Regensensor fürs Verdeck
Regensensor fürs Verdeck
hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht wie es möglich wäre einen Regensensor, mit dem elektrischen Verdeck zu koppeln. Hätte den Vorteil das wenn das Cabrio offen geparkt ist und es zu regnen anfängt sich das Verdeck automatisch schliesst.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es interessant ist die Idee weiter zu denken und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Gruß Thomas :rolleyes:
Ich bin mir noch nicht sicher ob es interessant ist die Idee weiter zu denken und würde gern mal eure Meinung dazu hören.
Gruß Thomas :rolleyes:
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- Forumsmutti
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Hmm interessant wäre sowas auf alle Fälle Da müsste man sich nicht bei jedem Parken überlegen "Fängt es an zu regnen ? Kann ich das Auto offen lassen? Ach mach ich es doch zu"
Aber denke technisch müsste da wenn überhaupt, sehr viel umzubasteln sein, weil ja wie werner auch schon sagte das mit Zündung etc. ein Problem geben könnte.
Also kommt raus ihr Bastler und macht mal
Pangi
Aber denke technisch müsste da wenn überhaupt, sehr viel umzubasteln sein, weil ja wie werner auch schon sagte das mit Zündung etc. ein Problem geben könnte.
Also kommt raus ihr Bastler und macht mal
Pangi
Das Problem ist nicht der Zündstrom (ignition lead), sondern, dass ein automatischer Kontakt die 30 Sekunden lang gehalten wird, die das Verdeck braucht, bis es ganz geschlossen ist.
Das Verdeck kann ja per Fernbedienung geschlossen werden, auch wenn die Zündung aus ist.
Abgesehen davon ist der Regensensor dann auf dem Dauerplus, wo er seine Arbeit (Einschalten des Relais bei Regenkontakt) dann tun wird.
Hier kommt dann also der Strom auf den Verdeckmechanismus und bleibt da auch stehen, wie wenn man kurz auf den Schliessmechanismus drückt und wieder loslässt. Erkennt Ihr das Problem?
Opel hat diese Hürde aus Sicherheitstechnischen Gründen eingebaut. So wird garantiert kein Mensch zwichen Verdeck und Karrosserie eingeklemmt, ohne dass man zuschauen kann ;-(
Und schliesslich will man ja auch Schlüsselbatterien verkaufen (Bei der Gelegenheit geht man dann ja auch gleich beim Freundlichen vorbei und braucht vielleicht noch dies und das. Erkennt Ihr das Problem?
Man muss sich also lediglich einen Autoelektriker suchen, der das Teil so konfiguriert, dass das Verdeck nach einmaligem kurzen Druck auf den Schliessknopf vollständig geschlossen wird. Dann wird das Problem mit dem Regensensor nämlich gänzlich hinfällig...
Wer den findet, soll mich doch bitte kontaktieren :rolleyes:
Das Verdeck kann ja per Fernbedienung geschlossen werden, auch wenn die Zündung aus ist.
Abgesehen davon ist der Regensensor dann auf dem Dauerplus, wo er seine Arbeit (Einschalten des Relais bei Regenkontakt) dann tun wird.
Hier kommt dann also der Strom auf den Verdeckmechanismus und bleibt da auch stehen, wie wenn man kurz auf den Schliessmechanismus drückt und wieder loslässt. Erkennt Ihr das Problem?
Opel hat diese Hürde aus Sicherheitstechnischen Gründen eingebaut. So wird garantiert kein Mensch zwichen Verdeck und Karrosserie eingeklemmt, ohne dass man zuschauen kann ;-(
Und schliesslich will man ja auch Schlüsselbatterien verkaufen (Bei der Gelegenheit geht man dann ja auch gleich beim Freundlichen vorbei und braucht vielleicht noch dies und das. Erkennt Ihr das Problem?
Man muss sich also lediglich einen Autoelektriker suchen, der das Teil so konfiguriert, dass das Verdeck nach einmaligem kurzen Druck auf den Schliessknopf vollständig geschlossen wird. Dann wird das Problem mit dem Regensensor nämlich gänzlich hinfällig...
Wer den findet, soll mich doch bitte kontaktieren :rolleyes:
30 sec. Problem
Dachte mir das eigentlich so.
Regensensor (Stromaufnahme 6mA) mit Wechselrelais d.h. wenn Zündung an dann ist die Stromschleife zum Wischer geschaltet. Wenn Zündung aus dann geht die Stromschleife auf das Verdeck. In dieser Stromschleife ist ein Relais mit Selbsthaltung intigriert. Wenn der Regensensor jetzt durchschaltet wird das Relais mit Selbsthaltung für ca. 30 sec. angezogen und schliesst das Verdeck und schaltet danach die gesamte Stromschleife des Sensors ab.
Müsste der Endschalter welcher die Verdeckhydraulik überwacht mit verwendet werden. Denn wenn dieser belegt meldet. Dann brauch ich die Funktion nicht mehr weil das Dach dann geschlossen ist. An das Selbsthaltungsrelais kann man noch einen Piezopiper hängen der während des Schliessvorganges der vom Sensor ausgelöst wird aktiv ist, damit dürfte das Sicherheitsproblem mit dem Einklemmen auch erledigt sein.
Was ich jetzt bräuchte wären die Schaltpläne vom Verdeck. Vielleicht mach ich da was draus.
Für Hilfe bin ich dankbar.
@Pangi -wenn Dirs nur um die Tippfunktion geht würde dir das Selbsthaltungsrelais reichen.
Regensensor (Stromaufnahme 6mA) mit Wechselrelais d.h. wenn Zündung an dann ist die Stromschleife zum Wischer geschaltet. Wenn Zündung aus dann geht die Stromschleife auf das Verdeck. In dieser Stromschleife ist ein Relais mit Selbsthaltung intigriert. Wenn der Regensensor jetzt durchschaltet wird das Relais mit Selbsthaltung für ca. 30 sec. angezogen und schliesst das Verdeck und schaltet danach die gesamte Stromschleife des Sensors ab.
Müsste der Endschalter welcher die Verdeckhydraulik überwacht mit verwendet werden. Denn wenn dieser belegt meldet. Dann brauch ich die Funktion nicht mehr weil das Dach dann geschlossen ist. An das Selbsthaltungsrelais kann man noch einen Piezopiper hängen der während des Schliessvorganges der vom Sensor ausgelöst wird aktiv ist, damit dürfte das Sicherheitsproblem mit dem Einklemmen auch erledigt sein.
Was ich jetzt bräuchte wären die Schaltpläne vom Verdeck. Vielleicht mach ich da was draus.
Für Hilfe bin ich dankbar.
@Pangi -wenn Dirs nur um die Tippfunktion geht würde dir das Selbsthaltungsrelais reichen.