G-Cab: Kunststoffklotz im Dachverschluss reparieren

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hallo Andreas,

mich grauen auch die inzwischen vielen Anfragen von Usern, die entweder beratungsresistent oder informationsunwillig sind. Dem "Puma" habe ich per PN geantwortet, das ich sowas nicht "bauen" kann - und auf die zurückliegenden Sammelbestellungsthreads zu den Aluadaptern hingewiesen. Ebenso das immer noch laufende Angebot von Nachbauneuteilen auf Ebay...

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich die Nachbauteile jetzt kaufen soll oder nicht :-(

Bisher hat ja soweit ich weiß nur einer hier im Forum die Dinger links verbaut. Des weiteren schrieb er ja auch das irgend eine Bohrung nicht passen würde.

Und ob die Dinger auch ne Zeit lang halten?

Und wahrscheinlich ist da die Metallplatte / Winkel für die Fahrerseite auch nicht dabei, ob man die vom original einfach auf die neuen Dinger ohne Probleme übernehmen kann?

Andersrum habe ich Angst das die Dinger bald bei ebay nicht mehr verfügbar sein werden :-(
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,
also irgentwie bin ich jetzt total verwirrt ?(
Die Klötze bei Ebay,
und der andere Umbau mit den Alurahmen,
wo ich das Gewinde des Klotzes einsetze.
Ist doch ein ganz anderes Teil? oder?
Bin hier auch auf der suche nach so einer günstigen
Verdeckreparatur, weil bei meinem Sohn das Verdeck defekt ist,
umd es nicht mehr richtig schließt.
Zu mir, wie ihr seht bin ich schon ein wenig älter,
aber nicht so unerfahren im Schrauben, da ich selber Kfz-Mechaniker mal gelernt habe.
Habe zwar jetzt den ganzen text gelesen bin aber jetzt nicht schlauer
Sind das jetzt die glechen Teile oder habe ich da jetzt was nicht verstanden.?
Danke nochmal

Gruß Norbert
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi Norbert.

Es geht beiden Optionen um das gleiche Bauteil. Die Verschlussschere besteht komplett aus sehr haltbaren Materialien, außer dem Kunststoff Klotz der den Antrieb vom Elektromotor auf zwei mechanisch bewegliche Einheiten überträgt:

1. den Verschlusshaken
2. den Hebel zum Anheben des vorderen Dachteils

Der Kunststoff Klotz bildet mit dem Metallhebel fur den Verschlusshaken eine Einheit. Beim Umbau mit Aluadapter wird das innere teil des Kunststoffklotzes mit Gewinde in den Aluadapter ein gepresst und mit zwei Schrauben an dem Metallhebel befestigt.

Das ebay Angebot entspricht dem kompletten Kunststoff Klotz inkl. Metallhebel. Wie die tatsächliche Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit ist, kann ich nicht sagen. Allerdings ist der Preis verglichen mit einem kompletten Verschluss von Opel marginal: Knapp 50€ gegen rund 1000€.

Da würde ich zuerst der günstigen Lösung den vor tritt geben. Oder der Lösung mit dem Aluadapter, die aber definitiv handwerkliches Geschick erfordert.

Eine Option ist die zuvor beschriebene Verwendung des Kunststoff Klotzes aus dem BMW e46 Cabrio. Die Verschlüsse halten scheinbar besser, und die Nachfrage ist wohl geringer. Aus dem Forum habe ich PNs erhalten, wobei jemand beide seiten in einwandfreier Qualität fur zusammen 180€ bei ebay bekommen hat.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Leider vermischen sich hier die Beiträge zwischen der Reparartur des Dachverschlusses und dem möglichen Ersatz vom Adapter aus dem BMW.


Ursprünglich ist hier die Reparatur durch den Aluklotz beschrieben, und nach wie vor die preiswerteste Lösung, die natürlich handwerkliches Geschick erfordert.
Ein Bruch der reparierten Klötze ist noch nicht bekannt.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
tilly
Auskenner
Beiträge: 138
Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
Wohnort: Emsdetten
Status: ACF Supporter 2020
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von tilly »

Also ich habe erstmal beides liegen.

Vermutlich werde ich die Nachbauten einbauen und dann ganz in Ruhe die alten Klötze mit den Alurahmen verstärken und als Ersatz liegen lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

Okay, danke für dienAntworten!
Dann schau ich mal :)
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Hier wittert wohl jemand ein großes Geschäft: http://www.ebay.de/itm/Verschlushaken-r ... 1691863328
Aus alt + defekt mach neu + Profit, alles Dank der billigen Ersatzteile aus der Türkei.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von Osirus
Hier wittert wohl jemand ein großes Geschäft: http://www.ebay.de/itm/Verschlushaken-r ... 1691863328
Aus alt + defekt mach neu + Profit, alles Dank der billigen Ersatzteile aus der Türkei.
Hi OSIRUS,

meinst Du wirklich? Für mich sieht das nach einem normalen gewerblichen Teilehändler aus. Wenn ich in die Verkaufsliste schaue, sehe ich massig Einzelteile aus Schlachtungen - und auf den ersten Blick auch keine weiteren Verschlusshaken.

Von der Oberfläche der Kunststoffklötze sieht es eher nach den letzten haltbaren Modell aus - etwas rauer wirkend. Ich weiß nur nicht ob da oben üblich die Nummer eingeprägt ist.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6526
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 208 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Da keine Nummern drauf sind, müssen es die Nachbauteile sein.
Die für das Ersatzteil offenbar typischen "Gußgrate" am Übergang zum Metall hat der Klotz auch.

Und ja, das ist ein (mittlerweile) großer Opel-Gebrauchtteile-Händler.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“