VW EOS anstelle Astra G Cabrio

In diesem Forum kann über alle anderen Cabrios (auch Nicht-Opels) gesprochen werden. Fahrer von Fremdfabrikaten sind gerne willkommen ;-)
Gast

Viel Spass

Beitrag von Gast »

Mit Deinem (zugegeben wunderschönen) EOS wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt, viel Freude und herrliche Sonnentage.

Aber auch viel Glück (sollte man allen VW-Fahrern wünschen). Die Technik ist wirklich grottenschlecht (eigene Erfahrung mit Firmenwagen).

Die Entscheidung für das DSG war goldrichtig! Es gibt nichts angenehmeres und agileres als diese Schaltung. Selbst Mercedes kommt da mit den neuen 7-Gang Automaten nicht mit! DSG ist ZUVERLÄSSIG, sparsam und macht so eine unheimliche Freude (fahre ich seit 6 Monaten in einem Octavia).

Werd uns Opelfahrern nicht ganz untreu, schau regelmäßig vorbei. Auch bei uns ATT-Fahrern.

Liebe Grüße aus Fulda (12 Grad und SONNE - jetzt werde ich ne Runde offen fahren)


Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Hofi
Besten Dank für euer Vertändnis :D

Ich habe lange mit der Entscheidung zwischen Astra TT und VW EOS gerungen.
Ein Punkt unter anderen war dann noch das DSG Gebtriebe, welches bei Opel nicht lieferbar ist.

Aber eben, beide Autos fahren sich gut und beide haben ihre Vor- und Nachteile! Und die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen! ?(

VW hat Probleme mit undichten Dächern, von welchen ihr bei den Astra TT zum Glück verschont bleibt!

Nun, ich fahre ja weiterhin noch Opel! Denn als Familienkutsche habe ich noch einen Zafira 2.2 Automatik! So werde mich auch in Zukunft zwischendurch in "eurem Forum" umsehen, denn wer weiss, was die Zukunft bringt?

freundliche Grüsse und allzeit gute Fahrt

Hofi (Marcel)
Berichte doch bitte immer mal spontan was dir mit deinem EOS alles so passiert. Würde mich sehr interessieren. Und die anderen TwinTop-Fahrer mit Sicherheit auch. Nur rein aus fachlicher Sicht und nicht um den EOS schlechtzureden. Ich wünsche dir viel, viel Spaß mit dem Wagen. :thumb: Ernstgemeint. ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Tja, wie ihr ja sicher alle wisst, haben die EOS auch ihre Probleme...

aber zuerst das Positive:
- im Vergleich zum Astra G Cabrio viel verwindungssteifer
- tolles Fahrgefühl mit dem DSG Getriebe
- Motor (200PS) ist für meinen Fahrstil perfekt (grosse Kraft vom Keller bis oben hinaus). Also auch gut zum bummeln geeignet!
- grundsätzlich wenig Innengeräusche
- heller Innenraum dank Glasdach

nun zum Negativen:
- nach einer Nacht im Regen ca 2 Tropfen Wasser an der linken A -Säule (was sehr ärgerlich ist, habe es aber noch nicht gemeldet)
- leichtes quietschen und / oder knarren im Dachbereich je nach Temperatur

Grüsse Hofi
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Hofi. Wärte schön, wenn du uns immer mal zwischendurch von deinem EOS berichten würdest. :thumb:
skidmark

Beitrag von skidmark »

@Hofi

da hast Du dir ja einen netten Wagen zugelegt.

Ich stand auch vor der Entscheidung EOS oder ATT. Nach Abwegung aller Vor- und Nachteile beider Modelle habe ich mich dann doch für den ATT entschieden.

Entscheidend für den ATT war bei mir, dass er mir von aussen besser gefiel und in vergleichbarer Ausstattung günstiger war.

Worum ich die EOS-Jünger jedoch beneide ist, die m.E. edler anmutende Innenausstattung, den schönen Namen einer Göttin zu tragen und das eingebaute Schiebedach.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gefährt und melde Dich mal ab und zu noch hier.

Gegen das quitschen und knarren im Dachbereich Deines EOS könnte evtl. das einschmieren der Gummidichtungen mit Silikonöl helfen.
Gast

Beitrag von Gast »

Kurzer Zwischenstand nach knapp 3 Wochen und 1700 km:

Zum fahren ist der EOS top!
Das DSG Getriebe möchte ich nicht mehr missen!
Ebenso das Glasdach, welches aus den tristen Tagen schon bald freundliche Tage macht.
Der Geräuspegel ist im gesamten eigentlich sehr leise, dafür hört man die Windgeräusche und dasDach umso besser.
Und das Xenon mit Kurven und Abbiegelicht ist auch sehr gut, vorallem beim manöverieren schaltet sich das Abbiegelicht ein, was zusätzliche Ausleuchtung vorne seitlich gibt.

Also..

@skidmark: Guter Tipp mit dem Silikonoel, aber für die Dichtungen tödlich!
Beim EOS dürfen die Dichtungen nur mit Silikonfreien Produkten gepflegt werden!

Nun zum weniger Erfeulichem:
- schwache Rückfahrleuchte (nur 1 Stück)
- leichter Wassereintritt bei der A-Säule
- leichtes quitschen und klappern im Dach
- Seitenscheiben nicht flächenbündig, müssen justiert werden
- dadurch Windgeräusche
- Xenon ist vielleicht etwas zu tief eingestellt, muss überprüft werden

So, das wars für den Moment

Allzeit gute Fahrt von Hofi
Dateianhänge
14701.jpg
14701.jpg (31.54 KiB) 1807 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Von meiner Seite vielen Dank für den Kurzbericht. Als Pflegemittel nehme ich ein Opel-eigenes Produkt. Würde ich dir für den EOS auch empfehlen => VW-Produkt. Da ist man dann auf der sicheren Seite.
Gast

Beitrag von Gast »

Inzwischen ca 4000 km auf der "Glaskuppel" und er läuft hervorragend!

Das Glasschiebedach fasziniert mich immer noch wie am ersten Tag!

War gestern noch kurz bei meinem Opel Händler (brauche billigen Kleinwagen für Fahrschule mit meiner Tochter) und er hat sich meinen EOS mal angeschaut.

Sein Fazit:
- Kein grosser Unterschied zum Astra TT!
- Kofferraum sei kleiner aber das Dach hat ihn doch auch fasziniert!
- Zudem ist der Verdeckmechanismus innen besser abgedeckt was den EOS innen komfortabler erscheinen lässt.
- die Stoffsitze haben ihm nicht gefallen (aber Leder ist so teuer!)

Zu den Mängeln:
Mein EOS war ja in der Werkstatt für die Beseitigung der Mängel, welche weiter oben beschrieben sind.

- schwache Rückfahrleuchte (nur 1 Stück) - ist und bleibt so - OK
- leichter Wassereintritt bei der A-Säule - wurde leider nicht behoben
- leichtes quitschen und klappern im Dach - wurde leider nicht behoben
- Seitenscheiben nicht flächenbündig, müssen justiert werden - ist OK
- dadurch Windgeräusche - viel ruhiger geworden - OK
- Xenon ist vielleicht etwas zu tief eingestellt, muss überprüft werden - war so richtig eingestellt - OK

Neuer Mangel:
- das VW Emblem bei Kofferraum geht nach dem öffnen nicht mehr langsam und gedämpft in die Grundstellung zurück. Es hat wohl etas zuviel Salzwasser erwischt

Werde mich in naher Zukunft um einem 2. Werkstatt Termin kümmern müssen

Grüsse Hofi

PS: allen viel Spass und sonnige Ausfahrten mit den Astra TT
Gast

Beitrag von Gast »

Also der EOS schnurrt immer noch und ist nun schon fast dicht... ;)

Nach nun kanpp 10'000 km und einem Durchschnittsverbrauch unter 9 l / 100km bin ich bis auf einige Kleinigkeiten immer noch zufrieden mit dem EOS.

Ich bin immer noch vom Glasdach und dem DSG Getriebe begeistert. Ebenso ist die Leistungsentfaltung des 200 PS Turbo jeden Tag ein Genuss. Die Fahrgeräusche sind immer noch in einem angenehmen Bereich und ich fahre gerne mit meinem EOS.

Nun zu den Problemen...

Nach einer grossen Behandlung mit dem VW eigenen Kyrtox Gummipflegemittel ist der Eos
- beinahe dicht ;(
- klappert viel weniger
- quietscht nicht mehr
- Heckdeckel war nicht mehr zugefroren

Also dieses teure Spezialmittel hat seine Wirkung nicht verfehlt! :D

Was immer noch an Problemen vorhanden sind
- ganz leichte Undichtigkeit bei A-Säule links ;(
- Scheibe knackt beim öffnen :(

Störend sind unter anderem
- schlechte Rückfahrleuchte (zum Glück bleibt es immer länger hell)
- fehlende Fernbedienung für das Dach (Modul könnte nachgerüstet werden)

Also, der EOS dreht weiter seine Runden und wird bald mal wieder zum Freundliche gefahren...

Nun wünsche ich euch weiterhin viel Spass mit euren Astra TT, welche zum Glück keine grossen Probleme haben (als ex Opel Fahrer lese ich zwischen durch im Forum mit).
Kleinigkeiten gibt es bei allen Marken...

Grüsse Hofi
Dateianhänge
16279.jpg
16279.jpg (64.57 KiB) 1806 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Schön wenn du so zufrieden bist ;)

Gruß,
Julius
Antworten

Zurück zu „Andere Cabrios“