Hohlraumversiegelung: Hohlräume - wo sind sie?

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Gast

Hohlraumversiegelung: Hohlräume - wo sind sie?

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 2008er TT das Fahrwerk (also Querlenker, Achsen, etc.) und am Unterboden den bereits vorhandenen Rost entfernt.

Warum das?

Das verdammte Salz frisst wie die Hölle. Man sieht es von außen nicht, aber wer mal den Wagen auf einer Hebebühne hatte, der weiß was ich meine. Die Fahrwerksteile sind nur KTL-beschichtet und leicht lackiert. Der Unterboden oft nur KTL und sonst nix.

Die Kanten der Bodenbleche und Verstärkungen rosten schon. Zunächst nur Kantenrost, aber das geht weiter!

Zwar wollte ich teilweise strahlen, was mit einer Strahlfix-Pistole auch geht, aber je Strahlung sind nur 2-Euro große Flächen möglich. Bin dann doch zum Rostumwandler umgestiegen und hab allen Rost mit einem Pinseln eingestrichen. Das muss dann 16 Stunden einwirken.

Zuvor natürlich den Unterboden und die Radkästen abgedampft. Danach einige Tage in der Sonne getrocknet.

Im Anschluss habe ich Bremsen, Auspuff, etc. abgeklebt und mit einem 2K-Epoxy-Primer alles, was ich entrostet hatte, grundiert. Das Zeug streut wie verrückt in der Garage. Man sollte wirklich alles abkleben.

24 Stunden später dann 2K-Schwarz-Lack drüber. Das streute auch.....

Dann habe ich alle Nähte, Ex-Roststellen, etc. mit Unterbodenwachs eingesprüht. Das hat unendliche Stunden gedauert, auch weil ich sehr gründlich bin.

Zum Abschluss noch eine Hohlraumversiegelung. Alle Querlenker, Vorderachshilfsrahmen, und eine Unmenge an Cabrioverstärkungen, Schwellern ordentlich mit Hohlraumwachs gefüllt.

Habe bei allen Lack- und Wachsarbeiten natürlich eine passende Atemschutzmaske von 3M getragen, also eine gegen Lösungsmiitel.

Als Werkzeug hatte ich eine SATA-Hohlraumpistole und einen richtig großen Kompressor (380V, 2-Zyl., großer Tank, viel Luft).

NUN ZU MEINER FRAGE:

Die Türschweller, also die Schweller unter den Türen, haben sehr viele Plastikkäppchen, die man theoretisch rausnehmen kann. Nur wo führen die alle hin?

Ich würde das gerne beenden, was wegen des Wetterwechsel heute stattfinden muss (Hohlraumwachs braucht mind. 15 Grad), und die restlichen Hohlräume mit Wachs füllen. Allerdings habe ich Sorge, dass ich den Dachmechanismus oder den Innenraum treffe. Das wäre fatal, denn den Wachs kriegt man von abwaschbaren Flächen schon schwer ab, im Innenraum wäre das Totalschaden.

Also: Wer kann helfen? Gibt es eine Explosionszeichnung von den Hohlräumen?

Danke. :D


Foto 1 HA rechts Rost:
Dateianhänge
40367.jpg
40367.jpg (136.24 KiB) 4599 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

2. Foto VA links - Rost:
Dateianhänge
40368.jpg
40368.jpg (73.45 KiB) 4598 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

3. Foto - HA rechts mit Rostumwandler:
Dateianhänge
40369.jpg
40369.jpg (121.32 KiB) 4597 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

4. Bild - VA links mit Rostumwandler:
Dateianhänge
40370.jpg
40370.jpg (117.49 KiB) 4596 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

5. Foto HA links und Auspuffendtopf verpackt:
Dateianhänge
40371.jpg
40371.jpg (115.43 KiB) 4595 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Bild 6 HA rechts grundiert:
Dateianhänge
40372.jpg
40372.jpg (79.26 KiB) 4594 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Bild 7 VA und Hilfsrahmen grundiert....weitere Fotos folgen bald....
Dateianhänge
40373.jpg
40373.jpg (116.2 KiB) 4593 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Ich hab was gefunden, reicht mir aber noch nicht:

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/9 ... 0,8,15,11/


Welche der vielen Deckel im Türschweller muss ich öffnen, um dort Hohlraumwachs einzubringen?

Siehe hier ausschnittsweise ganz links und ganz rechts:
Dateianhänge
40374.jpg
40374.jpg (132.8 KiB) 4592 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

links:
Dateianhänge
40375.jpg
40375.jpg (113.06 KiB) 4591 mal betrachtet
Benutzeravatar
Y32SE
Meister
Beiträge: 1254
Registriert: So 19. Aug 2012, 19:35
Wohnort: Marl
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

RE: Hohlraumversiegelung: Hohlräume - wo sind sie?

Beitrag von Y32SE »

Original von BlackTwin

NUN ZU MEINER FRAGE:

Die Türschweller, also die Schweller unter den Türen, haben sehr viele Plastikkäppchen, die man theoretisch rausnehmen kann. Nur wo führen die alle hin?
Ich hoffe du meinst damit nicht die Stopfen, die ein Loch haben sollten. Diese sind für den Ablauf des Wassers zuständig welches die hintere Scheibe herunter durch die Ablaufschläuche im Kofferraum läuft zuständig! Ich würde es lassen da irgendwas zu versiegeln!
Astra TT Z16LET BJ09, gekauft bei 22.067 (aktuell 111111), Androidradio mit RFK, OPC Heckspoiler, alle Dachkabelbäume gewechselt

Das TwinTop-Wikipedia
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“