G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

ich bin neu beim Forum - daher stelle ich mich erst mal vor:

Ich heiße Magnus, wohne in Essen und bin seit 2006 stolzer Besitzer eines Opel Astra G Cabrio 2.2 l Baujahr 2002). Bilder kommen noch:-)

Auf eure Seite bin ich gestoßen, als bei mir Verdeckprobleme auftraten. Und siehe da - dank vieler Artikel zu dem Thema habe ich den Fehler gefunden. Es sind die hier im Forum offenbar schon legendären Verdecklötze:-)

Daher erstmal ein großes Lob an die Seite und alle Foristen - danke, ohne euch wäre ich bei der Problemsuche nie so weit gekommen! Insbesondere ganz großes Lob an dich - die Anleitung ist echt Weltklasse! Ich habe gerade erst mit dem Schrauben angefangen (also ein Greenhorn) und hatte erst befürchtet, dass mich das Dach überfordert - aber dank deiner tollen Anleitung bin ich schon sehr weit - alles ausgebaut, jetzt geht es darum, die Aluklötze zu besorgen:-)

Eine Verständnisfrage habe ich dazu noch: die Alu-Klötze, die du abgebildet hast - sind das die, die man bei Synthesizer/Markus bestellen kann? Ihn habe ich schon angeschrieben, ob er die Klötze überhaupt noch auf Lager hat - sein Beitrag ist ja auch ein bissl her und vielleicht hat er schon alle abverkauft.

Ich wünsche einen schönen Abend!

Grüße

Magnus
Gast

Verdeckverriegelung

Beitrag von Gast »

Hallo JR,

danke für den Link bei Ebay, bin auch darauf gestoßen bei der Suche nach der Blende oder kompletten Verriegelungen
Die werde ich mir auch erst mal bestellen bevor ich das Dach noch einmal öffne aber die alten werde ich mit den Adaptern wieder Instand setzen wenn es noch geht.
Ich hoffe das es auch nur daran liegt denn das hat ordentlich geknackt und seitdem kullert in Kurven was in der Blende herum.
Ich hab den Astra jetzt seit fast 13 Jahren und hab ordentlich Km gemacht aber das scheint das erste größere Problem zu sein.
Will damit sagen das ich überaus zufrieden bin mit dem Cabrio.

Gruß Dieter
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Holland Freak habe wohl irgendwie kein Glück mit meinen Nachrichten hier zu verschicken. Ich wollte keine Plastik Klötze mehr einsetzen sondern die anderen. Aber ich weiß nicht ob meine Bestellung bei Markus angekommen ist.

LG
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Conny,

Dein Post liest sich, als würdest Du einem Irrtum unterliegen. Der Aluadapter von Markus hat kein Gewinde für den Verschlussantrieb. Beim Aluadapter (Siehe auch die Fotos bei meiner Umbauanleitung!) musst Du Deinen Kunststoffklotz runter feilen / einpassen und weiterbenutzen! Das Kunststoff reißt aufgrund von Belastung und Alterung - wenn Du Pech hast ist das Kunststoff auch bis zum Gewinde runter brüchig. Wenn das eintritt, funktioniert der Umbau nicht mehr!

Auch erwarte ich dass das Kunststoff im Aluadapter weiter verschleißt / altert und brüchig wird. In den zurückliegenden 4 Jahren habe ich noch von keinem Defekt bei der Umbaulösung gelesen. Ob das auch nach 8 Jahren so ist, kann heute keiner sagen.

Außerdem ist für den Umbau mehr als durchschnittliches handwerkliches Geschick gefordert (besonders da ein Fehler schnell zum Totalverlust bzw. zur vollständigen Zerstörung des letzten benötigten Teils des Kunststoffklotzes führen kann - was weg gefeilt ist, ist weg!). Da ist der Wechsel den kompletten Hebels inkl. dem neuen Klotz viel einfacher zu erledigen.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

ich möchte einfach mein Glück mit dem Alurahmen einfach mal versuchen und es scheint wohl bei einigen funktioniert zu haben. Leider habe ich bisher noch keine Lösung gefunden um wenigstens den Haken fest zu machen damit es mir nicht irgendwann das Dach abhebt.

LG Conny
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

^^Muss man nicht verstehen.
Das Ebay-Teil ist grundsätzlich die schönere Lösung, das andere ist in meinen Augen nur eine (gute) Notlösung.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hallo Conny.

Das Dach kannst du auch ohne die Klötze sicher verriegeln. Es reicht den abgebrochenen Kunststoff Klotz mit einer großen Zange vorsichtig nach außen zu schieben - die Zange wird dazu am Klotz und an der wellenaufnahme angesetzt. Habe ich bei desmo gemacht. Das hielt jetzt bis zum Einbau eines neuen Verschlusses.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,

habe mir jetzt nach langem Überlegen den Reparatursatz bestellt und werde mich daran versuchen sobald er kommt :thumb: 8)

LG Conny
Gast

RE: G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Beitrag von Gast »

Hey ich habe das gleiche Problem alle zwei sind angerissen Wolde mal fragen ob sie mir sowas bauen können Gruß P Hoffa

Bin auch im Facebook zur erreichen .
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Liest hier jemand überhaupt noch?
Wenn ich die Anfragen lese graut es mir um das Verständnis des ein oder anderen.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“