Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Antworten
Ascot5000

Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Beitrag von Ascot5000 »

Hallo zusammen,

Ich habe nach Pumpenrelais in der SUFU geschaut, aber nichts gefunden und weil wir schon 2019 haben, einfach mal nen neuen Thread aufgemacht, statt in einen alten zu schreiben.

Als Neuer natürlich die Vorstellung: Ich bin der Joe (46) und komme aus der Wetterau, am Fuße des Vogelsberg.
Das wäre etwa mittig zwischen Frankfurt und Fulda.
Schrauben ist mir nicht unbekannt, aber mit dem ganzen Elektronikzeug kann ich nicht viel Anfangen.

Vorgeschichte meines Astra G Cabrio 2.2 Benzin (Vollautomatikverdeck)

Mein Vorbesitzer hat das Auto als Neuwagen 2002 gekauft und bis 2018 im Einsatz gehabt... 145.000km gefahren und immer beim FOH gehabt.
NUN laut seiner Aussage:
Irgendwann 2017 ist ihm der Verdeckklotz Beifahrerseite im Zustand Offen gebrochen. Da Opel hier wohl angeblich rund 900€ haben wollte, hat er das Auto einfach so weiter gefahren, obwohl das Verdeck ja nur noch halb schloss.
2018 ist ihm der Verdeckklotz Fahrerseite im Zustand geschlossen gebrochen, Dach ging also nicht mehr auf.
Der FOH sagte Ihm, man müße jetzt das Verdeck von oben aufschneiden, beide Mechaniken neu machen und unter 2500-3000€ wäre nichts zu machen.
Man nehme aber gerne das alte Auto in Zahlung für ein neues.

Danach ging das Auto an einen Aufkäufer, der verkaufte es an einen Bekannten der es auch nur weiterverkaufen wollte.
So kam ich an den Wagen.

Ich habe einen paar Stunden versucht von unten an die Mechanik zu kommen, bis ich vor Frust die innere Abdeckung abriss und das Verdeck öffnen konnte. Die Verkleidung gab es für 40€ in der Bucht und die Klötze kosten ja auch nicht die Welt.
Also hab ich einen Samstag geopfert und zum erstenmal im Leben ein Verdeck zerlegt.
Klötze getauscht und alles wieder zusammengebaut.

Mechanisch also alles wieder gut.

Nun Zündung an und es fängt sinnlos an zu piepen.

Ich hab versucht das Verdeck laut YT wieder anzulernen, aber das bekomme ich nicht hin.

Öffnen will es garnicht per Knöpfe, und wenn ich es in den Verdeckkasten lege, schließt es nur mit Unterbrechungen und ich muss immer wieder drücken, damit es weitergeht.
Die Verschlußmechanik macht garnichts

Ich war also beim FOH und der sprach von 600-900€ um den Fehler in der Diagnose zu suchen.

Ich habe also nur die Fehler auslesen lassen, in der Hoffnung das hier jemand ne Idee hat.

B1010 Vorhanden (0) Ungültiger Status
B1309 N.Vorhanden (4) Pumpenrelais, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Ziehen"
B1308 N.Vorhanden (4) Pumpenrelais, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Drücken"
B1317 N.Vorhanden (4) Fensterheber vorn, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"
B1319 N.Vorhanden (4) Fensterheber hinten, Leitung unterbrochen in der Betriebsart "Schließen"


Meine Fensterheber gehen ohne Problem und die Pumpe macht ja auch was Sie soll, wenn das Verdeck im Kasten ist.
Deshalb glaube ich, das diese Fehler durch etwas anderes ausgelößt werden.

Wer hat ne Idee?
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Re: Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Beitrag von JR__ »

Hi Joe.

Wurde der Fehlerspeicher gelöscht? Der erste Fehler sorgt für das Piep Konzert und die Funktionsverweigerung. Meist reicht das löschen...

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Ascot5000

Re: Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Beitrag von Ascot5000 »

Kann aber auch nur der FOH, oder ?
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Beitrag von virtuellerfreund »

Da ja doch einiges defekt war, würde ich mir an Deiner Stelle ein OPCOM (Chinakracher) zulegen.
Hiermit kannst Du den Fehlerspeicher löschen, und das Dach händisch, unter Zuhilfenahme der Anzeige, schließen.
Ich kann Dir die Positionen, Stellungen der Rückmeldungen posten.

BG
Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Ascot5000

Re: Wieder mal Verdeck (Pumpenrelais ?)

Beitrag von Ascot5000 »

Oder zu jemand hinfahren, der mir den Fehler löschen kann.
Antworten

Zurück zu „Verdeck“