G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Bestenfalls solltest Du in die Mechanik eingreifen, am untern Befestigungspunkt des Hauptzylinders. Etwas weiter unten rechts ist nämlich der Drehpunkt. Das einsrasten wird Du dann auch hören wenn die Nase "überspringt".
Den Schlauchanschluss zu nutzen sehe ich als kritisch an.
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Wichtig beim Schließen ist auch das gleichzeitige Runterdrücken den Verdeckdeckels.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

RE: G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Beitrag von Gast »

Hallo Jürgen,
ich bin am Verzweifeln. Beim Öffnen des Daches kam ein Warnton.
Nichts ging mehr. Dach stand halb offen.
Ein Druckschlauch ist vom unteren Fitting gerutscht/oder abgebrochen.
Flüssigkeit ist ausgelaufen. (Fahrerseite)
1. habe im Forum die Rep.-Möglichkeit gesehen den Schlauch zu befestigen. (Hülse)
2. wo sitzt der Nachfüllbehälter (Hydraulik)
3. wo und wie wird das System befüllt bzw. entlüftet?
4. Um das Verdeck zu Öffnen/Verriegeln habe ich an der Vorderkante des Daches einen Dreh/Kipphebel. (ist das ein manuelles oder halbautomatisches Dach, ich weis es nicht?
Anmerkung: für jeden Tip und Rep.-Anleitung (habe keine 2 linke Hände) bin ich dankbar.

Grüsse Orlando

astra G, Bj. 2001, jetzt 178.000 km
ohne nennenswerte Reparaturen . . . bis aufs Dach jetzt.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

RE: G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Beitrag von JR__ »

Original von roland werner
1. habe im Forum die Rep.-Möglichkeit gesehen den Schlauch zu befestigen. (Hülse)
2. wo sitzt der Nachfüllbehälter (Hydraulik)
3. wo und wie wird das System befüllt bzw. entlüftet?
4. Um das Verdeck zu Öffnen/Verriegeln habe ich an der Vorderkante des Daches einen Dreh/Kipphebel. (ist das ein manuelles oder halbautomatisches Dach, ich weis es nicht?
Hallo Orlando.

1. Musst Du suchen. Den Link habe ich gerade auch nicht zur Hand.
2. Auf der Hydraulikpumpe. Wenn Du die rechte Kofferraumverkleidung komplett ausbaust, findest Du den Behälter und die Pumpe.
3. Habe ich noch nicht gemacht. Das System entlüftet sich selbst bei Benutzung. Mann sollte den Öl Stand nach erster Benutzung auffüllen. Bitte den max. Ölstand bei offenen Dach messen - dann sind die Hydraulikzylinder alle zusammengedrückt.
4. Ja, ist dann ein halbautomatisches Dach.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Verdeck probleme

Beitrag von Gast »

Hallo zuammen, ich bin neu hier. Schonmal eine dicke Entschuldigung wenn ich irgenwas falsche mache!!!

Vollgendes problem habe ich an meinem Astra G Cabrio Berton, halbautomatisches Verdeck, öffnen kann ich das Verdeck ohne Probleme, doch an dem Punkt wo der Verdeckkasten offen ist und dann das Verdeck eigentlich in den Kasten fährt, ertönt ein piepsen. Habs dann mit ein bisschen drücken von unten geschafft das das Verdeck komplett einfährt und die Verdeckklappe anfängt zu schließen. Unten angekommen rastet die Klappe nicht ein.

Hab dann versucht das Dach zu schließen aber nichts tut sich. Man hört die Pumpe arbeiten aber nichts nur ein piepsen.

Danach habe ich das Dach mal komplett manuell geöffnet und auch den Trick mit der Kordel angewendet. Dach ist drin und die Verdeckklappe geschlossen. Dann habe ich versucht das Dach automatisch zu schließen doch nichts. Die Pumpe arbeitet aber nichts tut sich, klappe entriegelt sich nicht.

Hab dann nach Öllecks geguckt aber nichts gefunden, alles trocken und die Kabel sehen auch alle in Ordnung aus.

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Auf keinen Fall mit Gewalt etwas am Dach drücken. Man erreicht nichts außer das etwas kaputt geht. Bitte lass den Fehlerspeicher auslesen.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
stenz

RE: Verdeck probleme

Beitrag von stenz »

Original von Tannas
Hallo zuammen, ich bin neu hier. Schonmal eine dicke Entschuldigung wenn ich irgenwas falsche mache!!!

Vollgendes problem habe ich an meinem Astra G Cabrio Berton, halbautomatisches Verdeck, öffnen kann ich das Verdeck ohne Probleme, doch an dem Punkt wo der Verdeckkasten offen ist und dann das Verdeck eigentlich in den Kasten fährt, ertönt ein piepsen. Habs dann mit ein bisschen drücken von unten geschafft das das Verdeck komplett einfährt und die Verdeckklappe anfängt zu schließen. Unten angekommen rastet die Klappe nicht ein.

Hab dann versucht das Dach zu schließen aber nichts tut sich. Man hört die Pumpe arbeiten aber nichts nur ein piepsen.

Danach habe ich das Dach mal komplett manuell geöffnet und auch den Trick mit der Kordel angewendet. Dach ist drin und die Verdeckklappe geschlossen. Dann habe ich versucht das Dach automatisch zu schließen doch nichts. Die Pumpe arbeitet aber nichts tut sich, klappe entriegelt sich nicht.

Hab dann nach Öllecks geguckt aber nichts gefunden, alles trocken und die Kabel sehen auch alle in Ordnung aus.

Ich danke schonmal im vorraus für eure Antworten.
ich weiß ja nicht , ob dein problem noch besteht.
an der beifahrerseite , oben am dach , befindet sich ein sensor.
dieser kabel war bei mir gebrochen und ich hatte die gleichen probleme.
Waggis78

Re: G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Beitrag von Waggis78 »

Hallo zusammen,

Ich muss noch mals nachfragen. Wo kommt genau der Faden hin? Ich verstehe es nicht. Vielleicht mit Bild.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Beitrag von JR__ »

Waggis78 hat geschrieben: Mi 11. Sep 2019, 17:38 Hallo zusammen,

Ich muss noch mals nachfragen. Wo kommt genau der Faden hin? Ich verstehe es nicht. Vielleicht mit Bild.
Hi.

Sorry, habe Deine Frage "damals" übersehen. Hier mal ein Foto, wo ich das Seil einhänge - mehr Fotos sind in meinem Thread zum Notschließungsset...
AnleitungDachManuellSchliessen.jpg
AnleitungDachManuellSchliessen.jpg (70.18 KiB) 4824 mal betrachtet
Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
19Alex65
Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Jul 2020, 12:49
Wohnort: 63846 Laufach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: G-Cab: Video zum manuellen Öffnen & Schließen

Beitrag von 19Alex65 »

Hallo,
dank der Vorarbeit von "JR" mit dem tollen Video, habe ich mein "Öpelchen" wieder zu bekommen.

Mir ist heute morgen, beim öffnen des Daches eine Hydraulikschlauchleitung kaputt gegangen...das Dach blieb halb offen stehen...gepiepse im Auto...und natürlich Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen.
Da der Dachdeckel nicht mehr verriegelt war, ging auch der Kofferaum nicht mehr auf usw. usw.

Erstmal "Panik"...dann Handbuch zur Hand...und dann viel mir das Forum wieder ein und hab hier mal gesucht.

Dank des "Videos" konnte ich das Dach dann wieder richtig schließen und den Deckel verriegeln, so daß ich wenigstens noch fahren kann.

Jetzt muss ich halt noch in meiner Werkstatt meines Vetrauens nachfragen ob die die Hydraulik usw. reparieren können.


Nochmals einen groooooooooooßen Dank an "JR"...

LG
Alexander
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“