Bremsen wechseln VA

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Antworten
Gast

Bremsen wechseln VA

Beitrag von Gast »

Hi Leute
da ich gestern bei meinem astra G 2.2 die Bremsen gewechselt habe dacht ich mir "vielleicht hilft es jemanden"
also:
ihr benötigt zur montage:
Wagenheber, Schraubendreher Schlitz, etwas zum absichern des wagens das er nicht runterkrachen kann, Imbusschlüssel, Drahtbürste, Hammer und Bremsenreiniger, Druckluftschrauber oder Ratsche bzw Gabel oder ringschlüssel

so Wagenheber drunnter
radschrauben leicht lösen
wagen anheben
radschrauben raus
felge runter
Drahtspange mit dem Schraubendreher entfernen
Schrauben hinten am Bremssattel mit druckluftschrauber oder so herausdrehen
Verschleissensor mit gefühl herausziehen
bremssattel von der Bremsscheibe "abziehen" mit schraubendreher oder gummihammer

Imbusschraube an der Bremsscheibe entfernen
bremsscheibe abziehen von der radnabe evtl mit hammer von hinten gegen scheibe zum lösen schlagen
Radnabe von rost mit drahtbürste un d bremsenreiniger säubern
neue Bremsscheibe drauf Imbusschraube rein
Bremszylinder zurück drücken evtl. mit spannzange
Bremsbeläge tauschen
alles wieder zusammenbauen und anschrauben
Spange und sensor wieder richtig anbauen
und den rest wisst ihr ja.

und bevor ihr in den straßenverkehr geht bremsen testen un d langsam einbremsen

ich übernehme keine Haftung für Schäden das dient nur zur Hilfestellung.

hoffe es hilft einigen weiter.

lg
domi
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi domi,

guter Ansatz. Mir fehlen aber die Drehmomente und Schlüsselgrößen - gerade der Imbus für die Bremszange hat ja eher das untypische Maß von 7mm ;)

Weiterer Verbesserungsvorschlag: Fotos machen

Bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich nicht kritisieren. Ich finde alle Formen von Anleitungen und Hilfen topp...

Bin gerade am überlegen den Vorschlag vom virtuellenfreund aufzugreifen, und hier ein Video einzustellen wie das Dach richtig manuelle geöffnet und geschlossen wird.

Gruß
Jürgen
PS: Trennst Du die Bremszange vom Sattel erst nach der Demontage vom Achsschenkel? Wäre eher ungünstig. Ein Hinweis bzgl. Bremsbeläge: Beim Zurückdrücken der Bremskolben auf den Füllstand der Bremsflüssigkeit achten - nicht das die Suppe überläuft.
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

hi
soll ja nur eine kleine hilfestellung sein für leute die nicht so erfahren damit sind.
ja wegen den werkzeug größen wie zb Imbusschlüssel und so denke ich hat jeder eine kleine auswahl daheim.

weil aus dem kopf her weis ich die jetzt gar nicht mehr... ?(

aber mit deinem viedeo find ich gut weil ich mir das mit dem verdeck auch schon gedanken darüber gemacht habe =)

lg

domi
Gast

Beitrag von Gast »

Der Gute Wille zählt o.O

ne sorry.. ich mein das jetzt auch nicht soo böse wie es Klingt xD

aber mir fehlen auch massig Bilder und hier und da etwas Rechtschreibung.
Meine ist auch nicht perfekt, aber ich versuch mich zu bessern.

Evtl. ein bisschen "geordneter" mit Bildern und detailierter beschreiben (ich würd das nach der Anleitung nicht hinbekommen).

Naja aber find ich Top, das du helfen willst :-P

Lg Markus :]
Gast

Beitrag von Gast »

kleines bild dazu
roter pfeil = metallspange
grüner kreis = Imbusschraube
blaue Punkte = sechskantschrauben auf der rückseite des bremssattels

vll kann man jetzt mehr damit anfangen

lg

domi
Dateianhänge
34029.jpg
34029.jpg (74.64 KiB) 1444 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Habe zwar schon gesucht und das hier gefunden.

Welche Drehmomente muss man beim Zusammenbau beachten ? mir geht es um die zwei Schrauben vom Bremssattel !
Dankeschön :D
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“