Anhängerzugvorrichtung beim Twin Top
Danke fürs Bier :-)Original von Radler956
Hy Walt,
danke, daß du doch noch ein Bildchen machen konntest :prost2:. Ich dachte mir inzwischen ja schon, daß ein Ausschnitt bis zum ersten "Knick" reicht. Da sieht man ja wirklich nix mehr von hinten.
Aber es stört mich nicht, wie es bei mir gelöst worden ist.
Gruß Pat.
Ich finde auch nicht, dass es bei Dir schlecht aussieht. Ich hatte halt einen totalen Opelfreak am Auto, der sich schon aus Überzeugung viel Mühe gegeben hat, dass man nix sieht, wenn die AHK nicht dran ist.
gruß walt (der frohesch fescht wünscht)
An RADLER956 oder and jemanden der mir helfen kann:
Also, ich habe einen OPEL AHK, aber möchte einen OPEL Fahradhalter nachbauen.
Ich habe die Bilder im diesen topik gesehen aber die Zeigen nicht wie sich das halter mit den AHK verkoppelt.
Also könte jemand ein paar Bilder von dem Fahradhalter machen?
(Möchte nict alles neuerfinden, lieber gute ideen klauen)
Bitte, bitte...
Also, ich habe einen OPEL AHK, aber möchte einen OPEL Fahradhalter nachbauen.
Ich habe die Bilder im diesen topik gesehen aber die Zeigen nicht wie sich das halter mit den AHK verkoppelt.
Also könte jemand ein paar Bilder von dem Fahradhalter machen?
(Möchte nict alles neuerfinden, lieber gute ideen klauen)
Bitte, bitte...
Der Fahrradträger wird seitlich über die Kupplung gestülpt. Mit einer großen Schraube wird er dann von oben fixiert. Die Schraube wird dabei auf die flache Stelle des Kugelkopfs gepresst, wodurch der Träger seine feste horizontale Lage erhält. Die Unterseite des Kugelkopf wird dabei in eine Trichterförmige Aufnahme gepresst, um ein Widerlager zu bieten. Abschließend wird ein Teil eingeschoben, daß die seitliche Öffnung verschließt, damit der Träger nicht von der Kupplung hupfen kann, auch wenn die Befestigungsschraube sich lösen sollte. Anbei das Bild (gezeigt von unten rechts der Aufnahme des Trägers).
Ich gebe dir aber schwer zu bedenken, daß ich keine Aussage über Materialstärken und Legierungen machen kann, die für die Festigkeit ausschlaggebend sind. Ich würde dir von einer eigenen Konstruktion abraten. Und wenn du dich trotzdem nicht abhalten läßt, gehe mal in einen A.T.U. (wenn´s sowas bei euch gibt) oder in einen Baumarkt und schau dirs mal an einem der Ausstellungsobjekten an!
Gruß Pat.
Ich gebe dir aber schwer zu bedenken, daß ich keine Aussage über Materialstärken und Legierungen machen kann, die für die Festigkeit ausschlaggebend sind. Ich würde dir von einer eigenen Konstruktion abraten. Und wenn du dich trotzdem nicht abhalten läßt, gehe mal in einen A.T.U. (wenn´s sowas bei euch gibt) oder in einen Baumarkt und schau dirs mal an einem der Ausstellungsobjekten an!
Gruß Pat.
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Jetzt ich,
bin im Augenblick noch am kämpfen ob ich einen Haken will, heißt nämlich gleichzeitig und nicht nur fahren.
Ist ja auch noch eine Preisfrage, habe heute beim FOH gefragt was der Haken angebaut kostet, ca. 650€.
Frage: Ist der Preis ok und wieviel kostet dann noch ein Fahrradträger????
Vielen Dank für die zahlreichen eingehenden Antworten.
Gruß aus dem Norden
SE-XYtt
bin im Augenblick noch am kämpfen ob ich einen Haken will, heißt nämlich gleichzeitig und nicht nur fahren.
Ist ja auch noch eine Preisfrage, habe heute beim FOH gefragt was der Haken angebaut kostet, ca. 650€.
Frage: Ist der Preis ok und wieviel kostet dann noch ein Fahrradträger????
Vielen Dank für die zahlreichen eingehenden Antworten.
Gruß aus dem Norden
SE-XYtt
Der Fahrradträger ist leider auch recht teuer. Laut Opel Homepage kostet der ca. 537€. Ich hab´ bei meinem F(O)H 406,47 plus Märchensteuer bezahlt. Das wären heute ~ 484€.
Einbaufestpreis dürfte in Ordnung sein. Das waren bei mir immerhin knapp 800€ :traurig2:; der Preis, es als erster gehabt zu haben.
Aber mal ehrlich, auch wenn man neben auch noch tut, so macht es doch auch viel Spaß mal woanders .
Gruß Pat.
Einbaufestpreis dürfte in Ordnung sein. Das waren bei mir immerhin knapp 800€ :traurig2:; der Preis, es als erster gehabt zu haben.
Aber mal ehrlich, auch wenn man neben auch noch tut, so macht es doch auch viel Spaß mal woanders .
Gruß Pat.
Servus!
Schau mal hier, wie einfach die Montage der ganzen Anhängerkupplung ist!
http://www.motor-talk.de/forum/anhaenge ... 27748.html
Die Kupplung kostet bei kupplung.de (Fa. Rameder) mit E-Satz (7er) 364 Euro incl. Versand! Hier der LINK:
http://www.kupplung.de/-?%24event=selec ... ep-by-step
Ist die gleiche wie die vom Opel-Händler - von Westfalia!
Also, selber basteln und Geld sparen - ist wirklich einfach für jeden durchschnittlichen Hobbybastler!
Schau mal hier, wie einfach die Montage der ganzen Anhängerkupplung ist!
http://www.motor-talk.de/forum/anhaenge ... 27748.html
Die Kupplung kostet bei kupplung.de (Fa. Rameder) mit E-Satz (7er) 364 Euro incl. Versand! Hier der LINK:
http://www.kupplung.de/-?%24event=selec ... ep-by-step
Ist die gleiche wie die vom Opel-Händler - von Westfalia!
Also, selber basteln und Geld sparen - ist wirklich einfach für jeden durchschnittlichen Hobbybastler!
So ich hab mir jetzt die Anhängerkupplung hier AHK bei eBay einbauen lassen. Hat mich 529 € und für den 13´poligen Elektrosatz nochmal 24,00€ gekostet. Einen Adapter hab ich kostenlos auch noch bekommen. Die ganze sache hat ca 2 Std. gedauert. ATU wollte 533€ für die AHK plus 278 € für den Einbau haben. Nur mal so zur Info