Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Ahab06

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von Ahab06 »

Mit Raspis habe ich mich noch nicht beschäftigt, weiß aber was die können. Ich arbeite mehr mit Pic und Atmegas.
Aus den Raspis könnte man bestimmt einen guten Bordcomputer basteln. Schon mal drüber nach gedacht?

Gruß
Heiko
Ahab06

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von Ahab06 »

Einer meiner Lieblingskunden sitzt übrigens in Neuss. Die Firma Petroplast. Ist ein Betrieb für die Verarbeitung von Spezial-Folien.
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von virtuellerfreund »

Ich finde es nicht merkwürdig das nachzubauen :no:

Egal ob man sich mit dem Dach auskennt oder nicht.

Was sagt Dir Jürgen, oder Euch, ihr beide seid jetzt beide meine Profiamateure ;), wenn ich die von Jürgen erwähnte Messung durchführe am Verdecksteuergerät, und ich nicht den gemessenen Wert zurückbekomme den Du erwartest.
Was ist dann defekt, dass Steuergerät oder der Sensor ??
Wenn mir das jemand beantwortet akzeptiere ich die Frage "Wozu brauch man das"
Die Antwort hast Du ja schon gegeben Jürgen, trotz OPCOM :D.

An die Software wird man nicht kommen, aber vom Prinzip her würde ich mir das zutrauen zu Programmieren.
Es gibt Möglichkeiten eine Verbindung zum Prozessor herzustellen, aber der Prof. an sich, ist ja nicht mehr zeitgemäß.

Ein Raspi ist zu teuer dafür, wäre reine Verschwendung, Aber die Hardware sollte man nutzen, weil dort spezielle Chips verwendet werden für die Fehlerauswertung.
Trotzdem wird so etwas keine 0815 Aktion.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von JR__ »

Ahab06 hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 14:24 Mit Raspis habe ich mich noch nicht beschäftigt, weiß aber was die können. Ich arbeite mehr mit Pic und Atmegas.
Aus den Raspis könnte man bestimmt einen guten Bordcomputer basteln. Schon mal drüber nach gedacht?

Gruß
Heiko
Hi Heiko.

ATMega - da bist Du nahe an Arduinos unterwegs. Bei mir steuert ein Arduino das Garagentor im Haus mit RFID Tags :Cool:

Dazu habe ich auch noch direkt ein paar ESP8266 laufen.

Klar habe ich darüber schon nachgedacht - und noch mehr. Ich bin seit ein paar Monaten mit Angel aus Bulgarien in Kontakt:
https://github.com/fire1/ArduinoMid

Mir fehlt aber irgendwie noch die Zeit. Mehr als einen Testaufbau habe ich noch nicht geschafft - ein RasPi finde ich wegen der Bootzeiten eher ungeeignet als Boardcomputer. Und dauerhaft laufen lassen möchte ich einen RasPi auch nicht. Zwar belasten die bis zu 4W nicht besonders die Batterie - aber wenn man lang genug wartet, bekommt man auch einen großen Akku geleert...

Es gibt viel im Bereich Sicherheit in meiner SmartHome Lösung - aber im Bereich Komfort habe ich auf eine Heizungssteuerung verzichtet. Dafür liebt meine Frau Funktionen wie den Briefkasten oder den Waschmaschinen und Trockner Melder. Wir bekommen aufs Handy die Nachricht per Telegram wenn der Briefkasten gefüllt wurde oder wenn die Waschmaschine / Trockner fertig sind. Bei uns ist die Waschküche im Keller.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von JR__ »

virtuellerfreund hat geschrieben: So 17. Mär 2019, 14:32 Was sagt Dir Jürgen, oder Euch, ihr beide seid jetzt beide meine Profiamateure ;), wenn ich die von Jürgen erwähnte Messung durchführe am Verdecksteuergerät, und ich nicht den gemessenen Wert zurückbekomme den Du erwartest.
Was ist dann defekt, dass Steuergerät oder der Sensor ??
Wenn mir das jemand beantwortet akzeptiere ich die Frage "Wozu brauch man das"
Hallo Andreas.

Zuerst kann man einen defekten HAL Sensor mit OPCOM oder Spannung messen (8 zu 5V) recht sicher feststellen. Das Dachsteuergerät geht ja eher recht selten kaputt. Dazu kann man die HAL Sensoren auch einmal gegeneinander vertauschen.

Wenn es um das Vermessen der HAL Sensor allein geht (inkl. Dachkabelbaum), zieht man alle Stecker vom VerdeckSTG ab und misst die Spannung auf den braun/gelben (Hallgeber Verschluss offen - Stecker X101 Pin 3) oder braun /weißen (Hallgeber Verschluss geschlossen - Stecker X101 Pin 4) Kabel vom HAL Sensor (das Kabel vom HAL Sensor lege ich mit 1kOhm auf Masse). Die Spannung sollte dann um 9V sein, und 3V wenn man ein Eisen auf den HAL Sensor hält. Siehe Fotos. Wenn der HAL Sensor nicht so reagiert, ist er kaputt. Klar ist, das zuvor sichergestellt wurde, das auf dem roten Kabel 12V anliegen - die Versorgungsspannung kommt nicht vom VerdeckSTG und hat eine eigene Sicherung im Sicherungskasten.

Gruß Jürgen

Spannung messen ohne Eisen auf den HAL Sensor
HAL Sensor messen - ohne Eisen.jpg
HAL Sensor messen - ohne Eisen.jpg (180.9 KiB) 6608 mal betrachtet
Spannung messen mit Eisen auf den HAL Sensor
HAL Sensor messen - mit Eisen.jpg
HAL Sensor messen - mit Eisen.jpg (174.39 KiB) 6608 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ahab06

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von Ahab06 »

So. Da bin ich wieder.

Nach endloser Fehlersuche und mit der freundlichen und kompetenten Hilfe von JR__ alias Jürgen haben wir das Dach wieder am Laufen.

Der Fehler war aber auch hinterhältig und gemein. Und zwar waren es die Kontakte am rechten Zylinder des Spannbogens. Dort sind ja oben und unten die Kontakte für die im Zylinder verbauten Mikroschalter. Und oben noch ein Kontakt für Masse (kleine Schraube mit schwarzem Kabel).
Diese waren allesamt korrodiert. Schön mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt und schon lief es.

Dieser Fehler erweckt eventuell den Eindruck, das einer der Mikroschalter defekt ist. Also erstmal saubermachen. Wenn dann alle Kabel geprüft und ok sind und es immer noch nicht funktioniert, dann ist es wohl der Schalter selber.
Also nicht voreilig den Zylinder tauschen.

Jürgen, du hast es drauf...

Grüße

Heiko
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Re: Verdeck macht gar nichts ausser piepen...

Beitrag von JR__ »

Hallo Heiko.

Danke. Mir geht es immer darum, dabei zu helfen das möglichst viele GCABs auf der Straße bleiben :Cool:

Aber siehste: Eine HAL Test Schaltung war nicht nötig. Es fehlte - warum auch immer - mal wieder die Sicherung 48. Eingesteckt, und die HAL Sensoren arbeiteten wie sie sollen :roll:

Und nebenbei ist das nervige Warnpiepen "Schlüssel steckt" auch weg :P

Es war super nett mit Dir, leider hatte ich viel zu wenig Zeit und musste nach unserem Treffen arbeiten. Bis zum nächsten Mal...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Antworten

Zurück zu „Verdeck“