G-Cab: Einbauanleitung Nachbau Dachverschluss

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Original von Cabrio-Driver83
Hallo

Habe jetzt dann auch vor bei mir die Verschlüsse zu wechseln
Kann ich nicht per Knopfdruck das Dach auffahren bis es sich in den Verdeck Kasten senkt und dann die arretierungs Hilfe auf den Heckklappen Dämpfer stecken??

Die Verschlüsse ausbauen die neuen einbauen die Haken manuell auffahren so wie es sein soll und dann per Knopfdruck wieder schließen??

Muss das unbedingt manuell gemacht werden??
Du kannst es genauso machen, wir hatten damals noch das Pech das wir 2 Schrauben ausbohren mussten. Die Arbeit ist einfach angenehmer wenn das Verdeck hinten liegt.
Macht vor dem Ausbau ein paar Fotos, und messt einfach nach wie weit der abstand der Klötze zum Rand ist. Dann brauchst Du dir keine Gedanken über die Einstellungzu machen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Gast

Beitrag von Gast »

Jetzt bin ich schon wieder verwirrt ?( :D

Wo und was genau soll gemessen werden? Und um welche Einstellung muss mann sich dann keine Gedanken mehr machen? Und vor allem warum dann nicht mehr?

Gruß

perica007
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Musst Du nicht.

Cabrio-Driver hat folgendes geschrieben:

Habe jetzt dann auch vor bei mir die Verschlüsse zu wechseln
Kann ich nicht per Knopfdruck das Dach auffahren bis es sich in den Verdeck Kasten senkt und dann die arretierungs Hilfe auf den Heckklappen Dämpfer stecken??

Die Verschlüsse ausbauen die neuen einbauen die Haken manuell auffahren so wie es sein soll und dann per Knopfdruck wieder schließen??

DAS KANN MAN GENAUSO MACHEN.

Vor dem Ausbau muss man nur messen wie weit der Kunststoffklotz vom Rand entfernt ist, siehe Bild.
Beim Einbau der neuen Verriegelung den Wert einstellen, und das war es dann auch schon.
Es muss nicht von Hand verfahren werden, es sei denn wie Jürgen schon sagt die Klötze sind gebrochen und das Dach elektrisch nicht mehr fahrbar.

Beide Seiten bitte nachmessen, dann die Flexwelle aufstecken, fertig.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
barackuda83
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 14:06

Beitrag von barackuda83 »

Jetzt muss ich noch mal ganz doof fragen, wo versteckt sich diese Verdeckkastentütze?
Hab die bei mir noch nie gesehen.
Gast

Beitrag von Gast »

Original von barackuda83
Jetzt muss ich noch mal ganz doof fragen, wo versteckt sich diese Verdeckkastentütze?
Hab die bei mir noch nie gesehen.
Ist keine doofe Frage!!! :D

Laut meiner Info, sollen die Dinger früher oft vom FOH einfach bei der Fahrzeugübergabe entsorgt worden sein, weil der FOH nicht wusste was das für Dinger sein sollen :D

Die die es doch zum Kunden geschafft haben, sind dann entweder im Handschuhfach, Kofferraum, oder in der Türablage an der Seite deponiert.

Bei mir war leider auch keine mehr dabei, daher habe ich diese beim FOH neu gekauft für 12-13€.

Hier die Teilenummer und Bezeichnung:

OPEL: 9199533 GM: 1434000 SCHIENE,FALTDACH (FUER NOTFAELLE)

Anbei noch ein Foto, damit du weißt wie die aussieht ;-)

Baust du auch heute um?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Beitrag von JR__ »

Sehr gut zusammen gefasst mit der Schiene!

Morgen geht es um 11 Uhr weiter, dann bringt jabo (Udo) den Metallkern - und ich darf ihn verbauen...
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Original von JR__
Sehr gut zusammen gefasst mit der Schiene!

Morgen geht es um 11 Uhr weiter, dann bringt jabo (Udo) den Metallkern - und ich darf ihn verbauen...
Wenigstens etwas wo ich auch mal helfen konnte :D

Ich überlege jetzt ob ich gleich damit anfange, und sehe jetzt schon ein Totalschaden am Dach, nach der OP :D

Naja vielleicht hab ich ja mal Glück.
Jabo31

Beitrag von Jabo31 »

@perica

Wird schon, nach einmal zu schauen würde ich das jetzt auch hin bekommen und könnte dem Jürgen zwecks Überwachung ein Bier in die Hand drücken. Ob ich dann die Endkontrolle bestehe?

Ja morgen bringe ich des Pudels Kern mit und hoffe auch das es dann erledigt ist. Nicht das ich nicht gerne zum Jürgen fahre, aber ich habe ja auch noch andere Baustellen zu machen.

Inspektion, Klima Check, Bremsen vorne komplett und Standheizung, also alles Sachen was Geld kostet und nicht mal eben an einem Wochenende gemacht ist. Jeden Monat etwas dann sollte es mit dem TÜV im kommenden Jahr auch kein Problem geben.

Das wichtigste, ordentlich sauber machen und mal polieren. Udo.
Gast

Hilfeeeee

Beitrag von Gast »

Jürgen, virtuellerfreund, ich habe soeben den Umbau erledigt!

Es gibt eine wahrscheinlich sehr gute Nachricht, und eine sehr sehr schlechte Nachricht!

Habe komplett nach der Anleitung alles gemacht... und obwohl ich das Eisen für den Hallsensor selber als dünnes Plättchen gebastelt habe, schließt und öffnet jetzt das Dach komplett elektrisch.

Gute Nachricht: Dem zu Folge schätze ich mal das das Metall vom Sensor angenommen wird?

Sehr schlechte Nachricht:

Wenn ich jetzt das Dach komplett öffnen will, läuft alles wie geschmiert, bis zu dem Zeitpunkt wenn das Dach in der Wanne ist und eigentlich der Verdeckdeckel runter fahren muss.

Es knackt kurz am Deckel, und dann piept es nur, bei jedem erneuten drücken des Tasters, zuckt der Deckel etwas, das wars dann aber auch, fährt nicht mehr runter und piept.

Komischerweise gibt es das Problem beim schließen des Daches nicht, da fährt der Deckel zur richtigen Zeit sauber runter und verriegelt.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen???

(Beim manuellen schließen des Deckels, wegen der Anlernfunktion, habe ich mir mit der Schnur die Folie total verschrammt :-( und vermute auch noch das ich dabei irgendwas verstellt habe. ) Ergo, Verdeckdeckel manuell mit der Schnur schließen kann ich leider wohl nicht mehr machen?! Gibt es eine Alternative ?

Ich hoffe das es doch zu einen gutem Ende kommt :D
Gast

Beitrag von Gast »

In der Stellung läuft nix mehr :-(
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“