Einbau Einparkhilfe/Parkpilot im Astra F
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Einbau Einparkhilfe/Parkpilot im Astra F
So, ich glieder die Anleitung mal aus meiner Gallerie aus. So kann jeder sofort reinschauen.
Eigentlich wollte ich alles haarklein dokumentieren, aber es sind nur ein paar wenige Fotos geworden. Ist an und für sich aber echt keine große Sache.
Ich brauchte nur:
Edding
Bohrmaschine
Steckschlüsselssatz inkl. Torx
Stromdieb rot
Kneifzange
Bisschen Klebeband
Wagenheber
und natürlich ein Einparkhilfe
Hier mal kurz die Abmessungen:
Die Sensoren haben einen Anstand von 36,6 cm zueinander.
Angefangen habe ich am linken Spalt von Kofferraumdeckel zu Seitenteil.
Hiervon ausgehend wird eine Senkrechte auf die Stoßstange gedacht.
Danach werden 5 cm nach links zugegeben und der Punkt mit dem Edding markiert.
Entsprechend o.g Abstandes zueinander werden nun die restlichen Punkte markiert und anschließend auf gleiche Höhe gebracht.
Die Höhe der Sensoren ist die untere Kante der Stoßstangensicke + 3cm nach unten.
Wenn diese Punkte markiert sind kann auch schon gebohrt werden. Ein entsprechender Bohrkranz war dazu.
Nun werden die Sensoren einfach mit den Kabeln voran hinein gesteckt und festgedrückt.
Nun steht auch schon die Demontage der Stoßstange nach dem altbewährten Prinzip (2 Schrauben im Radhaus und zwei Schrauben unter der Kofferraumkante, sozusagen wie bei Caravan) ins Haus.
Achtung: Unbedingt vorher die Kennzeichenbeleuchtung demontieren, sonst gehts euch wie mir und meine selbstgebastelte LED-Beleuchtung verabschiedet sich per Kabelriss... traurig
Anschließend muss man die Kabel aus der doppelten Wand hinter der Stoßstange friemeln.
Sind alle Kabel komplett, führt man sie in die auf dem Bild zu sehenden Druckausgleicher auf der rechten Seite. Warum rechts, dazu später. großes Grinsen
Eigentlich wollte ich alles haarklein dokumentieren, aber es sind nur ein paar wenige Fotos geworden. Ist an und für sich aber echt keine große Sache.
Ich brauchte nur:
Edding
Bohrmaschine
Steckschlüsselssatz inkl. Torx
Stromdieb rot
Kneifzange
Bisschen Klebeband
Wagenheber
und natürlich ein Einparkhilfe
Hier mal kurz die Abmessungen:
Die Sensoren haben einen Anstand von 36,6 cm zueinander.
Angefangen habe ich am linken Spalt von Kofferraumdeckel zu Seitenteil.
Hiervon ausgehend wird eine Senkrechte auf die Stoßstange gedacht.
Danach werden 5 cm nach links zugegeben und der Punkt mit dem Edding markiert.
Entsprechend o.g Abstandes zueinander werden nun die restlichen Punkte markiert und anschließend auf gleiche Höhe gebracht.
Die Höhe der Sensoren ist die untere Kante der Stoßstangensicke + 3cm nach unten.
Wenn diese Punkte markiert sind kann auch schon gebohrt werden. Ein entsprechender Bohrkranz war dazu.
Nun werden die Sensoren einfach mit den Kabeln voran hinein gesteckt und festgedrückt.
Nun steht auch schon die Demontage der Stoßstange nach dem altbewährten Prinzip (2 Schrauben im Radhaus und zwei Schrauben unter der Kofferraumkante, sozusagen wie bei Caravan) ins Haus.
Achtung: Unbedingt vorher die Kennzeichenbeleuchtung demontieren, sonst gehts euch wie mir und meine selbstgebastelte LED-Beleuchtung verabschiedet sich per Kabelriss... traurig
Anschließend muss man die Kabel aus der doppelten Wand hinter der Stoßstange friemeln.
Sind alle Kabel komplett, führt man sie in die auf dem Bild zu sehenden Druckausgleicher auf der rechten Seite. Warum rechts, dazu später. großes Grinsen
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Idealerweise sollte man vorher die Innenverkleidung rechts noch ausbauen, um die Kabel direkt nach innen zu ziehen.
Das ganze sieht dann von innen so aus:
Zur Erklärung, das rote Kabel rechts ist das Pluskabel der PDC, das schwarz-weiße ganz links is der Lautsprecher (meistens jedoch ein Buzzer) und das schwarze welche links an der Pumpe vorbei läuft die Masse.
Das ganze sieht dann von innen so aus:
Zur Erklärung, das rote Kabel rechts ist das Pluskabel der PDC, das schwarz-weiße ganz links is der Lautsprecher (meistens jedoch ein Buzzer) und das schwarze welche links an der Pumpe vorbei läuft die Masse.
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Da der Lautsprecher/Buzzer auch an diesem Kabelstrang hängt (weiß nicht wie das bei anderen Systemen ist) habe ich mir auch für diesen ein Plätzchen ausgesucht.
Im Kofferraum macht er meiner Meinung nach wenig Sinn, also ab damit in den Innenraum.
Dazu zuerst die rechte Rücklehne umklappen und den Stecker vorerst im Verdeckkasten platzieren. Dann den Kabelstrang durch die Löcher der Rücksitzhalterung führen und unter dem Kofferraumteppich (den auf den Domen) durchführen.
Die endgültige Position ist hier (hoffentlich) zu sehen:
Zur Erklärung: Der Druckknopf am oberen Bildrand ist für die Persenning und hinter der schwarzen Plastik verbirgt sich der Gurt. Und sozusagen auf dem Bild rechts daneben war genug Platz um den Buzzer störungsfrei für das Verdeck zu befestigen.
Im Kofferraum macht er meiner Meinung nach wenig Sinn, also ab damit in den Innenraum.
Dazu zuerst die rechte Rücklehne umklappen und den Stecker vorerst im Verdeckkasten platzieren. Dann den Kabelstrang durch die Löcher der Rücksitzhalterung führen und unter dem Kofferraumteppich (den auf den Domen) durchführen.
Die endgültige Position ist hier (hoffentlich) zu sehen:
Zur Erklärung: Der Druckknopf am oberen Bildrand ist für die Persenning und hinter der schwarzen Plastik verbirgt sich der Gurt. Und sozusagen auf dem Bild rechts daneben war genug Platz um den Buzzer störungsfrei für das Verdeck zu befestigen.
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Ist das soweit geglückt sucht man sich ein Plätzchen für das Steuerteil.
Meines sitzt jetzt zwischen Außenhaut und Innenhaut über der Verdeckpumpe. Hierbei ist zu beachten, dass eine Position innerhalb der Innenhaut nicht sinnvoll ist, da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert werden kann!
Nun sollte eine erste Funktionsprobe vorgenommen werden, ansonsten baut man alles wieder auseinander.
Zu guter Letzt baut man sein Wägelchen wieder zusammen. ich habe für die De/-Montage der Stoßstange mein Cab aufbocken müssen da ich sonst durch die 17-Zöller nicht an die Schrauben komme. Wird vielen ähnlich gehen.
Ist man fertig sieht es dann so aus:
Meines sitzt jetzt zwischen Außenhaut und Innenhaut über der Verdeckpumpe. Hierbei ist zu beachten, dass eine Position innerhalb der Innenhaut nicht sinnvoll ist, da sonst die Verkleidung nicht mehr fixiert werden kann!
Nun sollte eine erste Funktionsprobe vorgenommen werden, ansonsten baut man alles wieder auseinander.
Zu guter Letzt baut man sein Wägelchen wieder zusammen. ich habe für die De/-Montage der Stoßstange mein Cab aufbocken müssen da ich sonst durch die 17-Zöller nicht an die Schrauben komme. Wird vielen ähnlich gehen.
Ist man fertig sieht es dann so aus:
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