Dach bei betätigung anhalten ???

Alles zum Thema Verdeck, Persenning, Pflege oder Probleme mit dem Dach
Benutzeravatar
juatafu
Experte
Beiträge: 287
Registriert: Di 27. Mai 2008, 19:40
Wohnort: Losheim

Beitrag von juatafu »

Hab jetzt meinen ganzen Wagen durch! Ich finde das teil nicht, die „Abstandshülse“ meine ich! Wenn noch jemand eine hat dann nehme ich die gerne! ansonsten! Was meint ihr: bekomm ich das teil noch woanders als zum Wucherpreis beim FOH?
Bernd
Gast

Es geht auch einfacher und kostengünstiger !!!

Beitrag von Gast »

@ juatafu,

habe das Teil zum stoppen des Betätigungszylinder auch nicht.

Aber ehrlich gesagt, braucht man dafür gar kein spezielles Teil wie du unten im Bild sehen kannst.

Es soll nur das schließen der Abdeckplatte damit verhindert werden, wobei das vorher zum öffnen in den Zylinder gepumpte Öl langsam durch die natürliche Schwerkraft bei Zündung aus = Pumpe auch aus wieder in den Öltank zurückläuft. Es herscht außer der Schwerkraft der Klappe keine weiter Kraft auf den Zylinder.

Also : lege dir einen etwas stabielen und genügend langen Stock mit zum Werkzeug und gut ist.
Hat sogar noch den Vorteil, das du die Höhe der Klappe für andere Arbeiten durch eine schrägere Stellung mit dem Stock nach eigenem Wünschen anpassen kannst.



Gruss an alle Leser
Dateianhänge
21271.jpg
21271.jpg (149.13 KiB) 2692 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wieso was wollen die denn beim FOH dafür haben?
Kann mir nicht vor stellen das es mehr als 10€ kosten soll.

Cu MArtin
Gast

Hilfe!!!

Beitrag von Gast »

Wollte heute mittag die Wanne reinigen und hab das
"komische teil" natürlich nicht verwendet, da ich bis eben
davon noch nie was gehört habe.
Als meine klappe nun auf Grund des leicht schrägen Untergrunds von alleine zuviel, klappte mein Papa es einfach per hand zurück. Als sich daraufhin das dach weder weiter öffnen noch schließen ließ, drückte er das dach einfach zu.
jetzt lässt sich das dach leider nicht mehr per knopf öffnen (auch die fenster öffnen sich nicht automatisch). dafür ertönt jetzt ein widerlicher warnton, sobald ich den Zündschlüssel ins schloss stecke.
wer weiß rat und kann mir helfen???
Iceman 2004
Routinier
Beiträge: 100
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:01

Astra G Dach bei betätigung anhalten

Beitrag von Iceman 2004 »

HI @ Sweety1303,ich denke mal das das Steuergerät nicht mehr weiß wie das Dach jetzt steht.
Du mußt es jetzt wohl manuell einmal öffnen(am besten mit 2 Mann/Frau).Und dann auch wieder manuell schließen.Dann sollte das Steuergerät wieder wissen was Du von Ihm möchtes.
Mußt Du mal hier im Forum suchen.Der Ersteller ist JR
Viel Glück.
Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

Aus Erfahrung:
Normalerweise sollte es reichen, wenn du von Hand den Deckel wieder in die offene Position bringst und das Dach hinten nach oben machst.
Dann sollte es in eine der beiden Richtungen fahren.

Sollte das nicht klappen, dann wie iceman sagt, manuell öffnen und schließen bzw neu anlernen.

Lg Markus
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6743
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi, das Problem ist das einfach runterdrücken nicht reicht, weil die Verriegelung nicht von alleine einrastet.

Entweder reicht es einfach wieder den ursprünglichen Zustand (heißt Deckel hoch) herzustellen - oder es muss neu angelernt werden.

In meiner Signatur ist der Link zum Video händisches Öffnen / Schließen, wo ich auch die Anlernposition beschreibe.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
virtuellerfreund
Orakel
Beiträge: 2508
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:29
Wohnort: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von virtuellerfreund »

Wie Synthesizer schon geschrieben hat sollte es völlig ausreichen den Deckel wieder anzuheben.
Nicht jetzt noch groß frickeln.
Der Deckel dürfte eh nicht zu gehen wie JR schon schreibt.

Andreas
Biete:
:pfeil: Automatikmodul Dachschalter für ASTRA G,
Reparatur Dachsteuergerät ASTRA G,
Dachprobleme / Module: virtuellerfreund[at]hotmail.com
Antworten

Zurück zu „Verdeck“