[Astra G] Wärmetauscher wechseln

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Beitrag von Gast »

Da ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren kann hier noch einmal als komplette Anleitung inklusive der Bilder!

1. Obere Mittelkonsole ausbauen (Anleitung dafür gibts im Forum)
2. Aschenbecher, TC/Sitzheizungsblende und Handbremsmulde demontieren. Schaltkonsole (Schrauben sihe Bild 2) und Handbremsmanschette nach oben stülpen.
3. Untere Mittelkonsole ausbauen (Eine Schraube rechts/links im Fußraum vorne, eine Schraube rechts/links im Fußraum hinten, eine Schraube unter der Mittelkonsole)

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4. Y-Luftfürhrung hinterm Aschenbecher demontieren (Siehe Bild 1)

5. (Optional aber sehr hilfreich da dann wesentlich mehr Platz im Fußraum is) Handschufach ausbauen (3 Schrauben oben, 3 Schrauben unten), Dämmmatte des Beifahrerfußraums ausbauen (2 Drehclips vorne im Amaturenbrett, hinten nur gesteckt), Luftführung Beifahrerfußraum demontieren (ein Spreitsclip vorne im Amaturenbrett, links nur gesteckt)

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6. Unteren Deckel des Wärmetauschers lösen. (2 Metallclips vorne, 3 Metallclips jeweils rechts und links, 2 T25 Torxschrauben im Motorraum sihe Punkt 7)

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7. Demontage des Wasserablassdeckels im Motorraum. Dazu Auto auf die Hebebühne, Hosenrohr vom Krümmer demontieren, am Mitteltopf die Auspuffgummies aushängen, Auspuff mit Spanngurt zur seite ziehen, am Deckel 2x lange Torx T25 Schrauben lösen und Wasserablass herrausziehen.

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8. Deckel des Wärmetauschers nach vorne herrausziehen.
9. Wasserkreislauf im Motorraum an der Spirtzwand an den beiden Anschlüssen für den Wärmetauscher öffnen (Clips nach hinten ziehen dann Schlauch abziehen)
10. Passenden kurzen Schlauch der nach unten zeigt auf den unteren Stutzen stecken und den oberen vorsichtig mit Druckluft beaufschlagen und so den Wärmetauscher langsam freiblasen. Dadurch gelangt beim öffnen der Verbindung im Innenraum kein Wasser in den Fußraum und der Motor + Kühler muss nicht leerlaufen.
11. Klammern des Schlauchanschlusses des Wärmetauschers im Fußraum rechts und links herrausziehen

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12. Wärmetauscher wie den Deckel nach vorne herrausziehen
13. Dichtungen und ggf Wärmetauscher auswechseln
14. Wärmetauscher wieder platzieren und die Klammern wieder in die Plastikführungen stecken und mit einem kleinen Hammer reinklopfen.
15. Wärmetauscher wieder über die beiden Stutzen in der Spritzwand und dem "Ablassschlauch" befüllen. Nach dem Befüllen überprüfen ob alle Verbindungen dicht sind.
16. Unteren Schlauch in der Spritzwand wieder anschließen
17. Weiter befüllen über den oberen Stutzen und den Ausgleichsbehälter bis das Wasser aus dem oberen Schlauch läuft, dann oberen Schlauch wieder befestigen.
18. Nochmal alle Verbindungen auf Dichtigkeit prüfen.
19. Motor starten und warmlaufen lassen, Heizung auf Heizleistung überprüfen
20. Etwas Kühlwasser über die Ablassschraube am Kühler ablassen und Frostschutzmittel nachfüllen
21. Alles andere wieder rückwärts zusammenbauen
22. Nun heist es den Fußraum trocknen trocknen trocken....

Ich hoffe falls das mal jemand machen muss das es ihm hilft :)

Chris
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Osirus
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Beitrag von Osirus »

Noch ein Tipp am Rande, wenn ihr den Mitteltunnel aus- und einbaut, legt Keile vor und hinter mindestens ein Rad, ganz besonders wenn ihr auf leichtem Gefälle steht.
Man kann sich mit dem Mitteltunnel leicht die Handbremse lösen, wenn man den da rein und rauswurstet, der Gang ist i.d.R auch raus, weil es dann leichter geht.
Kann schnell hässlich werden, besonders wenn es einen überrascht. ;(
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

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