Astra G - Umbau auf Fächer-Wischerdüsen Insignia
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- Idol
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So habe am Wochenende die neuen Düsen montiert und es paß alles bestens und funktioniert wie gewünscht. Nur ein kleiner Tipp:
OBACHT beim Abnehmen der Kunststoffverkleidung. Mir ist nämlich beim Abheben schon ein Anschlußnippel der alten Düse abgerissen, weil der Schlauch recht kurz ist. War ne ganz schöne Fummelei das Ding wieder aus dem Schlauch zu bekommen
OBACHT beim Abnehmen der Kunststoffverkleidung. Mir ist nämlich beim Abheben schon ein Anschlußnippel der alten Düse abgerissen, weil der Schlauch recht kurz ist. War ne ganz schöne Fummelei das Ding wieder aus dem Schlauch zu bekommen
Moin,
konnte meine Düsen Dank der tollen Anleitung von BL8 auch recht schnell montieren.
Da mir bei der Demontage der Abdeckung sich sowohl die Dichtung zum Motorraum als auch die Leiste zur Frontscheibe gelöst haben, habe ich beides vorsichtig auch entfernt.
Beide Teile waren nicht geklebt, lösten sich also recht leicht.
Das erleichterte den Zusammenbau nachher ungemein, da die Abdeckung nicht mehr unter die Dichtung und Leiste gefummelt werden muss:
Nur noch Abdeckung unter der Scheibe einklipsen, Leiste drüber, Dichtung aufschieben: Fertig!
Und noch etwas fiel mir auf:
Bei mir war die Zuleitung zur ersten Düse unter dem Wischermotor verlegt, obwohl in der Abdeckung die Schlauchhalter für die Montage über dem Motor vorhanden sind.
Damit war die Montage etwas fummeliig, denn das Schlauchstück zur ersten Düse war nicht mehr lang.
Da aber der Schlauch von Düse 1 zu 2 mit Markierungen versehen war (weiße Punkte auf der Muffe, die über den Düsenstutzen geschoben wird), konnte ich im ersten Schritt Düsen verbinden ohne darauf zu achten, dass sie gegeneinander verdreht sind.
Dann an die Zuleitung anschließen und in die Abdeckung einsetzen.
Wenn die Löcher in der Abdeckung nach Entfernung der alten Düsen noch etwas gereinigt werden, lassen sich die neuen Düsen ganz einfach einschieben.
Ich musste meine Alten mit kräftigen Hammerschlägen aus der Abdeckung befördern, der Schmutz von Jahren hat sie richtig in die Abdeckung verkeilt. Trotz Reinigung mit dem Hochdruckreiniger am Tag davor...
Spritzbild: Gigantisch im Gegensatz zu vorher. Für mich hat sich der Umbau voll gelohnt.
konnte meine Düsen Dank der tollen Anleitung von BL8 auch recht schnell montieren.
Da mir bei der Demontage der Abdeckung sich sowohl die Dichtung zum Motorraum als auch die Leiste zur Frontscheibe gelöst haben, habe ich beides vorsichtig auch entfernt.
Beide Teile waren nicht geklebt, lösten sich also recht leicht.
Das erleichterte den Zusammenbau nachher ungemein, da die Abdeckung nicht mehr unter die Dichtung und Leiste gefummelt werden muss:
Nur noch Abdeckung unter der Scheibe einklipsen, Leiste drüber, Dichtung aufschieben: Fertig!
Und noch etwas fiel mir auf:
Bei mir war die Zuleitung zur ersten Düse unter dem Wischermotor verlegt, obwohl in der Abdeckung die Schlauchhalter für die Montage über dem Motor vorhanden sind.
Damit war die Montage etwas fummeliig, denn das Schlauchstück zur ersten Düse war nicht mehr lang.
Da aber der Schlauch von Düse 1 zu 2 mit Markierungen versehen war (weiße Punkte auf der Muffe, die über den Düsenstutzen geschoben wird), konnte ich im ersten Schritt Düsen verbinden ohne darauf zu achten, dass sie gegeneinander verdreht sind.
Dann an die Zuleitung anschließen und in die Abdeckung einsetzen.
Wenn die Löcher in der Abdeckung nach Entfernung der alten Düsen noch etwas gereinigt werden, lassen sich die neuen Düsen ganz einfach einschieben.
Ich musste meine Alten mit kräftigen Hammerschlägen aus der Abdeckung befördern, der Schmutz von Jahren hat sie richtig in die Abdeckung verkeilt. Trotz Reinigung mit dem Hochdruckreiniger am Tag davor...
Spritzbild: Gigantisch im Gegensatz zu vorher. Für mich hat sich der Umbau voll gelohnt.
@BL8 Vielen Dank für die ausführliche Anleitung . Aber ich fand es nicht leicht...habe gerade eben echt gekämpft X(
Habe die leitungen kaum runter gekriegt von den Düsen und habe dann die Düsen kaum rausgekriegt....war echt hart...habe dabei auch leider zwei Plastik Nasen abgebrochen...aber ist nicht so schlimm .
Naja, aber das Ergebis ist net schlecht^^, bin mal gespannt wie es ist während der fahrt..
gruß
Habe die leitungen kaum runter gekriegt von den Düsen und habe dann die Düsen kaum rausgekriegt....war echt hart...habe dabei auch leider zwei Plastik Nasen abgebrochen...aber ist nicht so schlimm .
Naja, aber das Ergebis ist net schlecht^^, bin mal gespannt wie es ist während der fahrt..
gruß
Hallo
Ich habe es mal direkt in der Anleitung ergänzt.Original von dna56
...
Habe die leitungen kaum runter gekriegt
...
GrußOriginal von BL8...
Die Schläuche konnte ich mit leichem Kraftaufwand abziehen und neu aufstecken.
Für den Fall, dass dies zu schwer geht, kann man den Schlauch mit einem Heißluftfön (oder Feuerzeug, dann aber sehr vorsichtig!) erwärmen.
...
Hallo Denis,
die Schläuche sind so gut wie ständig naß. Was soll zusätzliche Feuchtigkeit nutzen? ?(
Es geht ja nur darum, dass der Schlauch (leicht) erwärmt wird, und das geht mit einem Feuerzeug genauso gut wie mit einem Heißluftfön (normalen Fön).
In beiden Fällen würden die Schläuche sicherlich zerstört werden, wenn man es übertreibt.
Gruß
die Schläuche sind so gut wie ständig naß. Was soll zusätzliche Feuchtigkeit nutzen? ?(
Es geht ja nur darum, dass der Schlauch (leicht) erwärmt wird, und das geht mit einem Feuerzeug genauso gut wie mit einem Heißluftfön (normalen Fön).
In beiden Fällen würden die Schläuche sicherlich zerstört werden, wenn man es übertreibt.
Gruß