Lederreparatur

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Gast

Lederreparatur

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei der Schwarzwaldtour festgestellt habe dass einige nach wie vor ein Problem mit Schrammen/Rissen - vornehmlich auf den Sitzwangen - haben möchte ich Euch kurz zeigen bzw. einen Tipp geben wie man es recht kostengünstig beseitigen kann.

Das Thema ist nicht neu - siehe:

thread.php?threadid=3269&sid=&threadvie ... r=0&page=1

oder auch hier:

thread.php?threadid=14301&sid=&hilight=lederqualit%E4t

Zur Beseitigung habe ich nichts weiter gefunden. Da ich dieses Problem schon länger beseitigt habe zeige ich euch hier mal die Ergebnisse:

Vorher:

Bild nicht mehr verfügbar

und nachdem ich es zunächst gereinigt habe. Dann angeschliffen mit sehr feinem Schmiergelpapier, getönt mit sog. Lederfresh - gibts in allen erdenklichen Farben - und abschliessend eingepflegt. Man kann es auch versiegeln.

Bild nicht mehr verfügbar

Ich finde das kann sich sehen lassen. Material habe ich vom Lederzentrum besorgt. Die Kosten betrugen da ca. 50€. Dafür reicht das aber für viele Anwendungen.

Es lassen sich sogar richtige Risse - sofern sie nicht zu sehr klaffen - beseitigen. Dazu gibt es sogenanntes Flüssigleder.

Zur Haltbarkeit sei gesagt dass ich es einmal gemacht habe - ca. 8Monate her - und es nach wie vor so aussieht wie auf dem 2ten Bild.

Grüße vom Marder
Gast

Beitrag von Gast »

Danke nochmal, das Zeug ist echt genial :) )

Leider sind meine Bilder nicht ganz so toll, da mit dem Iphone geschossen...

Vorher:
Bild

Nacher:
Bild

Als nächstes muss mein abgegriffenes Vectra-Lenkrad dran glauben :)

Gruß Benny
Poison

Beitrag von Poison »

Cool
zeisss10

Beitrag von zeisss10 »

@Bush85

ich konnte nix finden,

wie genau heißt das Zeug das du benutzt hast??:nixweiss:

Gruß

Marcel
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6531
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 211 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Osirus »

Genau, bitte mal eine Zutatenliste machen, am besten verlinken! :D
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

Beitrag von Gast »

Das hat mir der Marder gerichtet, war mir vorher garnich bewusst, dass sowas möglich ist :) )

Das Set kommt von hier her!
Glaube es war dieses Set, aber da muss der Achim nochmal des richtige raussuchen:
https://www.lederzentrum.de/gprodinfo.php?prodid=1

Gruß Benny
Gast

Beitrag von Gast »

Lieber vorher regelmässig ölen und fetten, dann erübrigt sich das
zeisss10

Beitrag von zeisss10 »

Vielen Dank,

mein Fahrersitz sieht nämlich genau so aus!!!
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Bush85
Das hat mir der Marder gerichtet, war mir vorher garnich bewusst, dass sowas möglich ist :) )

Das Set kommt von hier her!
Glaube es war dieses Set, aber da muss der Achim nochmal des richtige raussuchen:
https://www.lederzentrum.de/gprodinfo.php?prodid=1

Gruß Benny
Huhu,

ja das ist es. Allerdings wird es hier noch besser beschrieben:

http://www.lederzentrum.de/tip/auto/fresh.html

"Lieber vorher regelmässig ölen und fetten, dann erübrigt sich das"

Das dachte ich auch - trotzdem bildeten sich diese Schleifspuren. Einmal mit ner Designerjeans mögl. noch mit Steinen besetzt, wie Frauen sie hin und wieder gerne tragen oder ein ungünstig getragenes Schlüsselbund und dass war's...

Ich habe mir das Vorgehen in Göttingen kurz zeigen lassen. Sind sehr nett und geduldig im Erklären dort die Jungs. Ich hätte nicht gedacht dass das derart gut funktioniert - selbst bei Rissen wie auf der Homepage des Zentrums zu sehen ist... Ich habe mir einiges anschauen können wie es instand gesetzt wurde - unter anderem auch die Reparatur eines Risses mit Flüssigleder - danach, auch bei genauer Betrachtung, nicht mehr zu sehen.

Mittlerweile habe ich schon einiges reparieren können u. a. unsere Ledersessel im Wohnzimmer (Katzen), unschön gewordene Jacken wieder aufgefrischt, einige Autositze von Freunden und Bekannten usw. usw.

Grüße vom Marder
zeisss10

Beitrag von zeisss10 »

Habt ihr nur das "Leder-fresh" benutzt oder noch andere Produkte dieser Seite?

Entfetten und reinigen kann ich auch mit dem Zeugs machen das sowieso bei mir rumfliegt, oder?!?!?

Habt ihr das Leder auch abgeschliffen??
Ist dies notwendig?
Ich habe bedenken das ich noch intaktes Leder beschädige!


Danke

Marcel
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“