diverses: Hupenknöpfe funktionstüchtig machen - Oxidation beseitigen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

diverses: Hupenknöpfe funktionstüchtig machen - Oxidation beseitigen

Beitrag von ulf.m »

Moin,mal ein anderes Thema.Wie vielleicht einige wissen,habe ich ja noch einen Corsa C ,1,4Ltr.90PS BJ.:2003 in der Familie,genau,den,für den ich schon mal Hilfe bei der Steuerkettenreparatur haben wollte.Steuerkette klappert immer noch,wird ja kaum gefahren.Meinen Cousin habe ich jetzt auch mit dem Cabriovirus infiziert.Nachdem er 2 Wochen meinen H TT gefahren hat,hat er sich jetzt auch ein H Cab gekauft,vielleicht später mehr,wenn Y32SE die Kabelbäume wechseln muss. :lol: Zurück zum Thema Corsa,bin also heute nachmittag ohne was zu machen zu "meiner"GTÜ gefahren,nur um eine Mängelliste zu holen,dann hätte sich die Steuerkettenreparatur vielleicht auch nicht mehr gelohnt.Nun das Gute:FZ bis auf einen Mängel (leider erheblich,daher keine Plakette)durch.Der Mangel ist eine nicht funktionierende Hupe.Kein Problem,dachte ich,nach Hause,neue Sicherung und gut.Denkste,ist ja ein Opel mit Elektrik,die älter ist als 15 Jahre.Alles durchgemessen,Strom kommt bis ins Lenkrad,aber nicht weiter,also Unterbrechung im Kabelbaum im Lenkrad.Airbag ausgebaut,Kabel durchgemessen,strom bis zu den HupKnöpfen,aber ab da nicht weiter.Ich also Hupknopf zerlegt und Fehler gefunden:Im Hupknopf sind 2 Metallkontakte,die durch ein "Vierzackplättchen"abgedeckt sind.Wenn man den Hupenknopf drückt,wwird der Kontakt überbrückt und es hupt.Hier war alles Oxidiert,sauber gekratzt,geschliffen,Kontaktspray,alles gut.Das ganze mal 2,Hupe hupt wieder.Ich schreibe das hier,weil ich glaube,das diese Art von Lenkrädern auch in anderen Opels(auch Cab`s)verbautsind und ich hiermit jemandem helfen kann,der das gleiche Problem hat.Uff..wieder viel Text,kann nicht anders. :ka2: MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: diverses

Beitrag von JR__ »

Hallo Ulf.

Hatte für mein neues Cabrio letzten Monat ein abgeranztes Turbolenkrad zum neubeziehen besorgt. Hier ist ein Hupenknopf auch funktionslos. Ist scheinbar ein völlig normales Problem. Hat der Corsa nur einen Hupenknopf? Bei meinen Lenkrad konnte ich den Fehler sofort einkreisen, das der andere Knopf funktioniert.

Was auch gerne kaputt gehen kann ist die Wickelfeder / der Federring...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: diverses

Beitrag von ulf.m »

Moin Jürgen,nein,der Corsa hat auch 2 Knöpfe,deshalb das ganze mal 2.Habe das nur gemacht,weil es eigenes FZ ist,normalerweise lohnt das nicht,neue Hupknöpfe gibt es ab ca.10 Euro im Internet,hat mich halt interessiert,warum die Hupe nicht ging,ausserdem habe ich so mal wieder ohne zu Fluchen "Fummelarbeit",die ich normalerweise hasse,gemacht.Jetzt muss ich nur noch jemanden finden,der die Steuerkette macht,fasse die Sch...Ecoschreck 16 V Motoren mit Steuerkette nicht an,wird sich irgendwann jemand Finden.So Long Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: diverses

Beitrag von ulf.m »

Habe ich wieder mal vergessen:Wenn du (Jürgen)neue Hupknöpfe haben möchtest,muss du den Airbag rausnehmen,da es die Knöpfe nur mit Kabelbaum gibt,der wird in der Mitte(Lenkradschüssel)zusammengesteckt.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: diverses

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 12:38 Habe ich wieder mal vergessen:Wenn du (Jürgen)neue Hupknöpfe haben möchtest,muss du den Airbag rausnehmen,da es die Knöpfe nur mit Kabelbaum gibt,der wird in der Mitte(Lenkradschüssel)zusammengesteckt.MFG Ulf.
Das weiß ich doch :Cool:

Falls Du einen intakten Hupenknopf vom Astra G Lenkrad brauchst... :roll: :lol:

Gruß Jürgen
PS: Mein neu bezogenes Lenkrad habe ich auch schon eingebaut - warte nur noch auf die Lieferung einer neuen weniger glänzenden Airbag Abdeckung
LenkradBezogen.jpg
LenkradBezogen.jpg (157.11 KiB) 3770 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: diverses

Beitrag von ulf.m »

Schicker Lenkradkranz,würde mir für meinen auch gefallen,was kostet sowas ungefähr??
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: diverses

Beitrag von JR__ »

ulf.m hat geschrieben: Mi 19. Jun 2019, 12:55 Schicker Lenkradkranz,würde mir für meinen auch gefallen,was kostet sowas ungefähr??
Das alte Lenkrad hatte ich geschenkt bekommen. Das Beledern inkl. Versand hat bei Ebay knapp 97€ gekostet. Das Leder fühlt sich eigentlich zu gut an, könnte mir vorstellen das es eher Kunstleder ist. Habe mich aber noch nicht getraut mit einer glühenden Nadel im verdeckten Bereich zu testen.

Aber letztlich wäre das egal bei den Preis - Hauptsache es hält bei mir, solange ich das Auto fahre...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: diverses

Beitrag von ulf.m »

Ich meine auch,sieht auf`em Foto schon so aus,das es gut in der Hand liegt.Viel Spass.MFG Ulf
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“