiter fahren möchte?

Beitrag von Gast »

Hallo André,
eine klasse Anleitung! :bravo:
Original von A_Poison
Sommerreifen gegen Winterreifen tauschen

Von Oktober bis März sind Winterreifen zu empfehlen
...

ist das nicht gesetzlich vorgeschrieben seid neustem?
Das Auto muß winterfest gemacht werden und wenn Winterreifen nötig sind, man aber keine hat, bekommt man einen Strafzettel.
???? Von Anfang Oktober bis Ende April ????

Gruß
Gast

RE: Was machen wenn man im Winter weiter fahren möchte?

Beitrag von Gast »

Original von A_Poison



- Türschlossenteiser ( Aufbewahrungsmöglichkeit Tankdeckel :idee:
Nicht unbedingt eine Gute Idee, denn beim F mit Zentralverriegelung schließt sich auch der Tankdeckel ab :D :D
Gast

Beitrag von Gast »

Die Mär mit den Temperaturen ist nun schon durch einige Tests widerlegt.
Auch bei unter 7 Grad hat auf trockener Straße ein Sommerreifen mehr
Grip. Sobald aber Schnee ins Spiel kommt, ists rum.

Aber ab Ende Oktober bekommt auch mein Cab nigenalgelneue
Winterreifen auf 16" Alus.

Wie verhindert man am besten, das die Scheiben einfrieren und
das Fenster nicht mehr runtergeht?
Gast

RE: Was machen wenn man im Winter die Chance hat das Cabrio ruhen zu lasse?

Beitrag von Gast »

Original von A_Poison

- Das verdeck sollte man nicht unter einer Plane verstecken, denn dort könnte, über so eine lange Zeit, Schimmel entstehen.
Ist es aber nicht besser, vorausgesetzt, das verdeck ist wirklich trocken, es abzudecken, damit der staub sich so ins verdeck rein kommt?
Gast

Beitrag von Gast »

Original von tgroesschen
Wie verhindert man am besten, das die Scheiben einfrieren und
das Fenster nicht mehr runtergeht?
Hy,

Also wer da mal eine richtig gute Idee hat, der möge sie bitte hier einstellen!!

Habe nämlich auch schon wieder bammel davor, das meine Fensterhebermotore mich jeden Morgen mit einem gigantischen Knall begrüßen! ;(

Gruß Sascha
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“