Verdeckklappe Kostenlos in Wagenfarbe ändern

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Poison

Verdeckklappe Kostenlos in Wagenfarbe ändern

Beitrag von Poison »

Heute mal eine Anleitung wie man seinen Verdeckdeckel in Wagenfarbe umwandeln kann. Ohne zusätzliche Kosten und ohne viel Aufwand!

Hier erst einmal ein Bild vorher. Die Folie ist noch aufgeklebt und der Wagen stand eine ganze weile in der Prallen Sonne. Das ist auch sehr wichtig! Einer der wichtigsten Arbeitsschritte bei dieser Aktion!
attachment-7684.jpg
attachment-7684.jpg (78.15 KiB) 2631 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Wenn der Deckel so richtig schön heiß ist, sollte der Kleber unter der Folie weich und einfach zu lösen sein. Doch als erstes lösen wir (wenn vorhanden) Die Antenne. Dazu einfach einen Maulschlüssel oder eine Wasserpumpenzange benutzen.
attachment-7685.jpg
attachment-7685.jpg (46.64 KiB) 2630 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Dann einfach die Antenne leicht lösen. Das war es, die Antenne ist so lose wie wir sie brauchen.
attachment-7686.jpg
attachment-7686.jpg (66.25 KiB) 2629 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Als nächstes die innere Kante der Folie lösen. Die ganze Kante anlösen.
attachment-7687.jpg
attachment-7687.jpg (90.9 KiB) 2628 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Besonders sollte man darauf achten das man die Folie vorsichtig in der Kante des Plastikrahmens auslöst. Wenn die Folie dort reißt, hat man jede Menge Arbeit. Ein Tipp von Tapsie, mit einer Rasierklinge abtrennen. Aber bei vorsichtiger Arbeitsweise löst sich die Folie sehr gut aus der Fuge.
attachment-7688.jpg
attachment-7688.jpg (34.6 KiB) 2627 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Dann langsam und gleichmäßig die Folie von dem Deckel lösen. Wenn Kleber auf dem Deckel zurück bleibt, war die Folie nicht heiß genug.
attachment-7689.jpg
attachment-7689.jpg (59.27 KiB) 2626 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Mit einem Skalpell nun die Folie bis zur Antenne einschneiden, damit man die Folie um der Antenne entfernen kann.
attachment-7690.jpg
attachment-7690.jpg (43.84 KiB) 2625 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Danach kann der Rest der Folie entfernt werden. Die überschüssigen Klebereste der Folie bekommt man mit Verdünnung (auf eigene Gefahr) oder mit Nagellackentferner beseitigt. Bevor alles wieder befestigt und als fertig erklärt wird, würde ich vorschlagen den Deckel noch einmal Polieren, dann ist der Lack auch wieder versiegelt und geschützt.
attachment-7691.jpg
attachment-7691.jpg (51.13 KiB) 2624 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

So sieht es dann aus wenn es fertig ist! Nun viel Spaß beim schauen und nachmachen! :D
attachment-7692.jpg
attachment-7692.jpg (90.09 KiB) 2623 mal betrachtet
Poison

Beitrag von Poison »

Ein Problem gabe es allerdings doch!

Bei mir sind kleine Lackierfehler unter der Folie erschienen! Es sind Farbpickel zum Vorschein gekommen die zwar nicht großartig auffallen, aber mich schon nerven!
Nur damit man nicht wie ich denkt das dort drunter IMMER alles ok ist.

Vielen dank an Tapsie, bei dem ich das zuerst gesehen habe und der mir auf der Odenwald die letzten Tipps gegeben hat!

Gruß,
André
attachment-7693.jpg
attachment-7693.jpg (34.5 KiB) 2622 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“