Hydraulikschlauch Verdeck ausbauen
- JR__
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Super Sache, wenn das Dach wieder funktioniert! Eine kleine Spende für dieses Forum wäre ein schönes Zeichen
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Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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RE: Hydraulikschlauch Verdeck ausbauen
Hallo
Hast hier eine echt tolle Arbeit hinterlassen.
Da wird Dir noch mancher dankbar sein.
Ich gehöre jedenfalls dazu.
Tolle Bilddokumentation.
Hatte die TIS Arbeitsanleitung, doch deine Anleitung ist um Welten besser!!!
VIELEN DANK
Hast hier eine echt tolle Arbeit hinterlassen.
Da wird Dir noch mancher dankbar sein.
Ich gehöre jedenfalls dazu.
Tolle Bilddokumentation.
Hatte die TIS Arbeitsanleitung, doch deine Anleitung ist um Welten besser!!!
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- virtuellerfreund
- Orakel
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- virtuellerfreund
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Dann will ich den alten Beitrag mal wieder aktivieren...
Hallo alle zusammen!
Eins vorneweg: was für ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Anfang Juno habe ich mir ein Astra G Cabrio gegönnt. Es fand eine Probefahrt statt und währenddessen wurde das Verdeck von mir 2x geöffnet und geschlossen. Alles gut...
Also das gute Stück gekauft, ein paar Tage später angemeldet und am Kaufort abgeholt.
Dann wollte ich die wenigen Sonnenstrahlen bei geöffnetem Verdeck genießen und drückte gut gelaunt das Knöpfchen. Dach entriegelt sich, fängt an aufzufahren und bleibt dann stehen. Eine Pfütze bildet sich auf dem Verdeckdeckel und läuft an meinem Ledergestühl runter. Ich war bedient.
Bei Schlauch Nr. 21 auf der Fahrerseite war der Schlauch einfach vom Fitting runter gedrückt worden. Nichts gerissen oder geplatzt, Schlauch war einfach "ausgeleiert".
Also das I-Net befragt und erst mal auf das Video zur Notschließung gestoßen, das war schon Gold wert.
Dann weiter geforscht und die Anleitung zum Schlauchaus- und -einbau gefunden.
Hansaflex gegoogelt und siehe da, eine Filiale von denen ist nur zwei Querstrassen von meiner Arbeitsstelle entfernt. Die sagten dann auch "Schlauch ausbauen und herbringen, dann schicken wir es ein und es gibt nen Kostenvoranschlag."
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich handwerklich eine ausgewiesene Niete bin.
Aber nachdem ich hier die Preise von Opel gelesen hatte, kam für mich nur "do-it-yourself" in Frage.
Also ran an die Kofferraumverkleidung, Schrauben der Halterung gelöst, Halterung gelöst (was für ein Fuddelkram) und dann die Pumpe von der Halterung entkoppelt.
Festgestellt das Nr. 21 wirklich bescheiden liegt (neben dem Vorratsbehälter) und mit hängen und würgen ausgebaut.
Den ausgebauten Schlauch dann zu Hansaflex gebracht, 2 Tage später der Rückruf "kostet 99,90€".
Auftrag erteilt und weitere 3 Tage später konnte ich das gute Stück abholen. Nagelneue Fittings waren dran, den alten Schlauch gab es zurück, so das ich die Crimpzangen-Methode auch noch mal ausprobieren kann.
Schnell noch im Baumarkt Hydrauliköl und Klett-Kabelbinder geholt und heute dann angefangen, den neuen Schlauch einzubauen. Das gebogene Fitting in den Anschluß zu schieben ist gar nicht so einfach, hat aber geklappt. Die kleine Halteklammer wieder drüber. Schlauch bis zur Pumpe verlegt und den kleinen Ring wieder drüber geschoben. Alles festgeschraubt und dann erst mal Öl aufgefüllt. Die Pumpe in die Halterung, die Halterung wieder in ihre Ecke.
Und jetzt kommts: die beiden Stecker wieder angeschlossen. Beim ersten passierte nix, beim zweiten lief dann die Pumpe an und hörte nicht mehr auf. Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Stecker vorsichtshalber wieder gezogen, da ich keine Lust habe, jetzt die Pumpe zu himmeln.
Ist das normal oder habe ich einen Fehler beim anschließen gemacht? Habe das System noch nicht entlüftet, sollte ich das lieber vorher machen?
Wäre dankbar für eure fundierten Antworten!
Hallo alle zusammen!
Eins vorneweg: was für ein Glück, dass ich dieses Forum gefunden habe.
Anfang Juno habe ich mir ein Astra G Cabrio gegönnt. Es fand eine Probefahrt statt und währenddessen wurde das Verdeck von mir 2x geöffnet und geschlossen. Alles gut...
Also das gute Stück gekauft, ein paar Tage später angemeldet und am Kaufort abgeholt.
Dann wollte ich die wenigen Sonnenstrahlen bei geöffnetem Verdeck genießen und drückte gut gelaunt das Knöpfchen. Dach entriegelt sich, fängt an aufzufahren und bleibt dann stehen. Eine Pfütze bildet sich auf dem Verdeckdeckel und läuft an meinem Ledergestühl runter. Ich war bedient.
Bei Schlauch Nr. 21 auf der Fahrerseite war der Schlauch einfach vom Fitting runter gedrückt worden. Nichts gerissen oder geplatzt, Schlauch war einfach "ausgeleiert".
Also das I-Net befragt und erst mal auf das Video zur Notschließung gestoßen, das war schon Gold wert.
Dann weiter geforscht und die Anleitung zum Schlauchaus- und -einbau gefunden.
Hansaflex gegoogelt und siehe da, eine Filiale von denen ist nur zwei Querstrassen von meiner Arbeitsstelle entfernt. Die sagten dann auch "Schlauch ausbauen und herbringen, dann schicken wir es ein und es gibt nen Kostenvoranschlag."
Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich handwerklich eine ausgewiesene Niete bin.
Aber nachdem ich hier die Preise von Opel gelesen hatte, kam für mich nur "do-it-yourself" in Frage.
Also ran an die Kofferraumverkleidung, Schrauben der Halterung gelöst, Halterung gelöst (was für ein Fuddelkram) und dann die Pumpe von der Halterung entkoppelt.
Festgestellt das Nr. 21 wirklich bescheiden liegt (neben dem Vorratsbehälter) und mit hängen und würgen ausgebaut.
Den ausgebauten Schlauch dann zu Hansaflex gebracht, 2 Tage später der Rückruf "kostet 99,90€".
Auftrag erteilt und weitere 3 Tage später konnte ich das gute Stück abholen. Nagelneue Fittings waren dran, den alten Schlauch gab es zurück, so das ich die Crimpzangen-Methode auch noch mal ausprobieren kann.
Schnell noch im Baumarkt Hydrauliköl und Klett-Kabelbinder geholt und heute dann angefangen, den neuen Schlauch einzubauen. Das gebogene Fitting in den Anschluß zu schieben ist gar nicht so einfach, hat aber geklappt. Die kleine Halteklammer wieder drüber. Schlauch bis zur Pumpe verlegt und den kleinen Ring wieder drüber geschoben. Alles festgeschraubt und dann erst mal Öl aufgefüllt. Die Pumpe in die Halterung, die Halterung wieder in ihre Ecke.
Und jetzt kommts: die beiden Stecker wieder angeschlossen. Beim ersten passierte nix, beim zweiten lief dann die Pumpe an und hörte nicht mehr auf. Nach ca. 30 Sekunden habe ich den Stecker vorsichtshalber wieder gezogen, da ich keine Lust habe, jetzt die Pumpe zu himmeln.
Ist das normal oder habe ich einen Fehler beim anschließen gemacht? Habe das System noch nicht entlüftet, sollte ich das lieber vorher machen?
Wäre dankbar für eure fundierten Antworten!
Hydraulikschlauch rechts
Da habe ich ja den richtigen Thread gefunden ! Ich benötige dringend die Hilfe von Euch, die ihr schon mal beim Astra G Cab, 2013,halbautomatisch, auf der rechten Seite den Hydraulikschlauch gewechselt habt.
Kann mir bitte jemand die Länge und die Schlauchnummer von den Schlauch nennen, welcher weiter unten sich befindet? Der leckt seid heute ein " KFZ Meister" an meinem Auto war nämlich.
Ich weiß wo ich mir das Teil kaufen kann, ist ganz in meiner Nähe, nur habe ich das Problem das ich mich ncht traue das Teil auszubauen.
Typisch Mädchen halt.
Oder sind die beiden Schläuche gleich lang? Auf dem anderen ist eine Nr nämlich gut erkennbar.
Bin euch sehr dankbar wenn ihr helfen könnt
Gruß Andrea
Kann mir bitte jemand die Länge und die Schlauchnummer von den Schlauch nennen, welcher weiter unten sich befindet? Der leckt seid heute ein " KFZ Meister" an meinem Auto war nämlich.
Ich weiß wo ich mir das Teil kaufen kann, ist ganz in meiner Nähe, nur habe ich das Problem das ich mich ncht traue das Teil auszubauen.
Typisch Mädchen halt.
Oder sind die beiden Schläuche gleich lang? Auf dem anderen ist eine Nr nämlich gut erkennbar.
Bin euch sehr dankbar wenn ihr helfen könnt
Gruß Andrea