Bremsleitung und Bremsflüssigkeit

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6745
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 676 Mal

Bremsleitung und Bremsflüssigkeit

Beitrag von JR__ »

Hallo liebe Foris.

Bei mir steht zu einem der Wechsel von den Bremsleitungen am Fahrzeugboden und ggf. Tausch der Bremszangen an der Hinterachse an - dabei soll auch die Bremsflüssigkeit komplett getauscht werden.

Da ich nun das System an mehreren Stellen öffne, gärt in mir eine Frage:
Bisher achte ich darauf, das keine Luft ins System gezogen wird. Das ist gerade beim Tausch von Bremsleitungen nervig. Spricht immer noch etwas dagegen, das System komplett leerlaufen zu lassen?

Ich befülle und entlüfte ordentlich über den Bremsflüssigkeitsbehälter mit einem speziellen Aufsatz für den Kompressor mit ca. 1,5 bis 2 Bar. Das funktioniert sehr gut, und schnell. Auf Pumpen per Bremspedal mache ich grundsätzlich nicht.

Danke.

Gruß Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
ulf.m
Orakel
Beiträge: 2565
Registriert: Di 26. Mär 2019, 15:25
Wohnort: Hagen im Bremischen
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 1184 Mal
Danksagung erhalten: 719 Mal

Re: Bremsleitung und Bremsflüssigkeit

Beitrag von ulf.m »

Moin,mache ich auch nur so,beste Lösung,bisher noch keine Probleme,auch nicht bei Neubefüllung.Im Oldiebereich habe ich ja öfter mit ganz leeren Bremssystemen zu tun.Zur Not kannst du auch "Rückwärts" entlüften,d.h.Druck von unten an die Leitung.MFG Ulf.
Astra F - Cab forever and only.(und natürlich mein Oldie:BMW 2000 CS Bj.: 66)
16vfan
Meister
Beiträge: 1276
Registriert: Di 2. Mär 2010, 22:40
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bremsleitung und Bremsflüssigkeit

Beitrag von 16vfan »

Ich sauge es per Unterdruck am betreffendem Sattel/Zylinder ab
gibt's schon für kleines Geld
https://www.ebay.de/i/122850261946?chn=ps
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“