G-Cab: Nervtötendes Piepen "Schlüssel steckt" killen - eine weitere Anleitung

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Nervtötendes Piepen "Schlüssel steckt" killen - eine weitere Anleitung

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Habe mich in meinen aktuell zwei GCabs und einem Zafira A der Lösung den nervenden Schlüssel-steckt-Piepton zu killen angenommen. Die Anleitungen im Astra G und Zafira Forum hatten allerdings noch ein paar Fragen offen gelassen. Daher habe ich kurzentschlossen ein paar Fotos gemacht und selber eine Anleitung zusammen gedengelt :smash:

Was ist zu tun? Es muss lediglich die Signalleitung vom Zündschloss an den Multitimer unterbrochen werden. Die anderen Signale wie "Licht an" werden weiter ausgegeben.

Wenn man weiß wie es geht, ist die Umsetzung schnell zu erledigen - Aufwand: ca. 15min

Zuerst den Sicherungskasten freilegen! Deckel aushängen und die Abdeckung abnehmen (4 "Schrauben" um 90 Grad nach links drehen - fertig )
GCAB190212-KeySignalOff01.jpg
GCAB190212-KeySignalOff01.jpg (125.76 KiB) 1954 mal betrachtet
Da ist der Stecker mit der gesuchten Signalleitung
GCAB190212-KeySignalOff02.jpg
GCAB190212-KeySignalOff02.jpg (147.59 KiB) 1954 mal betrachtet
Den Haltenippel auf beiden Seiten eindrücken und Stecker abziehen
GCAB190212-KeySignalOff03.jpg
GCAB190212-KeySignalOff03.jpg (156.64 KiB) 1954 mal betrachtet
Deckel vom Stecker entfernen. Zuerst auf der Oberseite den Kabelbinder entfernen und dann die 4 Haltenasen reihum eindrücken und heraushebeln. Ich habe zum Blockieren einen Schraubendreher in die freigegebenen Öffnung gesteckt
GCAB190212-KeySignalOff04.jpg
GCAB190212-KeySignalOff04.jpg (154.1 KiB) 1954 mal betrachtet
Dann liegt der Stecker frei. Es muss der Stecker mit den kleineren Pins aus dem Gesamtstecker geschoben werden
GCAB190212-KeySignalOff05.jpg
GCAB190212-KeySignalOff05.jpg (131.06 KiB) 1954 mal betrachtet
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Nervtötendes Piepen "Schlüssel steckt" killen - eine weitere Anleitung

Beitrag von JR__ »

Zum Rausschieben der kleineren Steckleiste einen Schraubendreher in die Öffnung stecken und hebeln
GCAB190212-KeySignalOff06.jpg
GCAB190212-KeySignalOff06.jpg (160.12 KiB) 1950 mal betrachtet
Dann den ganzen Stecker herausziehen
GCAB190212-KeySignalOff07.jpg
GCAB190212-KeySignalOff07.jpg (131.12 KiB) 1950 mal betrachtet
Nun entfernt man Pin 26 (rot). Auf der Seite steht eine kleine 30 - und dann einfach 4 Pins nach rechts gehen
GCAB190212-KeySignalOff08.jpg
GCAB190212-KeySignalOff08.jpg (163.46 KiB) 1950 mal betrachtet
Zum Ausstecken des Pins habe ich meinen feinsten Schraubendreher in die kleine Öffnung von unten eingesteckt und am Kabel den Pin leicht rausgezogen. Die besagte Öffnung sieht man, wenn man auf die Unterseite des Steckers schaut. Dort gibt es eine kleine Ausbuchtung darunter (habe mal versucht symbolisch mit einen roten Kasten und darunter einen kleinen weißen Kasten zum Verdeutlichen - der Schraubendreher kommt in dem Beispiel in die weiße Öffnung)
GCAB190212-KeySignalOff09.jpg
GCAB190212-KeySignalOff09.jpg (150.37 KiB) 1950 mal betrachtet
Fertig! Danach noch schön Schrumpfschlauch über den Pin und alles wieder zusammensetzen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“