Moin,
ich hab mal einen Tipp gehört bei zugefrorenen Seitenscheiben bzw. Türen.
Nicht einfach dran ziehen (zumal bei uns die Scheibenautomatik ja auch die Scheiben öffnen will) sondern die Tür kräftig ran drücken. Das soll die Eisschicht brechen und das öffnen erleichtern.
Muss jetzt aber gestehen das ich das bis lang nur in der Theorie nachvollziehen konnte, da mein Cab in einer Tiefgarage mehr oder weniger trocken steht.
leider muss ich mich vorerst von meinem G-Cab trennen. Besser gesagt trennt uns der TÜV. Aufgrund vieler teils kleiner, teils großer Mängel ist eine wirtschaftliche Instandsetzung derzeit ausgeschlossen.
Da ich mich jedoch nicht von dem Wagen trennen will ist es mein Plan ihn peu a peu wieder herzurichten. Problem dabei ist, dass ich keine Garage zur Verfügung habe, sondern lediglich ein Carport. Also geschützt vor starker Sonnenstrahlung und regen, wenn es nicht stark stürmt etc.
Meine Frage also:
Was ist zu tun, damit er einigermaßen standhaft bleibt?. Meine Vorstellung ist dabei ihn 1-2 Jahre ruhen zu lassen und ihn dann innerhalb eines ähnlichen Zeitraumes wieder herzurichten.
In erster Linie zielt meine Frage auf das Verdeck ab. Reicht dabei ein trockener, sonnengeschützter Stand?
Ansonsten allgemein betrachtet, was gibt es zu tun?
- frischer Ölwechsel
- Standschäden an reifen verhindern
- Batterie ausbauen und an Erhaltungsladegerät
- Benzin möglichst leer
- Leder 1x Jahr pflegen?
- .... sonst etwas wichtiges?
Um das Vorweg zu nehmen: Ja ich bin mir im klaren, dass es dadurch nicht billiger wird etc., aber ihn jetzt in diesem Zustand für "nen Appel und ein Ei" abzugeben kommt nicht in Frage. Dafür ist die Substanz einfach zu gut.
Und um Opel treu zu bleiben gibt's einen Astra J als "Ersatz" um Opel treu zu bleiben ;-)
Den Tank voll machen, wegen der Pumpe und den Dichtungen!
Ansonsten den Motor etwas einölen.
Gummi Buchsen, Lager, Schläuche, usw. mit Silkonspray oder Silikonfett behandeln. Türdichtungen nicht vergessen...
Hohlräume konservieren.
Frisches Kühlwasser mit passendem Frostschutz, Scheibenfrostschutz einfüllen mit extra glycerol um Dichtungen, Schläuche und Motor zu erhalten.
Zündkerzen raus drehen und ein klein wenig Öl rein geben... kurzen wieder drauf. Zündleiste/ Zündkabel mit Kontaktspray behandeln.
Batteriepol mit Fett versehen.
Massekabel und Kontaktstellen auch fetten, ebenso die Anschlüsse an der Lichtmaschine.
Reifen vor UV schützen.
Leder mit nährender Langzeitpflege versehen. (hier am besten mal beim Lederzentrum anrufen)
Alukühler, usw. mit Öl (z.B. Ballistol, o.ä.) einsprühen, da auch Alu korrodiert.
Alle Wasserabläufe reinigen, Klima- Anlage neu füllen und auch neues Öl hinzufügen, inkl. Lecksuchmittel.
Schläuche vom Motor auf Ölschlamm und Kondenz prüfen, ggfls. reinigen.
Benzin- Stabil Zusatz zugeben um das Benzin über die Standzeit zu konservieren.
Danke für die ausführlichen Tipps! Werde ich berücksichtigen, aber beim Benzin habe ich genau gegenteiliges vernommen.
Nein nachgerechnet natürlich nicht, aber bin mir durchaus bewusst, dass ich mir davon hätte 3 weitere G Cabs holen können oder meinen komplett "restaurieren" können ;-)
Aber das mal außen vorgelassen steht sich immer noch ein 15 Jahre altes Auto und ein (fast) Neuwagen gegenüber. Alleine die Ausstattung des J ^^.... Mein G cab hat mir jetzt Jahre lang treue Dienste geleistet. Nun ist es reif für die Altersteilzeit um als Sommerfahrzeug in neuer Pracht zu erstrahlen...als ganzjährig-Alltagsauto war er mir eigentlich immer zu Schade