Einbau Einparkhilfe/Parkpilot im Astra F

Hier können Anleitungen und Hilfestellungen gepostet werden. Wie wird dies oder das ausgebaut usw.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Einbau Einparkhilfe/Parkpilot im Astra F

Beitrag von Der Sash! »

So, ich glieder die Anleitung mal aus meiner Gallerie aus. So kann jeder sofort reinschauen.

Eigentlich wollte ich alles haarklein dokumentieren, aber es sind nur ein paar wenige Fotos geworden. Ist an und für sich aber echt keine große Sache.

Ich brauchte nur:

Edding
Bohrmaschine
Steckschlüsselssatz inkl. Torx
Stromdieb rot
Kneifzange
Bisschen Klebeband
Wagenheber
und natürlich ein Einparkhilfe

Hier mal kurz die Abmessungen:

Die Sensoren haben einen Anstand von 36,6 cm zueinander.

Angefangen habe ich am linken Spalt von Kofferraumdeckel zu Seitenteil.
Hiervon ausgehend wird eine Senkrechte auf die Stoßstange gedacht.
Danach werden 5 cm nach links zugegeben und der Punkt mit dem Edding markiert.
Entsprechend o.g Abstandes zueinander werden nun die restlichen Punkte markiert und anschließend auf gleiche Höhe gebracht.
Die Höhe der Sensoren ist die untere Kante der Stoßstangensicke + 3cm nach unten.

Wenn diese Punkte markiert sind kann auch schon gebohrt werden. Ein entsprechender Bohrkranz war dazu.

Nun werden die Sensoren einfach mit den Kabeln voran hinein gesteckt und festgedrückt.

Nun steht auch schon die Demontage der Stoßstange nach dem altbewährten Prinzip (2 Schrauben im Radhaus und zwei Schrauben unter der Kofferraumkante, sozusagen wie bei Caravan) ins Haus.

Achtung: Unbedingt vorher die Kennzeichenbeleuchtung demontieren, sonst gehts euch wie mir und meine selbstgebastelte LED-Beleuchtung verabschiedet sich per Kabelriss... traurig

Anschließend muss man die Kabel aus der doppelten Wand hinter der Stoßstange friemeln.

Sind alle Kabel komplett, führt man sie in die auf dem Bild zu sehenden Druckausgleicher auf der rechten Seite. Warum rechts, dazu später. großes Grinsen
Dateianhänge
25614.jpg
25614.jpg (102.7 KiB) 1219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Idealerweise sollte man vorher die Innenverkleidung rechts noch ausbauen, um die Kabel direkt nach innen zu ziehen.

Das ganze sieht dann von innen so aus:

Zur Erklärung, das rote Kabel rechts ist das Pluskabel der PDC, das schwarz-weiße ganz links is der Lautsprecher (meistens jedoch ein Buzzer) und das schwarze welche links an der Pumpe vorbei läuft die Masse.
Dateianhänge
25615.jpg
25615.jpg (90.08 KiB) 1218 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hier der Grund warum sich die rechte Seite gut eignet.

Der von der Verdeckpumpe vorhandene Masseanschluss kann gleich auch für die PDC genutzt werden.
Einfach locker schrauben, drunter schieben, wieder festschrauben und gut. :D
Dateianhänge
25616.jpg
25616.jpg (85.59 KiB) 1217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Da der Lautsprecher/Buzzer auch an diesem Kabelstrang hängt (weiß nicht wie das bei anderen Systemen ist) habe ich mir auch für diesen ein Plätzchen ausgesucht.
Im Kofferraum macht er meiner Meinung nach wenig Sinn, also ab damit in den Innenraum.
Dazu zuerst die rechte Rücklehne umklappen und den Stecker vorerst im Verdeckkasten platzieren. Dann den Kabelstrang durch die Löcher der Rücksitzhalterung führen und unter dem Kofferraumteppich (den auf den Domen) durchführen.

Die endgültige Position ist hier (hoffentlich) zu sehen:

Zur Erklärung: Der Druckknopf am oberen Bildrand ist für die Persenning und hinter der schwarzen Plastik verbirgt sich der Gurt. Und sozusagen auf dem Bild rechts daneben war genug Platz um den Buzzer störungsfrei für das Verdeck zu befestigen.
Dateianhänge
25617.jpg
25617.jpg (55.99 KiB) 1216 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Nun noch das Pluskabel per Stromdieb auf die Rückfahrlampe klemmen. Zur Info, das Kabel hierfür ist schwarz-weiß.
Dateianhänge
25618.jpg
25618.jpg (86.02 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Ist das soweit geglückt sucht man sich ein Plätzchen für das Steuerteil.
Meines sitzt jetzt zwischen Außenhaut und Innenhaut über der Verdeckpumpe. Hierbei ist zu beachten, dass eine Position innerhalb der Innenhaut nicht sinnvoll ist, da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert werden kann!

Nun sollte eine erste Funktionsprobe vorgenommen werden, ansonsten baut man alles wieder auseinander.

Zu guter Letzt baut man sein Wägelchen wieder zusammen. ich habe für die De/-Montage der Stoßstange mein Cab aufbocken müssen da ich sonst durch die 17-Zöller nicht an die Schrauben komme. Wird vielen ähnlich gehen.

Ist man fertig sieht es dann so aus:
Dateianhänge
25619.jpg
25619.jpg (122.06 KiB) 1214 mal betrachtet
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Fazit: Nach einem knappen Jahr mit PDC an Bord bin ich echt zufrieden.
Bis jetzt hat mich das Teil nur im Winter bei minus 20 Grad kurzzeitig im Stich gelassen. Da war sicher was vereist. Aber sonst funktioniert sie top! Für das Geld echt empfehlenswert.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Tolle Anleitung, schade das die Bilder nicht funktionieren...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hast ne Email bekommen. :)

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Danke, werde morgen versuchen die PDC einzubauen, bin mal gespannt, werde mein Fortschritt berichten.. ;)

PS: gestern musste ich die Mittelkonsole zerlegen, da alle 3 Birnchen putt waren.


schöne Grüße
Robert
Antworten

Zurück zu „Step by Step / User helfen User“