CAN_Bus in Gang bekommen?

Alle restlichen Bastel-Bereiche, was oben nicht reinpasst
Antworten
Gast

CAN_Bus in Gang bekommen?

Beitrag von Gast »

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Twin Top gekauft und nun folgendes Problem. Das Auto hatte beim Vorgänger einen Wassereinbruch im Innenraum, einige Elektronikkomponenten hat es wohl erwischt, es funktioniert fast nichts (das war mir bekannt, insoweit i.O.)
Also bin ich zum örtlichen größeren FOH, in der Hoffnung, dass die Diagnose per Opel-tech ausspuckt, welche Komponenten denn defekt wären. Zu meiner Überraschung kommen die nun gar nicht weiter, sie bekommen gar nicht erst einen Einstieg ins Bus-System. Dafür gibt OPEL wohl gar keine Hinweise, wie dann zu verfahren sei. Das „normale“ Werkstattsystem ist nur der Handtester, aber nicht mit Laptop und hat auch nicht alle Funktionen, mit denen man den Bus programmieren könnte. Ist nur für Standardfälle gedacht. Der Monteur meinte, es gäbe schon Spezialisten, die das wohl könnten („Häcker“), aber keine offizielle Opel-Unterstützung in solchen Fällen.
Hat vielleicht jemand einen Tip, wer im Raum Darmstadt sich damit gut auskennt und den Bus wieder in Gang bekommt bzw. eine genaue Diagnose erstellen kann. Einen „Hausbesuch“ würde ich natürlich entsprechend vergüten.
Welche Komponenten müssen zwingend funktionieren, damit das Diagnosesystem überhaupt einsteigen kann?
Wer hat eine gute Idee? Für jeden Tip bin ich dankbar!

Andreas
Gast

RE: CAN_Bus in Gang bekommen?

Beitrag von Gast »

Hallo Andreas,
hier könnte dir geholfen werden.
Michaels CNC und Elektronik/PIC Opel Homepage
Die Kontaktadresse steht ganz unten links.

Profil von Hardwarekiller

Gruß
Gast

RE: CAN_Bus in Gang bekommen?

Beitrag von Gast »

vielen Dank!
Werde mal versuchen, mit dem in Kontakt zu treten.
Weitere Tips sind willkommen!

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Anderes“