Dach undicht an vorderen Dreiecksfenstern

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Gast

Beitrag von Gast »

hi was mach ich bloss verkehrt, dass wen ich auf den link klicke nur buchstaben habe.
kannst du mir ein tipp geben, danke

peter
Gast

Beitrag von Gast »

ja... kann hier keine PDF direkt anhängen.. also Datei speichern und endung TXT entfernen.. dann mit acrobat reader öffnen..

Gast1
Gast

Beitrag von Gast »

@all

Erstmal möchte ich Tigi für die Hilfe danken. Vorallem die Verstellung hinten hat geholfen.

Habe nach drei Tagen und etlichen Wutausbrüchen endlich erfolge vorzuweisen.



Wenn es bei euch vorne am Dreiecksfenster hineinseicht, überprüft doch man wie hoch der Rahmen steht, an dem das vordere Dreiecksfenster montiert ist. Sieht man unten am Rand einen nicht lackierten Teil, ist das Teil zu hoch, ansonsten u.u. zu tief.
Das Dreiecksfenster sollte satt in den Gummi drücken, dann klappts auch mit der Dichtigkeit. Wenn der Gummi nach innen mitgerissen wird sollte man die Scheibe vorne unten nach innen kippen, oder das ganze Dreiecksfenster leicht nach unten verschieben. (Mit 2 Schrauben lösen und weiter unten fixieren)

Dabei aufpassen, dass die vordere scheibe nicht mit der hinteren kollidiert, sonst muß gegebenenfalls nachkorrigiert werden.

Geht eure Scheibe sehr schwer hoch oder ist wenn sie oben steht nicht richtig geführt müßt ihr die hintere schiene der vorderen Tür ausbauen. Möglicherweise ist die in der Führung verbogen, der Gummi der Führung hat sich gelöst oder die Schiene ist nicht eng genug.
Sollte letzteres der Fall sein, die Schiene einspannen und versuchen ganz oben etwas enger zu machen, so das die Scheibe nicht hin und her wackeln kann.

Ist natürlich so schwierig zu erklären und man braucht ne menge geschick das selbst zu machen (hätte es allein sicher auch nicht so gut hinbekommen)
Aber wer sich Zeit nimmt und die Sache überdenkt, wird vielleicht was zustande bringen.


Ach ja, nach dem ich fertig war, er vorne dicht war und hinten gut an der Scheibe vorbei ging, merkte ich, dass meinen vordere Seitenscheibe krumm ist...
Klingt unglaublich, aber es sieht so aus als hätte sie sich verzogen! Sie hat in der Mitte eine richtige beule nach aussen und passt deshalb nicht genau mit der hinteren zusammen! Kennt jemand soetwas, kann man das beheben (...lassen)?
Z.B. bei Carglas; vielleicht mit hitze wieder in Form bringen... Rudi, weißt du ne Möglichkeit?


Gruss
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Glas in seiner kristallen Form, lässt sich net biegen... :rolleyes: Besonders keine Sequrit-Scheiben... Oder Du stehst auf Open-Air! :D
Ne, das hab ich bei meinem auch schon bemerkt, als wenn die Scheibe in der mitte nach aussen hin einen "Bauch" hat. Aber ich denk mal, dass es auch wieder ne einstellungssachen ist die Scheibe der hinteren Scheibe anzupassen. D.h. ich denk, dass die hintere Scheibe auch so einen "Bach" hat, man es aber durch die Grösse der Scheibe nicht unbedingt sieht.

Noch mal mein Aufruf... :( Weiss einer, wo ich die Dichtungen (seitlich, Frontscheibe) günstig weg bekomme?

Danke und Gruss
Holger
Gast

Beitrag von Gast »

@Magic

Ja, das die sich nicht wirklich verbiegen denke ich mir auch. Einstellungssache kann es fast nicht sein, weil die scheiben bei mir jetzt den selben Winkel und die selbe höhe haben. Auch wenn ich sie zusammendrücke passen sie nicht. der Unterschied ist schon mit der Hand fühlbar.

Wo du Dichtungen günstig bekommst kann ich dir nicht sagen. Das sind so spezielle Teil, dass du die eigentlich nur bei Opel bekommst. Oder auf dem Schrott, wenn dort ein Cabrio stehen sollte. Bei uns gibt es ein 98 mit überschlag. Der hätte noch gute Dichtungen. Aber das ist in Stockach (Richtung Konstanz da unten...)! Ob die nicht geklebt sind weiß ich auch nicht genau!


Gruss
Chris
Gast

RE: Dach undicht an vorderen Dreiecksfenstern

Beitrag von Gast »

Hallo

Ich hatte früher an meinem Astra F auch das gleiche Problem. Ich habe es aber mit einfachen Mitteln wegbekommen :-)

Besorge die "CabrioKitt" Ich weiß nicht wie das genau heisst. Mein Händler hatte es mir damals gegeben. Es sieht aus wie schwarzer Fensterkitt. Läßt sich auch so ähnlich bearbeiten.

Nun gehts du hin un baust oben an der Stelle wo das Dach an der Ecke auf die Frontscheibe trifft eine kleine Regenrinne. Das Problem ist wohl nämlich, das Wasser welches vom Dach vor Richtung Windschutzscheibe läuft sich irgenwie am Gummi entlang vom Fensterdreieck nach innen schafft. Man, ist das blöd zu beschreiben. Ich habe jedenfalls mein Wasserproblem damals so beseitigt.

Wenn du das Problem immer noch hast, dann melde dich mal bei. Ich versuche dann mal ein Bild zu besorgen, wo ich die Stelle einzeichen kann, wie ich diesen Kitt montiert habe.

Gruß
TomTom
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es bei euch vorne am Dreiecksfenster hineinseicht, überprüft doch man wie hoch der Rahmen steht, an dem das vordere Dreiecksfenster montiert ist. Sieht man unten am Rand einen nicht lackierten Teil, ist das Teil zu hoch, ansonsten u.u. zu tief.
Das Dreiecksfenster sollte satt in den Gummi drücken, dann klappts auch mit der Dichtigkeit. Wenn der Gummi nach innen mitgerissen wird sollte man die Scheibe vorne unten nach innen kippen, oder das ganze Dreiecksfenster leicht nach unten verschieben. (Mit 2 Schrauben lösen und weiter unten fixieren)
Wo liegen diese Schrauben?? Wie verstelle ich das Dreiecksfenster???
Gast

Beitrag von Gast »

hallo @all, ich habe jetzt 4 Jahre nach öffnung des Themas, das gleiche Problem. Mal sehen was ich von euren Tipps nutzen kann, denn hier oben bei uns im Norden (Friesland) regnet es sehr oft und es sieht echt Blöd aus, immer ein Handtuch auf den Fahrersitz zu haben, wenn der Wagen steht.

Gruß


:geschenk:
Antworten

Zurück zu „Verdeck“