A Corsa Thermostat

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

A Corsa Thermostat

Beitrag von Gast »

Servus, suche ne Anleitung zum tauschen fürs Thermostat vom Winter Corsa.
Handelt sich um Baujahr 1984 mim 10S Motor (997ccm) leider is das Teil eben so alt dass ich im Netz niergends finde, willst mal ausbauen und im wasserkocher prüfen 7 reinigen.
nur wo sitzt es genau ? was muss alles zerlegt werden ? Zahnriemen wie beim 1.4er muss ja ned runter, hat ja keinen..
Wäre super wenn sich da jmd. auskennt!

=)
Mister L

Beitrag von Mister L »

Öha...sowas jibbet noch... 8o

Also ich kann es dir zwar nicht 100pro sagen, bei den Längsmotoren waren die direkt in dem Gehäuse, an dem auch der Schlauch zum Kühler dran war. Denke ja nicht, das es bei dem grossartig anders sein wird...

Wenn du das Ding hast mach mal Foto, bin nun auch neugierig... :D
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Ist ein 1 Liter OHV, richtig? Mal sehen, ob ich mich noch an die seligen Zeiten vom C-Kadett erinnere... Der Thermostat sitzt beim Kadett vor der Ansaugbrücke, dann müsste er beim Corsa links davon sitzen. Halt direkt über der WaPu, da wo der obere Schlauch zum Kühler geht.
Zerlegen muss man da eigentlich nix weiter, Thermostatgehäuse auf, Thermostat raus, feddich. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, anschließend 'rausgelaufenes Kühlmittel ergänzen und gut ist.
Hach ja, die alten Gussklumpen, so schön einfach...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

sehr schöner motor...den hatte ich auch mal.
wazu wilslt tauschen?is ständig offen?
Das Thermostat sitz oben links seitlich am Zylinderkopf.
Gast

Beitrag von Gast »

Genau immer offen. Da geht's schon lo seitlich am Kopf sitzt die Wapu als Gehäuse. Werd dann evtl mal den Schlauch runter machen.
Gast

Beitrag von Gast »

na kauf dir nen schlauchthermostat dann haste die arbeit nicht ;)
Gast

Beitrag von Gast »

So ganz einfach den dicken schlauch der oben in den kopf reingeht abziehen, Klemm-Ring öffnen und das thermostat rausziehen, hab jetzt die Auflagefläche des Dichtrings im Kopf von Ablagerungen gesäubert, den Gummiring gegen nen neuen ersetzt & das Thermostat selbst geprüft, so wies aussieht macht es einfach zu früh auf und macht dann nicht mehr ganz zu. in der 15 Grad warmen Werkstatt fängt das Teil zum kochen an & draußen kommt er nur mit Mühe aus dem blauen Bereich. Werd morgen mal den Schrottplatz abklappern & mir eins vom B Corsa besorgen. Sollte passen!

Bei Interesse liefer ich morgen noch ein Update obs geklappt hat ;)
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Dann ist aber eine bebilderte Anleitung fällig, wenn es schon im Step by Step steht. :yes:

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Die Folgt, sobald ich das Spanische Ventil gegen ein neues aus de EU tausche. damit er noch mehr heizt der Kollege =)
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“