Schutz vor Hagel - welche Möglichkeiten gibt es ?

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Antworten
Gast

Schutz vor Hagel - welche Möglichkeiten gibt es ?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich hoffe das es noch kein Thema in der Kategorie Hagelschutz gibt, wenn doch, dann steinigt mich :D

Da es in den letzen Jahren immer öfter zu Unwettern und damit auch zu den großen Hagelkörnern kommt, wollte ich mal fragen ob es da Ideen gibt wie man seinen Wagen vor den Einschlägen schützen kann.

Mein Astra F-CC wurde damals innerhalb von Sekunden zum Totalschaden umgebaut.

Jaja die Teilkasko zahlt den Schaden, aber ich möchte es einfach präventiv verhindern können.

Gut, sicherlich ist in Sachen Intensivität und größe der Körner eine Grenze gesetzt, aber wenn man schlimmeres verhindern könnte, warum nicht?

Ich habe auch schon viele Anbieter von Hagelschutzgaragen zum aufblasen gefunden, aber die sind sehr sehr teuer und umständlich in der Handhabung.

Und nun her mit Ideen und Vorschlägen ;)

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hallo Jens,

gegen kleinere Körner hilft sicher die altbewährte Decke. Beim Cabrio ist es ja letztlich nur der Kofferraum und die Motorhaube mit Kotflügeln, die abzudecken sind.

Wenn allerdings solche Taubeneier runterkommen hilft es wohl nur wenn du das Auto unterstellen kannst.

Musst auch eines Bedenken: Willst du wirklich raus und das Auto abdecken wenn solche Teile vom Himmel fallen oder ist dir deine Gesundheit wichtiger als das Auto?

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

So sind sie die Cab-Fahrer.
Hauptsache dem Cab passiert nix, auch wenn sie dann erschlagen daneben liegen. :D

Nee, Spaß beiseite. Ich glaub das man da ned viel tun kann. Wie sagte meine Oma immer, "Wenns passieren soll, dann passierts auch".
Man kann nur hoffen das die Wolke immer drüberzieht.

Beste Grüße
der Heinz
Gast

Beitrag von Gast »

Rausrennen und über die motorhaube legen :)

Also beim letzten gewitter als ich noch keine garage hatte, habe ich eine Decke übers Auto gelegt, die hat die (zum glück) kleinen körner abgefangen.

Aber da ich ja jetzt ne garage habe passiert das nicht mehr :)

Ich glaub wenns draussen steht hilft nur hoffen.

Lg
Gast

Beitrag von Gast »

...am 23.08.2011 wurde unsere Region hier von einer extremen Unwetterzelle heimgesucht.

Schon um 13:45 Uhr war es dunkel wie abends sonst um 22.30 Uhr. Um 14.00 Uhr die ersten dicken Regentropfen, dann ab 14:02 Uhr Hagel. Man o man ! Hagelkörner 3 bis 5 cm Durchmesser.

Unser seinerzeit 1 1/2 Jahre alter Insignia steht 5 m von mir weg. Ich steh in der Tür vom Büro. Im Kofferraum habe ich min. 2 Wolldecken. Ich will rauslaufen, zwei Kolleginnen halten mich fest, lassen mich nicht.
(im Nachhinein habe ich mich bei den Damen bedankt und ein Essen ausgegeben)

Da prasselt es wenige Sekunden später los. Vor unserer Tür hier bricht ein älterer Herr mit schweren Kopfverletzungen (das Blut lief nur so) zusammen. Notarzt gerufen...

30 Sekunden später ist alles vorbei, es regnet. Der Arzt von nebenan kommt angefahren.... Wie sieht das Auto denn aus ?

10 weitere Minuten später dann Schadenaufnahme am eigenen Auto:
Mir wird schlecht. Das Fahrzeug ist über und über mit Dellen überzogen. Dach, Hauben, Türen, Kotlfügel, Seitenteile...einfach alles !

267 Einschläge stellt der Gutachter im Lichttunnel fest, dann hört er auf zu zählen. Dabei ist er erst auf der Mitte des Daches nach hinten...

3 Monate später...erst mal den "Run" abgewartet... habe ich mir eine Firma gesucht, die sich auf derartige Reparaturen spezialisiert hat. Ohne Lackieren...ohne Neuteile...Hagelschadenbeseitigung auf die "sanfte" Tour.

War nicht billig....irgendwo knapp 5.000,- €. Aber...man sieht nix mehr , absolut nix ! Nirgendwo ! Selbst ein KFZ-Lackierer und ein KFZ-Sachverständiger haben nichts mehr gefunden.

Was will ich damit sagen: Blöd ist es, wenn der Wert der Fahrzeugs so gering ist, dass bei so einem Ereignis dann ein Totalschaden daraus wird.

Ansonsten: Teilkaskoversicherung und gut ist...das kriegen die wieder hin !
Den u.U. deutlich schwereren "Dachschaden" an dem Menschen nicht immer !

Deswegen...wenn sowas passiert: Schützt Eure Gesundheit und Euer Leben. Das andere ist nur Blech, Kunststoff, Metall und Gummi !

Ralf


PS: Unser Cabrio stand zu dem Zeitpunkt schön warm und trocken in seiner Garage. Zu dem Zeitpunkt hätte ich vermutlich geheult, wenn der Schaden an dem Cabrio passiert wäre.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke unterstellen wird wohl das sicherste sein, um nichts zu riskieren.
katziki

Beitrag von katziki »

Ich liebe unseren Carport mit Blechdach :D
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Hab meinen in meiner Garage. Hatte mir damals auch erst die Garage besogt und dann bin ich auf die Suche nach einem Cabrio gegangen. Ich bräuchte aber noch eine zweite Garage, ich hab noch Ideen! :D
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Und ich liebe meine beiden massiven Stein-auf-Steingaragen. :D

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Es ist ja Wettertechnisch wieder einiges runtergekommen in den letzten Tagen. Naja Cab steh eh in der Garage und der OPC ist bis jetzt verschont geblieben *aufholzklopf* :s mash:

Wenn das mit dem Hagel sich weiter von Jahr zu Jahr steigert wird die TK bestimmt auch in absehbarer Zeit teurer.


LG Jens
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“