G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
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JR__
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G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Nachtrag: Inzwischen hat sich gezeigt, dass die Gusshalteösen sehr spröde sind und beim Verpressen brechen. Meine Lösung ist nun verlöten. Dazu habe ich ein Foto am Ende im 7. Beitrag angehangen... Gruß Jürgen

Hi,

eigentlich wollte ich heute ein neues Foto mit der Zuordnung der Hydraulikschläuche machen. Dabei fiel mir auf, dass der Bowdenzug auf der Beifahrerseite aus dem Haken für den Verdeckdeckelverschluss rausgerutscht ist :evel:

Also Bowdenzug ausgebaut, neu verpresst, eingebaut - fertig.

Weil meine Kamera griffbereit war, habe ich kurzerhand mal ein paar Fotos dazu gemacht :D!

Viel Spaß damit!
Gruß Jürgen
GCAB-Haken1-klein.jpg
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JR__
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Die Verschlüsse lassen sich mit einer 10er Nuss abnehmen
GCAB-Haken2-klein.jpg
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JR__
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Dann 3 Kabelbinder durch knipsen und einen Spreizdübel herausziehen
GCAB-Haken3-klein.jpg
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JR__
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Danach das Blech am Ende der Bowdenzüge aus der Feder hängen. Schon hat man den kompletten Zug ausgebaut. Dann kann die Bowdenzugöse abgenommen werden, indem ein Seegering abgezogen wird.

Hier kommt nun der veraltete Teil - optimaler ist verlöten (Siehe im 7. Beitrag)

Die Öffnung für den Bowdenzug habe ich auf 2mm aufgebohrt
GCAB-Haken4-klein.jpg
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Im Anschluss habe ich den Bowdenzug in die Öse gesteckt, mit einen Gasbrenner glühend heiß erhitzt und etwas Bleilot eingetroft. Durch weiteres erhitzen hat sich das Lot zwischen Bowdenzug und Öse gesogen. Zum Schluss habe ich das Ösenende noch im Schraubstock verpresst
GCAB-Haken5-klein.jpg
GCAB-Haken5-klein.jpg (135.39 KiB) 4787 mal betrachtet
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Am Ende war alles wieder eingebaut, und hielt auch mehrere Testläufe :thumb:
GCAB-Haken6-klein.jpg
GCAB-Haken6-klein.jpg (180.65 KiB) 4785 mal betrachtet
Gruß Jürgen
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst (veraltet)

Beitrag von JR__ »

Hallo.

Habe das Thema Seilzug im Verdeckkasten etwas aus den Augen verloren. Im letzten Jahr habe ich die Lösung geändert. Verpressen und Erhitzen sind bei den org. Ringösen nicht gut, da die Ösen aus spröden Guss sind. Zu einem neigen die bei Hitze schnell weich zu werden, zum anderen brechen sie beim verpressen schnell auseinander.

Meine Lösung derzeit ist eine aufgelötete Ringöse - und als Distanzhalter nehme ich eine aufgebohrte M5 Mutter. Da sich Edelstahl nicht einfach löten lässt, habe ich Lötwasser (Säure) besorgt. Damit wird das Lötzinn ordentlich aufgesaugt.

So sieht das Ergebnis aus (eingesetzte Ersatz-Halteösen - rote Pfeile)
Seilzug.jpg
Seilzug.jpg (123.81 KiB) 3260 mal betrachtet
Gruß Jürgen
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Re: G-CAB: Verdeckdeckelhaken Bowdenzug neu verpresst

Beitrag von JR__ »

Habe gerade beim Hesse1971 einen Bowdenzug verlötet - und dazu mal Fotos von der aufgebohrten Mutter, dem Lötwasser und der angelöteten Kabelschuh / Öse gemacht:
GCAB_Bowdenzug_loeten1.jpg
GCAB_Bowdenzug_loeten1.jpg (67.48 KiB) 3207 mal betrachtet
GCAB_Bowdenzug_loeten2.jpg
GCAB_Bowdenzug_loeten2.jpg (78.71 KiB) 3207 mal betrachtet
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