[Astra F] Mittelkonsole ausbauen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

[Astra F] Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von Gast »

Ich habe heute beim Ausbau der Mittelkonsole ein paar Notizen und Photos dazu gemacht. Vielleicht hilft es ja auch noch jemand anderem.

Ich übernehme jedoch keine Verantwortung für eventuelle Schäden beim nachmachen. Jeder bastelt auf eigene Gefahr ;)



So...zunächst mal die Utensilien:
- ein Kreuzschlitzschraubendreher
- ein kleiner Schlitzschraubendreher

Mehr braucht es nicht. Ist doch mal erfreulich, oder?! :)


1. Schritt
Der hintere Aschenbecher wird von Hand nach oben herausgezogen. Am besten Klappe aufmachen, Finger an die gerade Seite und nach oben ziehen. Ich habe ihn im folgendem als Sammelbehälter für die Schrauben genutzt. So bleibt alles zusammen.

Bild1


2. Schritt
Die mittlere Ablage (unter Handbremsgriff) wird ebenfalls einfach nach oben herausgezogen. Dazu an der Fahrerseite anfassen und ziehen. Auf der Beifahrerseite sind kleine Nasen die ansonsten abbrechen könnten.

Bild2

3. Schritt Wer keine Sitzheizung hat kann zu Schritt Nr. 4 springen.
Die Sitzheizungsstecker (links: grün ; rechts: schwarz) sind jeweils links und rechts mit Haltenasen gesichert. Am einfachsten kann man dabei mit dem kleinen Schlitzschraubendreher arbeiten. Beim ersten ist es vielleicht noch etwas fummelig, beim zweiten dann schon einfacher.

Bild3

4. Schritt
Jetzt kann man mit dem Faltbalg des Schalthebels weiter machen. Dazu drückt man unten am Faltbalg leicht gegen die Hinterseite und zieht diese dann hoch. Danach kann man ihn komplett nach oben ziehen. Er muss nicht komplett abgenommen werden! Habe ich bei mir allerdings gemacht um einen neuen zu nähen ;)

Bild4

5. Schritt
Auch der Faltbalg der Handbremse muss gelöst werden. Dazu als erstes mal die Schraube lösen, die nach dem Ausbau des Ablagefachs schon seitlich zu sehen ist (auf dem Foto nicht mehr zu sehen, da bei mir erst gar keine da war :D )

Bild5

Jetzt kann der ganze Apparat ein Stück nach vorne geschoben werden, damit die hintere Arretierung freigelegt wird.

Bild6

Als letzten Schritt müssen jetzt die langen Seiten etwas nach innen gedrückt werden um auch diese auszuhaken. Lieber mit etwas Gefühl an die Sache gehen und langsam steigern. Bei zuviel Tatendrang könnten ein paar Halter brechen.

Bild7

Auch hier gilt wieder: Er muss nicht vom Griff abgezogen werden! Wenn er so aussieht wie bei mir ist es aber vielleicht besser -> neu machen ;)


6. Schritt
Es wird Werkzeug gebraucht 8o Jetzt werden nämlich die Schrauben gelöst, die das ganze Teil am Auto festhalten. Kreuzschraubendreher in die Hand und los...
Es sind insgesamt 5 Stück:
jeweils 1 vorne im Fahrer-/Beifahrerfußraum
1 unter der mittleren Ablage
2 unter dem hinteren Aschenbecher

Fußraum
Bild7

mittlere Ablage
Bild8

hinterer Aschenbecher
Bild9


7. SchrittNur nötig bei elektr. Verdeck. Ansonsten weiter mit Schritt Nr. 8
Zunächst die Kabelverbindung für das elektr. Verdeck trennen.

Bild10

Dann den Schalter vorsichtig raushebeln (am besten mit dem kleinen Schraubendreher) und mit dem Kabel zusammen aus der Öffnung ziehen.

Bild11

8. Schritt
Jetzt wird es nochmal etwas fummelig. Aber wirklich nur ein wenig.
Die Konsole muss jetzt schon mal ein Stück herausgezogen werden. Aber Achtung wenn es irgendwann nicht mehr weitergeht...die Stecker vom Zigarettenanzünder sind noch dran! Also mit dem Kopf ab in den Fußraum und mit dem Arm hinter die Konsole greifen. Es sind zwei Stecker die abgezogen werden müssen. Das schöne: sie sind nicht gesichert :)

Bild12

9. Schritt
Es ist vollbracht. Nur noch die Konsole komplett aus dem Innenraum nehmen, denken das man die Gelegenheit zur gründlichen Reinigung wahrnehmen sollte und fertig :)



Einbau sollte dann in umgekehrter Reihenfolge klappen. Hab ich aber noch nicht getestet :D
ZwergMeister

Beitrag von ZwergMeister »

was soll man sagen ausser perfekte anleitung ! danke brauchte diese die tage :)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für diese perfekte Anleitung!! So traut man sich gerne an die Arbeiten, wenn sie denn nötig sind. So weiß man, was auf einen zu kommt. Damit meine ich zum Beispiel die Kabelstecker.
:bravo:
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6776
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: [Astra F] Mittelkonsole ausbauen

Beitrag von JR__ »

Hallo,

vielleicht kann einer FCab Fahrer mal Fotos zu der Anleitung beisteuern. Die Fotos wurden damals auf einen externen Hoster gespeichert - und sind nicht mehr verfügbar.

Ohne Fotos macht die Anleitung nur wenig Sinn - wäre daher sonst ein "Löschkandidat"...

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“