G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Wie in meine Thread in der Cabriogalerie geschrieben habe ich mein Auto nur mit einen Schlüssel bekommen. Nun war ich auf der Suche einen zweiten Schlüssel aufzutreiben. Das war nicht einfach, zum Teil widersprüchlich - und u.U. könnte man auch ordentlich Lehrgeld zahlen. Daher habe ich mir gedacht, hier eine kurze Anleitung zu schreiben. Damit wären mal alle Infos - zumindest im Fall eines Z22SE von 2002/2003 - zusammengefügt :smoke:

Zuerst stand ich vor der Frage: Was ist mit dem Zweitschlüssel? Wurde der mir oder einen der Vorbesitzer vorenthalten? Verlorengegangen? Gestohlen?

Meine Entscheidung war klar: Ich muss den Zweitschlüssel rausprogrammieren und die Schließzylinder austauschen. Ich habe keine Lust, das jemand zufällig mit dem Zweitschlüssel auf mein Auto zugreifen kann...

Dank Iceman2004 kam ich an einen Schlosssatz mit zwei Schlüsseln (er schlachtet sein 1,8er mit Diebstahlwarnanlage [DWA]). Ich habe lediglich meine Funkfernbedienung [FFB] und den Transponder von meinen Schlüssel behalten, um nach Schließzylinderwechsel sofort fahren zu können.

Letzte Woche habe ich begonnen mich mit der Integration des Zweitschlüssel zu befassen. Erste Hürde: Ich habe keinen Carpass vom Vorbesitzer bekommen. Opel will 33€ für einen neuen Carpass haben - ich hätte den Carpass bestellt, mein Auto hat aber 6 Vorbesitzer. Ich kann nicht sicher sein, das zwischenzeitlich mal das Motorsteuergerät [MSTG] und die Wegfahrsperre [WFS] ausgetauscht wurden, den ggf. neuen Securitycode kann Opel einfach nicht kennen. Dann hätte ich einen Carpass mit einen veralteten Securitycode... :no2:

Also brauche ich etwas eleganteres. Nach Internetrecherche gibt es wohl eine Version von OPCOM, in der der Securitycode ausgelesen werden kann. Quellen habe ich keine gefunden, dafür ein Tool mit dem Herstellerübergreifend über OBD aber auch direkt die EEPROMS unterschiedlichster STGs ausgelesen werden können. Also kurzerhand bei Ebay dieses "Supertool" bestellt - 46€ und Versand aus Deutschland.

Dazu gab es noch die Frage: Es gibt unterschiedliche FFBs - laut Astra-G Forum von 3 Herstellern (Bosch, Delphi, Megamos). Diese sind nicht untereinander kompatibel. Da Megamos immer im Zusammenhang mit DWAs geannt wird, und meine beiden Cabrios keine DWA haben (und oben habe ich geschrieben, das Iceman2004 sein Cabrio eine DWA hat), hatte ich schon die Befürchtung dass die FFB nicht anlernbar sein wird. Aber dazu gleich mehr :hehe:

Also beginnen wir!

1. Securitycode ermitteln:
Zündschlüssel auf Stufe 2 stellen und den OBD Stecker des "Supertools" (Name nenne ich nicht, lässt sich aber auf dem Screenshot ablesen ;) ) anstecken und mit dem PC verbinden. Der Z22SE lässt sich bei mir mit der Auswahl DELCO MULTEC Z22SE v0.15 unter ECU / Opel K Line auslesen - mit ReadAll. Nach ca. 5min. wird die ermittelte Fahrgestellnummer und der passende Securitycode angezeigt...
01-SecCode_auslesen.jpg
01-SecCode_auslesen.jpg (87.3 KiB) 13043 mal betrachtet
2. MSTG Fehlerspeicher löschen:
Weiterhin den Zündschlüssel auf Stufe 2 lassen. Das "Supertool" kann wieder entfernt werden. Nun mit OPCOM den Fehlerspeicher des MSG löschen - das Auslesen des Securitycodes hat Fehler erzeugt.
02-MSTG_Fehler_loeschen.jpg
02-MSTG_Fehler_loeschen.jpg (73.98 KiB) 13043 mal betrachtet
3.&4. Alle Transponder in der WFS löschen:
Wie oben geschrieben, will ich den nicht in meinen Besitz befindlichen Schlüssel ausprogrammieren. Dazu gibt es nur die Option alle Transponder zu löschen im Menü "Spezial Funktionen" im WFS STG. Die Löschoption wird erst nach Eingabe des Securitycode freigegeben.
03-WFS.jpg
03-WFS.jpg (56.02 KiB) 13043 mal betrachtet
04-WFS_alle_Transponder_loeschen_nach_SecCode_Eingabe.jpg
04-WFS_alle_Transponder_loeschen_nach_SecCode_Eingabe.jpg (60.77 KiB) 13043 mal betrachtet
5. Alle Transponder anlernen:
Nachdem alle Transponder gelöscht wurden, programmiert man am besten den bereits verwendeten Transponder wieder im Menü "Programmierung" / "Schlüssel-Transponder hinzufügen" ein. Den Securitycode brauche ich von hierab nur noch bestätigen - OPCOM merkt sich den Code bis zum Verlassen des Programms. Das Hinzufügen wird vom OPCOM angeleitet. Es ist einige Male nötig auf Befehl mit den Schlüssel die Zündung auszuschalten und wieder zu aktivieren. Am Ende steht der einprogrammierte und funktionstüchtige Transponder in der Liste. Leider ist es mit dem neuen gebrauchten Transponder bei mir nicht gelungen. Ich habe auf Rat mir einfach einen neuen Transponder gekauft (aus China ab 3,50€ - ich habe mich für die teurere aber schneller Lieferung aus Deutschland entschlossen "Transponder Chip Wegfahrsperre kompatibel OPEL ID40 PCF7935" für 6,50€ entschieden). Da der nicht funktionierende Transponder einen Schlüsselplatz belegt habe ich nochmal alle Transponder gelöscht und den bekannten und den neuen Transponder einprogrammiert - was mit dem neuen Transponder einwandfrei und auf Anhieb funktionierte.
05-WFS_Trasponder_anlernen.jpg
05-WFS_Trasponder_anlernen.jpg (53.35 KiB) 13043 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

6. FFB löschen und einprogrammieren:
Man, ich bin verzweifelt. Mein OPCOM wollte pertout nicht ins ZV STG...
Nachdem ich mir nochmal klargemacht habe, das Iceman2004 Cabrio eine DWA hat - und die Platinen der beiden FFB gleich sind, ging mir ein Licht auf. Irgendwann hatten Rstwo und Osirus mal erwähnt, das alle G-Cabrio FFB von Megamos haben. Auch die ohne DWA? Hm.
Also gestern mal das STG unter ZV angewählt: Diebstahlwarnanalage - was sehen da meine entzündeten Augen? Das STG antwortet. Und hier können auch die FFBs programmiert werden :dance2:
06-ZV_in_DWA.jpg
06-ZV_in_DWA.jpg (57.79 KiB) 13041 mal betrachtet
Der Rest ging dann flott: Zuerst alle FFBs gelöscht!
07-ZV_alle_FFB_loeschen.jpg
07-ZV_alle_FFB_loeschen.jpg (86.86 KiB) 13041 mal betrachtet
Und im Anschluss beide FFBs nacheinander einprogrammieren. Direkt nach Drücken der Option "Fernbedienung programmieren" können die beiden Tasten nacheinander mehrmals gedrückt werden, bis das OPCOM die Programmierung bestätigt...
08-ZV_FFB_anlernen.jpg
08-ZV_FFB_anlernen.jpg (81.87 KiB) 13041 mal betrachtet
Gestern Abend habe ich nun den neuen Schlüssel getestet - so wie es sein soll: Alle Funktionen sind gegeben :thumb:

Viel Spaß mit der Anleitung :sun2:

Gruß Jürgen
PS: Ich übernehme keine Verantwortung für Fehlbedienungen! Wenn man ungestüm irgendwo draufdrückt, kann man das MSTG und die WFS entheiraten - und das Auto läuft dann nicht mehr. Mir ist es auch gelungen mit dem Test eines anderen MSTG mir meinen Fahrzeugcode komplett auf das Test MSTG zu verdrehen... :tuer:
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

Hallo zusammen.

Aktuell stehe ich vor dem Problem, eine Megamos FFB nicht an der ZV anlernen zu können. Laut Händler der FFB kam die Info das es zwei nicht kompatible Megamos FFBs gibt. Damit Ihr nicht auch Lehrgeld zahlen müsst, habe ich mir überlegt hier die Platinen der FFBs zu posten - und ob sie an der ZV des GCabs angemeldet werden können.

Zuerst zu den FFBs beim Astra G / Zafira A und möglicherweise Vectra C / Omega B / Frontera:
Vielleicht kann jemand noch etwas dazu schreiben, der sich hier noch tiefergehend auskennt. Bisher kannte ich nur diese Trennung:
1. "halbautomatisches Dach" und "ohne Alarmanlage" = Bosch
2. "vollautomatisches Dach" und / oder "mit Alarmanlage" = Megamos (S-AM)

Nun gibt es noch eine weitere Option:
3. "mit Alarmanlage", aber nicht Cabrio = Megamos (M-AM)

Für den europäischen Markt gibt es nur die 433MHz FFBs, dann gibt es noch die nicht kompatible Japanausführung mit 315MHz.

Und noch mehr???

Das ist meine FFB (Megamos S-AM) - die funktioniert bisher bei 3 GCabs mit vollautomatischen Dach:
OpelFFB_Megamos_Cab.jpg
OpelFFB_Megamos_Cab.jpg (91.47 KiB) 12148 mal betrachtet
Diese FFB bekommen wir im GCab nicht angemeldet - Megamos (M-AM):
OpelFFB_Megamos_NonCab.jpg
OpelFFB_Megamos_NonCab.jpg (58.28 KiB) 12148 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

Heute habe ich von Hansibar die Platine von der FFB eines GCab mit halbautomatischen Dach bekommen. Wie erwartet, ist hier kein Megamos, sondern die Bosch Platine verbaut (wobei ich das Bosch Logo noch nicht entdeckt habe). Da das Foto eher verschwommen ist, habe ich die Platine meines Schlüssel fotografiert und darunter gelegt. Wie es aussieht, hat mein neues Cabrio fälschlicherweise zwei FFBs vom halbautomatischen Dach. Zumindest ist die Platine gleich bis auf den aufgedruckten Ziffern...

Die Platine vom Halbautomaten von Hansibar:
OpelFFB_Bosch_CabrioHalb.jpg
OpelFFB_Bosch_CabrioHalb.jpg (119.85 KiB) 12115 mal betrachtet
Meine Platine von der "falschen" FFB für mein vollautomatisches Dach:
OpelFFB_Bosch_Unbekannt.jpg
OpelFFB_Bosch_Unbekannt.jpg (83.31 KiB) 12115 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

Danke Meatball haben wir noch einen Delphi Schlüssel, der scheinbar mit S-AM und M-AM von Megamos kompatibel zu sein scheint.

Links die Standard Megamos FFB, rechts der von Delphi (Baujahr 2004 - vollautomatisches Dach):

Bild

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Casi
Fortgeschrittener
Beiträge: 35
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 15:46
Wohnort: 33397 Rietberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von Casi »

Hallo Jürgen,

ein riesen Dankeschön für Deinen Beitrag! Der hat mir viieel Nerven und Geld gespart...! :prost2:

Gruss
Carsten
Reewee
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 09:24
Wohnort: Reutlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von Reewee »

Hallo Jürgen,
ich hatte lange nichts mehr benötigt, habe aber Dank Dir wieder 2 funktionierende Schlüssel. Immer wieder super, wie toll Du hilfst, und Deine Anleitungen: PERFEKT!!
Vielen Dank
Rainer
abduljones
Lehrling
Beiträge: 29
Registriert: Fr 4. Jun 2021, 11:40
Wohnort: Pirmasens
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von abduljones »

Hallo,

habe gerade die Programmierung der Transponder mit Delphi ausprobiert, funktioniert auch problemlos !

Wer aus der Nähe kommt und Bedarf hat kann sich auch gerne melden, die Schlüsseldienste hier rufen absolute Fantasiepreise auf. Bei mir reicht Bier :D

Gruss

Stefan

WWAPD
Gruß

Stefan

WWAPD
Silversurfer
Idol
Beiträge: 675
Registriert: Fr 6. Jan 2023, 00:25
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 417 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von Silversurfer »

Hallo Jürgen,

och habe einen Schlachter gekauft mit halbautomatischem Verdeck und der Bosch Funke. Unser hat Vollautomatisches Verdeck und ich habe eine S-AM Megamos Funke. Wenn ich dich richtig verstehe hast du auch beim vollautomatischem Verdeck die Bosch Funke?

Kann ich dann die Bosch bei mir anlernen? Weißt du das zufällig?

Grüße Mario
2001er Astra G Cabrio Z18XE Nocturno Blau mit blauem Dach Bertone B002033

Saisonstart 2024 in 5 Tagen :sun1:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6744
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Fahrzeugschlüssel komplett anlernen - inkl. FFB Datenbank

Beitrag von JR__ »

Hi.

Verstehe Deine Frage nicht ganz: Bosch funktioniert bei Bosch, Delphi/Megamos funktioniert bei Delphi/Megamos. Bosch funktioniert nicht bei Delphi/Megamos und Delphi/Megamos funktioniert nicht bei Bosch.

Du kannst Dein Delphi/Megamos ZV STG (Diebstahlwarnanlage&vollautomatisches Dach) gegen Bosch ZV STG tauschen. Dann funktioniert auf die Bosch FFB

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“