Für solche die unter Gurtflattern leiden

Sinnvolles Zubehör wie Parkpilot oder Navi nachträglich einbauen ? Wie es funktioniert und ob erfahrt ihr hier
Gast

Für solche die unter Gurtflattern leiden

Beitrag von Gast »

Hallo mein liebes Forum ;) ,

angestoßen durch diesen Thread (klick mich, wenn du magst ;) ), in dem über das Flattern der vorderen Gurte beim Astra G Cabrio diskutiert wurde, hab´ ich den Thread auch mal beim H eröffnet.
Sicherlich hat auch mancher H-Fahrer dieses unangenehme Flattern des Gurts bei über 80. Ich hatte es anfangs auch. Interessanterweise flattert er inzwischen nicht mehr :rolleyes: : Mysterium!
Aber mir ist aufgefallen, daß der Beifahrergurt sowohl bei meinem Vater, meiner Muter, als auch bei meiner kleinen Schwester wie wild flattert.

Jetzt hab´ ich mir die BMW Gurthalter (Teile-Nummer 52 30 0 302 425 Preis 26 Euro beim Freundlichen BMW Händler) aus besagtem Thread gekauft und montiert:

Bild Bild

Sie stehen in einem recht merkwürdig ausehenden Winkel zum Sitz, wegen der gebogenen Kopfstützenstangen. Ob sie sich bewähren in Bezug auf Gurtflattern kann ich euch dann in zwei Wochen mitteilen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Zumindest läßt sich der Gurt nun wieder wie von früher gewohnt mit der rechten Hand greifen.


Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Sehr interessante Idee!

Wenn ich offen mit herunter gelassenen Fenstern fahre flattert der Gurt auf meiner Seite sehr, da ich über 190 cm groß bin und der Gurt nirgends auffliegt.
Bei meiner kleineren Freundin flattert es gar nicht, da der Gurt auf dem Sitz aufliegt.

Ich habe auch das Mysterium!
Teilweise flattert gar nichts, auch wenn ich mit 140 offen fahre.
Manchmal aber schon bei 60 kmh.
Sehr seltsam.

Das Flattern ist auf jeden Fall total nervig, da mir nach gewisser Zeit die Schulter so weh tut, da der Kurt laufend und nicht gerade zärtlich auf meine Schulter schlägt.
Meist mach ich dann das Fenster zu, dann ist Ruhe.

Gibt es denn nicht sowas ähnliches auch bei Opel?
Wenn nicht, ist das echt traurig, dass man sich sowas bei BMW kaufen muß.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Radler956

Danke für die Teile Nummer :thumb: - werden demnächst bestellt
Beim Sharky hab ich die schon live gesehen und schaut gut aus. Aber er hat ja einen "G" und ich war mir nicht sicher, ob die passen....

Edit - vergessen: 26€ je Stück oder ein Satz ? ( links und rechts)

@all
Als zweiten Vorteil möchte ich noch erwähnen, dass man sich nicht mehr so weit nach hinten "schälen" muss, um an den Gurt zu kommen.
Gast

Beitrag von Gast »

Passen die auch beim F ?

Denke ja nicht dass dies ein problem modellabhängig ist sonderen generll cabrio oder ???
Gast

Beitrag von Gast »

Wie gesagt, ob sich das Gurtflattern damit zuverlässig beseitigen läßt, weiß ich bisher noch nicht, aber wie Hailo schon sagte, der Gurt greift sich auf jeden Fall angenehmer ;) .

@Hailo: 26€für den Satz :D .

@Weblion: Das Problem ist schon irgendwie modellbedingt. Bei den neueren BMW´s ist der Gurt in der Rückenlehne festgemacht und dürfte daher so gut wie gar nicht flattern.
Zum F: Gute Frage :kopfkratz:. Es sind zwei Sätze Gummibuchsen dabei. Einmal für Kopfstützenstangen mit 12mm Durchmesser und solche mit 14mm. Die Weite zwischen den Kopfstützenstangen ist in Grenzen einstellbar (ich musste z.B. und zwei Rasten auseinanderziehen). Also grob umrissen würd´ ich sagen müssten sie eigentlich passen.

@LittleTrolli: Soweit ich weiß gibt es etwas vergleichbares von Opel nicht. Es gehört wohl aber auch zu einem BMW von vor zig Jahren, erfreut sich aber bei Astra´s allgemeiner Beliebtheit, wie es scheint ;) .


Gruß Pat.

PS.: Anbei noch mal ein Bild (anklicken für groß), daß Sharky in diesen Thread gepostet hat (ich hoffe er hat nichts dagegen):

Bild
volle Bildgröße[/size]
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Radler956
...Zum F: Gute Frage :kopfkratz:. Es sind zwei Sätze Gummibuchsen dabei. Einmal für Kopfstützenstangen mit 12mm Durchmesser und solche mit 14mm. Die Weite zwischen den Kopfstützenstangen ist in Grenzen einstellbar (ich musste z.B. und zwei Rasten auseinanderziehen). Also grob umrissen würd´ ich sagen müssten sie eigentlich passen....
Ich hab´ mal nachgemessen. Die einstellbaren Weiten sind:
  • 11cm
  • 12,5cm
  • 13cm
  • 14cm
  • 14,5cm
  • 15cm
Wenn der Abstand der Stangen deiner Kopfstütze (Mitte - Mitte) aufgeführt sind, wird sie passen :) .


Gruß Pat.
herr_kules

Beitrag von herr_kules »

Wie kommt man denn bei den Dingern auf die Rückbank? Muß man den Gurt nun immer erst aushängen oder einen Gummitwist hinlegen wenn man nach hinten möchte?
Poison

Beitrag von Poison »

Das ist doch schon durchs Forum gelaufen. Sharky hatte es schon vor 1 1/2 Jahren.
Gast

Beitrag von Gast »

Für mich kommt sowas ja nicht in Frage (Schroth-Hostenträgergurte), aber für den Peugeot 206 CC meiner Freundin wäre das eventuell ne sinnvolle Anschaffung.

Gruß,

Thorsten
Gast

Beitrag von Gast »

So nachdem ich seit Sonntag aus dem Urlaub zurück bin kann ich nun mein Fazit posten.
Erst jedoch noch zu den offenen Fragen:

@herr_kules: In der Tat muß man den Gurt beim Betreten der Rückbank aushängen oder einen guten Limbo mimen. Dazu sei gesagt, daß der Gurt sehr schnell und einfach aus und eingehängt ist. Trotzdem nervt es, wenn man, wie ich in den letzten zwei Wochen, mehrmals täglich seinen 1 1/2 Jahre alten Neffen nach hinten einladen muß. Bei eher seltenem Zugang zur Rückbank sollte das jedoch kein Problem sein.

@A_Poison: Absolut korrekt. Ich erwähnte und verlinkte den Thread sowohl in meinem ersten, als auch in meinem zweiten Posting und erwähnte auch Sharky als "Urheber". Da besagter Thread aber in der G-Kategorie steht und das Thema auch für den H von Interesse ist, hatte ich den Therad hier auch eröffnet.


Nun das Pro und Kontra der Gurthalter:
(Ich stütze mich dabei auf die Aussagen meiner Schwester, weil der Gurt bei mir, wie gesagt ohnehin nicht mehr flattert)

Positiv
  • Durch die montierten Halter steigt in der Tat der Komfort in Bezug auf das Greifen des Gurts. Da ich mir aber schon längts angewöhnt hatte den Gurt anders zu greifen verpufft dieses Plus.
  • Das Gurtflattern reduzierte sich deutlich spürbar.
Negativ
  • Bei häufigem Zugang zur Rückbank nervt das Aus- und Einhängen doch sehr. Man kann den Sitz zwar auch eingehängt vorklappen und vorschieben und sicher auch noch bequem einen Hund einsteigen lassen, aber wenn Personen, und sei es ein Kleinkind, hinten einsteigen wollen, muß der Gurt raus.
  • Das Gurtflattern ließ sich mit einem Schroth Gurtpolster (gekauft bei ATU; Preis pro Paar ~26€) deutlich stärker reduzieren! Hier kann aber sicher auch die Körpergröße eine Rolle spielen.
  • Die Optik wird durch den nicht korrekten Winkel zwischen Gurthalter und Sitz bei ausgezogener Kopfstütze doch beeinträchtigt. Bei anbgesenkten Kopfstützen fällt es nicht auf.
Mein Fazit lautet wie folgt:
Wenn man den Komfort beim Greifen des Gurts schätzt und relativ selten auf die Rückbank zugreifen muß ist sicher mit den Haltern gut beraten.
Wer aber das Gurtflattern endgültig los sein will und oder häufig jemanden auf der Rückbank sitzen hat, sollte sich besser Gurtpolster holen, die die Optik des Wagens auch weniger beeinträchtigen.

Ich hatte die Halter nach rund vier Tagen leicht entnervt wieder abgebaut, weil mir der Zugewinn an Komfort die "Leiden" mit meinem Neffen nicht aufgewiegt haben und das Flattern ohnehin nicht gänzlich beseitigt wurde.


Gruß Pat.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Zubehör“