Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
sihui
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 11:10

Kofferraumdeckel schließt nicht mehr

Beitrag von sihui » Mo 6. Apr 2015, 08:12

Hallo zusammen,

nachdem ich mehrere Einträge zum Thema "Kofferraum öffnet nicht" gefunden habe muss ich mein derzeitiges Problem "Kofferraum schließt nicht mehr" einmal schildern und bitte um Hilfestellung:

Der Kofferraumdeckel ging während der Fahrt auf, man kann ihn ca. 3 cm hochziehen, dann sperrt irgendetwas. Bein drücken der Entriegelungstaste passiert ebenfalls nichts, ab und an gibt es ein leichtes Klackern, aber ein sich bewegender Stellmotor ist nicht zu erkennen.

Leider geht die Klappe auch nicht wieder zu! Es fühlt sich an als ob irgendwo etwas mechanisch verhakt ist.

Vorgestern hatte ich das Problem, dass beim Betätigen der Dachautomatik nur der Warnton des Dachmoduls erklang, trotz geschlossenem Rollo ging das Dach nicht auf.
Gegebenfalls haben die beiden Fehler etwas miteinander zu tun?

Danke und frohe Ostern, Sigi

Benutzeravatar
Y32SE
Posting Freak
Beiträge: 835
Registriert: So 19. Aug 2012, 18:35
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Y32SE » Mo 6. Apr 2015, 12:09

Klar, solange der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist, kannst du das Dach auch nicht öffnen! Vielleicht ist bei dir am typischen Kabelbruch genau das Kabel für das Schloss betroffen und es passiert deswegen nichts wenn du den Entriegelungsknopf betätigst! Warum der allerdings von allein und nicht ganz geöffnet hat ist mir schleierhaft. Vielleicht sind da, durch herausstehende Kabelenden beim Bruch, genau die 2 zusamen gekommen, die diesen Mechanismus ausgelöst haben! Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man die Fehler ausgelesen hat im Steuergerät vom Dach!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

sihui
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 11:10

Beitrag von sihui » Mo 6. Apr 2015, 15:09

Original von Y32SE
Klar, solange der Kofferraum nicht richtig geschlossen ist, kannst du das Dach auch nicht öffnen!
Zu dem Zeitpunkt war der Kofferraum ja noch geschlossen :)

Ich werde dann morgen mal zum FOH fahren und die Fehler auslesen lassen, danke trotzdem.

Gruß, Sigi

sihui
Junior Member
Beiträge: 3
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 11:10

Beitrag von sihui » Mo 13. Apr 2015, 12:47

Thema erledigt, es war der berühmte Kabelbruch am linken Scharnier im Kofferraum.

Gruß, Sigi

cosmo
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Jan 2015, 08:28

Beitrag von cosmo » Fr 17. Apr 2015, 06:14

HALLO, eine frage zum KABELBRUCH?
Kommt der Kabelbruch vom zu vielen öffnen des Kofferraumdeckels
oder ist der Auslöser nur vom öffnen des Daches?
Oder wirken beide zusammen?
Wie viele KM hast du auf deinem TT?

Benutzeravatar
Y32SE
Posting Freak
Beiträge: 835
Registriert: So 19. Aug 2012, 18:35
Wohnort: Marl
Kontaktdaten:

Beitrag von Y32SE » Fr 17. Apr 2015, 10:56

Der Kabelbruch kommt eher vom normalen Kofferraumöffnen, da dabei ja das Scharnier arbeitet! Wenn du das Dach öffnest und der Kofferraum sich öffnet, dann bewegt sich ja das charnier nicht auseinander! Hast du dir das nie angeguckt während du daneben stehst?
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

cosmo
Junior Member
Beiträge: 32
Registriert: So 25. Jan 2015, 08:28

Beitrag von cosmo » Fr 17. Apr 2015, 17:18

Schönen Abend Y32SE !
Danke für die Antwort. Da ich den TT erst 3 Monate habe und davon wegen
einer Hüft OP mind. 8 Wochen nicht fahren darf, bin ich noch nicht
Sattelfest mit dem Gerät. Nebenbei bin ich dankbar für die vielen Informationen
hier im Forum. Ich hab erst das Dach 4x offen gehabt und nur 2 km damit gefahren.
Morgen wollte ich damit in das schöne SALZKAMMERGUT, aber bei dem
Schlechtwettereinbruch fahre ich lieber mit dem Mokka.



:wavey:

Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“