200 PS SIDI goes Cascada

Hier geht es um das Thema Motor vom Opel Cascada
Benutzeravatar
Gepard
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 19:14
Wohnort: Steinhude

Beitrag von Gepard » Fr 9. Aug 2013, 14:16

Original von tiMon
Klasse das er noch mal mehr Leistung bekommt.
Aber warum nur der plöde 1,6er?

2,0 Turbo ftw :D

mein reden, Hubraum ist durch nix zuersetzen :D :D


Da liest man 200PS und eine Zeile weiter 1.6l Motörchen :rolleyes:

DJ W@ge
Member
Beiträge: 106
Registriert: So 8. Jan 2012, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ W@ge » Fr 9. Aug 2013, 14:46

Original von tiMon
Aber warum nur der plöde 1,6er?
Ich schätze mal aus dem gleichen Grund, aus dem Opel im Adam mittlerweile schon einen Turbolader auf einen 1,0l-Motor setzt - Stichwort: Downsizing.

Gruß Markus

Mister L
Posting Freak
Beiträge: 1672
Registriert: So 27. Jul 2008, 10:24

Beitrag von Mister L » Fr 9. Aug 2013, 15:40

Und nach 80tkm fliegen einem die Dinger um die Ohren, wie im Smart... :(

tiMon
Posting Freak
Beiträge: 1074
Registriert: So 22. Jul 2007, 21:16

Beitrag von tiMon » Fr 9. Aug 2013, 20:42

Original von DJ W@ge
Ich schätze mal aus dem gleichen Grund, aus dem Opel im Adam mittlerweile schon einen Turbolader auf einen 1,0l-Motor setzt - Stichwort: Downsizing.

Gruß Markus
Aber Downsizing ist plöd :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Finde der 2,0 ist schon untere Grenze. Kleiner sollte ein Motor in einem erwachsenen Auto nicht sein.
Meine Schwiegereltern haben auch so einen 1,4er Turbo im Golf 5. Der fährt sich zwar ganz angenehm, aber bei 140 PS oder was der hat, wäre mir nen einfacher Sauger lieber.
Aber alles Geschmackssache.

Ich steh auf meinen 2,0 Liter Turbo :D

Gruß, Timo

DJ W@ge
Member
Beiträge: 106
Registriert: So 8. Jan 2012, 16:35
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ W@ge » Fr 9. Aug 2013, 21:25

Ich will damit ja nicht unbedingt gutheißen was Opel, oder, wie man sieht, auch andere Hersteller, da machen, aber der allgemeine Trend geht nunmal leider zum Downsizing.

Für mich persönlich würde sowieso nur ein Diesel in Frage kommen und die haben in den "höheren" Fahrzeugklassen zum Glück noch ordentlich Hubraum.

Gruß Markus

Hofi
Senior Member
Beiträge: 544
Registriert: Mo 15. Jul 2002, 20:12

Beitrag von Hofi » So 18. Aug 2013, 15:09

Die kleinen 1.4 er verbrauchen halt bei schonendem Gaspedal Umgang in der Stadt und auf Kurzstrecke schon weniger..
Aber auf der Autobahn wenn die Leistung gefordert wird sind dann die grossvolumigen wieder im Vorteil!

Gruss Hofi

Synthesizer
Posting Freak
Beiträge: 2617
Registriert: Do 8. Apr 2010, 01:51

Beitrag von Synthesizer » So 18. Aug 2013, 15:30

Original von Gepard


mein reden, Hubraum ist durch nix zuersetzen :D :D
Ausser durch noch mehr Hubraum :)

Deswegen hat mein nächstes Auto auch Minimum 3,0l :D wobei ich ja eher auf nen 4l spare :D

Der Cascada wird wohl leider an mir vorbeigehen, sollte Opel nix Großes an Motor da reinstecken (und allrad :P )

Aber das hat Zeit, ende/anfang des jahres kommt erstmal etwas in der 1l klasse :)

crashpat
Member
Beiträge: 166
Registriert: Fr 30. Mär 2012, 21:49

Das liest sich doch gut......:)

Beitrag von crashpat » Sa 7. Sep 2013, 00:28

Cascada 1.6 SIDI Turbo mit 147 kW/200 PS: Das pure Cabrio-Gefühl

Eine Hubraumklasse höher geht der 1.6 SIDI Turbo in seiner Hochleistungsversion an den Start: 147 kW/200 PS Leistung, 300 Newtonmeter maximales Drehmoment per Overboost und 235 km/h Spitze – das neue, besonders leistungsstarke 1,6-Liter-Aggregat hat auf der IAA im Mittelklasse-Cabrio Cascada Premiere. Der Motor zählt zur Reihe der völlig neu entworfenen Opel-Vierzylinder-Triebwerke mit Benzin-Direkteinspritzung. Er markiert in dieser zweiten, neuen Variante nicht nur die Leistungsspitze der 1,6-Liter-Klasse von Opel, sondern ist der Drehmoment-Champion im Wettbewerbsumfeld. Er ergänzt den 1.6 SIDI Turbo mit 125 kW/170 PS, der bereits zum Marktstart des Cascada im Frühjahr eingeführt wurde.

Na wenn das nix ist.

Mister L
Posting Freak
Beiträge: 1672
Registriert: So 27. Jul 2008, 10:24

Beitrag von Mister L » Sa 7. Sep 2013, 07:18

Leider fehlen noch 2 Zylinder... :(

Der Sash!
Posting Freak
Beiträge: 8837
Registriert: So 7. Okt 2007, 18:19

Beitrag von Der Sash! » Sa 7. Sep 2013, 07:31

Hab es mal hier rein geschoben, passt wohl besser.

Eine Quellenangabe wäre noch toll. ;)

Gruß, Sascha

Antworten

Zurück zu „[Opel Cascada] Motor“