G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren
- JR__
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G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren
Hi,
nachdem diese Konstruktion schon 3 Wochen bei meinem Neffen anstandslos läuft, wollte ich meine Beschreibung aus dem Thread thread.php?threadid=26302 (Seite 10) mal hierher verschieben. Damit sollte es schneller gefunden werden!
Mein Neffe hat im Juni 2011 das Cab von Kaplar gekauft - er hat wegen massiver Dachprobleme resigniert...
Grundsätzlich war das Steuergerät defekt. Da das Dach nun durch Anheben und Rütteln geöffnet wurde, resultierte der Schaden an beiden Kunststoffklötzen. Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat damit noch die alten zu Rissen neigenden Kunststoffklötze in den Verschlussscheren verbaut (Fotos & Beschreibung: thread.php?postid=398886#post398886 )
Alte Typen:
1002437 RE (TypSchild: E-No. 3001.260.00.4, C-No. 0 223 000, P-No. HE002167)
1002436 LI (TypSchild: E-No. 3001.260.00.3, C-No. 0 223 000, P-No. HE001837)
Neuer Typen (Osirus Modell 2005):
1013663 RE
1013662 LI
Da Opel bzw. Edscha ein sehr spezielles doppeltes Trapezgewinde verwendet hat, scheint die Idee einfach in einen Werkstoff ein Gewinde zu drehen schwierig bis unmöglich. Daraus resultierte die Idee von Andreas (virtuellerfreund) einen Aluadapter zu verwenden, in dem das freigemachte originale Gewinde eingepresst wird.
Andreas hat die folgende bemaßte Zeichnung gepostet - ich hoffe, ich darf das Bild hier wiederverwenden...
Und mein Nachbau:
nachdem diese Konstruktion schon 3 Wochen bei meinem Neffen anstandslos läuft, wollte ich meine Beschreibung aus dem Thread thread.php?threadid=26302 (Seite 10) mal hierher verschieben. Damit sollte es schneller gefunden werden!
Mein Neffe hat im Juni 2011 das Cab von Kaplar gekauft - er hat wegen massiver Dachprobleme resigniert...
Grundsätzlich war das Steuergerät defekt. Da das Dach nun durch Anheben und Rütteln geöffnet wurde, resultierte der Schaden an beiden Kunststoffklötzen. Der Wagen ist Baujahr 2002 und hat damit noch die alten zu Rissen neigenden Kunststoffklötze in den Verschlussscheren verbaut (Fotos & Beschreibung: thread.php?postid=398886#post398886 )
Alte Typen:
1002437 RE (TypSchild: E-No. 3001.260.00.4, C-No. 0 223 000, P-No. HE002167)
1002436 LI (TypSchild: E-No. 3001.260.00.3, C-No. 0 223 000, P-No. HE001837)
Neuer Typen (Osirus Modell 2005):
1013663 RE
1013662 LI
Da Opel bzw. Edscha ein sehr spezielles doppeltes Trapezgewinde verwendet hat, scheint die Idee einfach in einen Werkstoff ein Gewinde zu drehen schwierig bis unmöglich. Daraus resultierte die Idee von Andreas (virtuellerfreund) einen Aluadapter zu verwenden, in dem das freigemachte originale Gewinde eingepresst wird.
Andreas hat die folgende bemaßte Zeichnung gepostet - ich hoffe, ich darf das Bild hier wiederverwenden...
Und mein Nachbau:
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Nun geht's an den Wechsel - ich habe hier nur die Beifahrerseite beschrieben. Der Wechsel auf der Fahrerseite verläuft gleich. Ergänzend wird noch ein Stahlzeiger für die HAL Sensoren angebracht (Foto am Ende dieser Anleitung) und zwischen Aluadapter und an dem angeschraubten Verschlussriegel musste ich bei beiden Schrauben je eine Unterlegscheibe einsetzen, da sonst der Halteriegel nur verklemmt gelaufen wäre. Andreas hatte das gleiche Phänomen...
Zuerst habe ich die Antriebswelle abgezogen (erst aus der Halterung auf halben Weg ziehen):
Zuerst habe ich die Antriebswelle abgezogen (erst aus der Halterung auf halben Weg ziehen):