[Anleitung] Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim X16SZR
- JR__
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[Anleitung] Wechsel der Zylinderkopfdichtung beim X16SZR
Hallo Leute,
so, nun war's soweit: Mein F-Cab brauchte eine neue Zylinderkopfdichtung!
Beim Kauf im August 2008 sah ich schon, dass etwas Kühlflüssigkeit von der ZKD über die Getriebeglocke verlaufen ist. Jetzt - nach den starken Frost im Winter 2009/2010 - hatte ich von Weihnachten bis zum 17.01. einen Wasserverlust von 1 l festgestellt.
Aufgefüllt fehlten wieder 1 l nach 3 Tagen, zuletzt fehlten innerhalb von 24 Stunden (und 70km) die gleiche Menge - es war höchste Zeit zu handeln. Schließlich fahre ich täglich mit dem Auto 35 km zur Arbeit!
Da ich nichts über das Alter des Zahnriemens wusste (habe kein Serviceheft), habe ich nun zum ZKD auch Zahnriemen, Zahnriemenspanner, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.
Opel wollte für die Reparatur knapp 1.000 Euro haben, eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft verlangte 650 Euro. Da mein Cab viele Probleme hat (z.B. üblen Schwellerrost) habe ich mich aufgrund der zu erwartenden Probleme mit der nächsten HU und dem geringen Restwert entschieden die Reparatur selber zu machen - für die Teile habe ich 150 Euro gezahlt. Zusätzlich habe ich noch einen Torx - Nusskasten für 26 Euro inkl. Versand in der Bucht gekauft...
Da ich als IT-Projektleiter keine KFZ-Mechaniker Ausbildung genossen habe, habe ich mit Tipps aus dem Internet und zwei verschiedenen JHIMS Bücher am letzten Samstag das Werk vollbracht - und das Auto läuft auch schon wieder.
Bei den Unterlagen fiel mir auf, dass jeder eine andere Vorgehensweise beschreibt. Auch werden manche selbstverständliche Dinge unnötig bis ins Detail beschrieben (z.B. nach der Reparatur die Uhr wieder zustellen), wobei andere wichtige Sachen gar nicht erwähnt werden - am schlimmsten war es das für den neueren X16SZR nirgends eine eindeutige Beschreibung wie der OT am Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle abzulesen ist!
Ich habe mir aus verschiedenen Quellen eine Arbeitsliste erstellt, worin ich Punkt für Punkt den Wechsel abarbeiten konnte.
Da ich jeden Schritt fotografiert habe, kann ich hier an dieser Stelle (und auf Wunsch einiger Forenteilnehmer) eine komplette bebilderte Anleitung runter schreiben.
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg allen, den ich hiermit helfen konnte.
Wie immer, und zu meinem Schutz: Ich übernehme keine Verantwortung zur Richtigkeit und Vollständigkeit der Anleitung
Gruß
Jürgen
PS: Um die Fotos ins Forum zu bringen, werde ich jeden Arbeitsschritt als eigenes Posting erfassen...
so, nun war's soweit: Mein F-Cab brauchte eine neue Zylinderkopfdichtung!
Beim Kauf im August 2008 sah ich schon, dass etwas Kühlflüssigkeit von der ZKD über die Getriebeglocke verlaufen ist. Jetzt - nach den starken Frost im Winter 2009/2010 - hatte ich von Weihnachten bis zum 17.01. einen Wasserverlust von 1 l festgestellt.
Aufgefüllt fehlten wieder 1 l nach 3 Tagen, zuletzt fehlten innerhalb von 24 Stunden (und 70km) die gleiche Menge - es war höchste Zeit zu handeln. Schließlich fahre ich täglich mit dem Auto 35 km zur Arbeit!
Da ich nichts über das Alter des Zahnriemens wusste (habe kein Serviceheft), habe ich nun zum ZKD auch Zahnriemen, Zahnriemenspanner, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.
Opel wollte für die Reparatur knapp 1.000 Euro haben, eine freie Werkstatt in der Nachbarschaft verlangte 650 Euro. Da mein Cab viele Probleme hat (z.B. üblen Schwellerrost) habe ich mich aufgrund der zu erwartenden Probleme mit der nächsten HU und dem geringen Restwert entschieden die Reparatur selber zu machen - für die Teile habe ich 150 Euro gezahlt. Zusätzlich habe ich noch einen Torx - Nusskasten für 26 Euro inkl. Versand in der Bucht gekauft...
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Jürgen
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z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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• Keilrippenriemen: Wenn wiederverwenden, dann Laufrichtung markieren, Spannrolle mit 15er Ringschlüssel im Uhrzeigersinn frei spannen und mit 3 mm Dorn im Flansch sichern. Riemen abnehmen
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• Keilriemenscheibe auf Kurbelwelle durch drehen der Schraube (Torx E18 Nuss) gegen Uhrzeigersinn abnehmen, dazu 5. Gang einlegen und Bremse getreten halten. Schraube wieder eindrehen
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