[Astra G] Wärmetauscher wechseln

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

[Astra G] Wärmetauscher wechseln

Beitrag von Gast »

Vorgestern begann dann das Projekt Wärmetauscher! Und ich muss sagen die Jungs von Opel verdienen sich jeden Cent der 350 veranschlagten Euros. Das ganze war eine riesen Fummelei ich war gestern Abend nach ca 10 Stunden so fertig das ich kaum noch meine Arme heben konnte und meine Hände sind von den wie immer scharfen Plastikteilen ordentlich verkrazt. Und so gegen halb 10 Uhr hatte ich dann nach einem ersten Wasserausbruch bei dem mir ca 2cm Wasser im Fahrerfußraum standen das System auch endlich wieder dicht. Heute warens dann nochmal ca. 2-3h um alles wieder zusammenzubauen wobei diesmal das einbauen meines Radios und dem Navi am meisten Zeit in anspruch nahm.

Fazit die 350€ kann man sich sparen wenn man Spaß am Basteln hat und mal wieder eine neue Ecke seines Autos kennen lernen will. Ich hoffe mal mit meiner Anleitung bekommt man es ein wenig schneller hin als in meinen 12 Stunden.

Hier nun die Anleitung zum Wärmetauscherwechsel und ein paar Bilder:

1. Obere Mittelkonsole ausbauen (Anleitung dafür gibts im Forum)
2. Aschenbecher, TC/Sitzheizungsblende und Handbremsmulde demontieren. Schaltkonsole (Schrauben sihe Bild 2) und Handbremsmanschette nach oben stülpen.
3. Untere Mittelkonsole ausbauen (Eine Schraube rechts/links im Fußraum vorne, eine Schraube rechts/links im Fußraum hinten, eine Schraube unter der Mittelkonsole)

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4. Y-Luftfürhrung hinterm Aschenbecher demontieren (Siehe Bild 1)

5. (Optional aber sehr hilfreich da dann wesentlich mehr Platz im Fußraum is) Handschufach ausbauen (3 Schrauben oben, 3 Schrauben unten), Dämmmatte des Beifahrerfußraums ausbauen (2 Drehclips vorne im Amaturenbrett, hinten nur gesteckt), Luftführung Beifahrerfußraum demontieren (ein Spreitsclip vorne im Amaturenbrett, links nur gesteckt)

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6. Unteren Deckel des Wärmetauschers lösen. (2 Metallclips vorne, 3 Metallclips jeweils rechts und links, 2 T25 Torxschrauben im Motorraum sihe Punkt 7)

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7. Demontage des Wasserablassdeckels im Motorraum. Dazu Auto auf die Hebebühne, Hosenrohr vom Krümmer demontieren, am Mitteltopf die Auspuffgummies aushängen, Auspuff mit Spanngurt zur seite ziehen, am Deckel 2x lange Torx T25 Schrauben lösen und Wasserablass herrausziehen.

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8. Deckel des Wärmetauschers nach vorne herrausziehen.
9. Wasserkreislauf im Motorraum an der Spirtzwand an den beiden Anschlüssen für den Wärmetauscher öffnen (Clips nach hinten ziehen dann Schlauch abziehen)
10. Passenden kurzen Schlauch der nach unten zeigt auf den unteren Stutzen stecken und den oberen vorsichtig mit Druckluft beaufschlagen und so den Wärmetauscher langsam freiblasen. Dadurch gelangt beim öffnen der Verbindung im Innenraum kein Wasser in den Fußraum und der Motor + Kühler muss nicht leerlaufen.
11. Klammern des Schlauchanschlusses des Wärmetauschers im Fußraum rechts und links herrausziehen

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12. Wärmetauscher wie den Deckel nach vorne herrausziehen
13. Dichtungen und ggf Wärmetauscher auswechseln
14. Wärmetauscher wieder platzieren und die Klammern wieder in die Plastikführungen stecken und mit einem kleinen Hammer reinklopfen.
15. Wärmetauscher wieder über die beiden Stutzen in der Spritzwand und dem "Ablassschlauch" befüllen. Nach dem Befüllen überprüfen ob alle Verbindungen dicht sind.
16. Unteren Schlauch in der Spritzwand wieder anschließen
17. Weiter befüllen über den oberen Stutzen und den Ausgleichsbehälter bis das Wasser aus dem oberen Schlauch läuft, dann oberen Schlauch wieder befestigen.
18. Nochmal alle Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.
19. Motor starten und warmlaufen lassen, Heizung auf Heizleistung überprüfen
20. Etwas Kühlwasser über die Ablassschraube am Kühler ablassen und Frostschutzmittel nachfüllen
21. Alles andere wieder rückwärts zusammenbauen
22. Nun heist es den Fußraum trocknen trocknen trocken....

Ich hoffe falls das mal jemand machen muss das es ihm hilft :)

Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Na das ging aber flott :D
Vielen Dank, hoffe aber, ich muss sowas nie machen, zuviel fummelarbeit :P

MfG
Fatin
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo
Geniale Anleitung, :thumb: aber machen möchte ich es nicht.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke fürs Lob :)

Also ich sag mal so wenn ich es nun nochmal machen müsste würde ich es sicher in 4 - 5 Stunden hinbekommen einfach weil ich nun weiss wo ich hinlangen muss und was ich mir Sparen kann. Allein die 2 Schrauben im Motorraum haben mich gut 2 Stunden aufgehalten aber das passt schon.

Ich würds nun auf jeden Fall wieder selber machen.
Gast

Beitrag von Gast »

Echt gute Beschreibung! :thumb:
Wenn ich das aber so sehe bin ich ganz froh, dass ich noch kein G-Cab mein Eigen nenne. Man, was 'n Gefrickel... :boah:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Habe heute auch die Dichtringe gewechselt........die waren sowas von porös das musste ja lecken.
Anleitung hat mir dabei sehr geholfen....ging alles ziemlich easy.
Die Schrauben im Motorraum allerdings habe ich von oben gelöst.....ging mit bissle fummelei auch ganz gut. :]
Gast

Beitrag von Gast »

Hey super Anleitung, hat mir sehr geholfen.
Hoffe aber ich muss es so schnell nicht wieder machen :D
tilly
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Registriert: Di 9. Okt 2012, 12:38
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habe das Problem jetzt auch :-(

Beitrag von tilly »

Hallo,
leider fehlen jetzt in der Anleitung die Fotos .... hat die noch jemand gespeichert ?
opel-andi

Beitrag von opel-andi »

Die Fotos währen sehr hilfreich.
Wollte mich da auch bald drangeben.
Muß vor dem Winter fertig sein.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Fotos habe ich noch. Die muss ich dann nur noch mal hochladen. Falls ich es wieder vergesse dürft ihr mir gerne eine PN schreiben und mich erinnern.

gruß Chris
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