Insektenentferner

Allgemeines zum Thema Astra Cabrio, egal ob F, G, H oder Cascada
Gast

Insektenentferner

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen, also suchen Funktion hab ich genutzt und nix gefunden.
Wie sieht es mit einem guten Insektenentferner aus?
Das soll der beste sein:
http://www.amazon.de/SONAX-533-200-0533 ... roduct_top

Habt Ihr Erfahrungswerte oder Vergleichswerte mit dem Mittel / anderen Mitteln?
Weicht Ihr vorher ein?

Wie gehts am besten? :P
Gast

Beitrag von Gast »

Von den Sonax-Produkten halte ich nicht besonders viel. Hatte mal ein Wachs von denen und das ließ sich absolut beschissen verarbeiten. Allgemein verwende ich für die Autopflege lieber Mittel aus der Meguiar's Produktpalette. Sind zwar etwas teurer als Sonax, aber sie erzielen ein absolut top Ergebnis und lassen sich auch sauber verarbeiten.

Zum Insekten Entfernen greife ich allerdings meistens auf ein altbewährtes Hausmittel zurück: Feuchtes Küchenpapier auf die entsprechenden Stellen, paar Minuten drauf lassen und dann wieder abnehmen. Funktioniert auch bei meinem Motorradhelm absolut top.

Ich muss aber sagen, dass auch die Bürste in der Waschbox, in der ich immer bin, den Fliegendreck ganz gut wegkriegt.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Pflege deinen Lack ordentlich mit Wachs und Politur, dann brauchst du so ein Zeug garnicht.
Das gleiche gilt für Felgen bzw. Felgenreiniger.
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

MrFree
Idol
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:28

Beitrag von MrFree »

Leider muss ich dem wiedersprechen.
(auch wenn du fast immer recht hast osirus)
Ich bin einer von der sorte der sein Auto wirklich sehr gut pflegt und auch oft wachst.
Aber ganz ohne Insekten entferner geht es leider nicht.
Gerade im Sommer 2-3 Tage in der Sonner eingebrannt gehen sie zwar auch ganz gut mit sprühwach und microfasertuch weg, aber aber noch besser mit Insekten reiniger und hochdruck.
Ich habe viel ausprobiert und schwöre auf:
http://shop.thieme-autoteile.de/Fahrzeu ... ::631.html

Anwendung:
Lack darf nicht heiß sein und muss trocken sein.
Einsprühen ca 5min einwirken lassen ( man sieht schon das die meisten Tierchen alleine wegfliessen)
Und mit Hochdruck nachspülen.
Ich hab bisher immer ein Top ergebniss gehabt.

Ach und nen Ps.: für Felgen Alu Teufel Spezial Grün. (ansonsten schwöre ich auf meguiars, ausser bei Insekten, Verdeck und felgen)
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp MrFree :)
Ja normalerweise Pflege ich meinen Lack ja auch. Nur bei der Überführung meines Autos habe ich bei schönem Wetter über 550 km auf der Autobahn zurückgelegt. Da ich die letzten 200 Kilometer auch noch sehr Zügig gefahren bin, habe habe ich festgestellt das an dem Tag nicht nur andere Autos unterwegs waren, sondern auch ne Menge andere ´Flugobjekte´. :rolleyes:
Am nächsten Tag bin ich dann in den Urlaub und nun steht das Auto 2 Wochen in der Garage und ich wollte deshalb ein Mittel das gut wirkt, ich nicht lange schrubben muss und es sollte auch noch gut Lack verträglich sein.
Wie ich sehe gibt es bei deinem Link nur einen 5 Liter Kanister. Ist zwar ne Menge aber ich denke mir das Zeug ist auch 2 Jahre Haltbar?

Gibt es vielleicht noch andere Tipps / Mitelchen zu Entfernung der lästigen Viecher?

Mal schauen was die anderen hier sagen / meinen, ansonsten glaube ich, werde ich es mir mal bestellen...
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin!

Ich hab auch so Insektenzeugs in meinem Pflegekoffer.
Allerdings bin ich dabei bisher mit günstigem Entferner von W5 gut gefahren.
Kurze Einwirkzeit (max. 2 Minuten) und dann mit Autoshampoo drüber gehen.

Ich benutze es aber nicht sehr gern, denn danach sehe ich mich immer genötigt die Front neu zu wachsen. Ob es sein muss ist fraglich, aber ich mach´s...

Lieber nehme ich mir Reinigungsknete und ziehe damit die Front ab, geht auch wunderbar. Ist natürlich nicht so komfortabel wie mit einer chemischen Keule. ;)

Gruß, Sascha
MrFree
Idol
Beiträge: 570
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:28

Beitrag von MrFree »

Ich Wachse auch nach.
Bei mir ist letzte Sesion eine falsche magiuars nxt Wachs dauf gegangen.
Und hin und wieder nutze ich auch einfach kurz den nxt sprühwachs.
Zb um mal schnell frische fliegen loszuwerden.
Benutzeravatar
Osirus
König
Beiträge: 6529
Registriert: So 23. Jan 2005, 17:47
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Status: Hüttenknecht vom Dienst
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von Osirus »

Alles was du an Insekt nicht so runter bekommst, dass machste einfach mit Petzoltd's Magic Clean Reinigungsknete. :)
Damit bekommt man auch Teerflacken usw. super weg.

Voraussetzung ist aber wie gesagt, ein vernünftig versiegelter Lack.
Insektenentferner ist halt der "einfache" Weg, der immer geht... :D
Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!

Gast

RE: Insektenentferner

Beitrag von Gast »

Hallo
Original von Osirus
...
ein vernünftig versiegelter Lack.
...
Wenn das gegeben ist, hat bei mir immer das Einweichen mit einem nassen Handtuch gereicht.
Auto waschen => nasses Handtuch drauflegen => Kaffee trinken => Insektenreste wegwischen

Ganz wichtig war bei meinen Insektenentfernern immer, dass diese nicht auf dem Lack austrocknen!
Original von Steve_112
...
suchen Funktion hab ich genutzt und nix gefunden.
..
Astra-Cabrio-Forum » Allgemeines zum Cabrio » Allgemeines zum Thema Cabrio » Fliegenleichen entfernen?Kein Problem!

Gruß
tiMon

Beitrag von tiMon »

Original von Osirus
Alles was du an Insekt nicht so runter bekommst, dass machste einfach mit Petzoltd's Magic Clean Reinigungsknete. :)
Damit bekommt man auch Teerflacken usw. super weg.

Voraussetzung ist aber wie gesagt, ein vernünftig versiegelter Lack.
Insektenentferner ist halt der "einfache" Weg, der immer geht... :D
Wer sein Auto noch nie geknetet hat wird sich wundern was da so alles noch im Lack hängt :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Cabrio“