Reifendruckkontrolle

Alles rund ums Fahrwerk, Bremsen und Rädern etc. (kein Extrem-Fahrwerk-Tuning und schon gar nichts illegales!)
Antworten
Gast

Reifendruckkontrolle

Beitrag von Gast »

Nachdem wir nu im Winter die Reifen einmal hin und einmal her getauscht haben überlegen wir uns nun doch nochmal schicke Sommerfelgen zu kaufen, aber wie sieht das eigentlich mit dem Reifendruckkontrollsystem aus - ich mein woher bekommt man da nen neues / zweites - verträgt der Boardcomputer überhaupt 8 Sensoren? Muss ich den jedesmal neu Programmieren? Wie macht man sowas?

Fragen über Fragen, wer Antworten kennt oder das Problem selbst hatte darf uns gerne helfen ;-)

Danke
Gast

Beitrag von Gast »

Hi,

ich habe mein zweites Reifendrucksystem (4 Sensoren) über EBay gekauft. Die Elektronik kann 8 verschiedene Sensoren ab. Nur nach dem Reifentausch dauert es ca. 3 Km bis sich die Elektronik auf die neuen Sensoren eingestellt hat.

Ciao
Gast

Beitrag von Gast »

Servus,

ich habe auch zwei Reifensätze mit Sensoren. Ist für den Wagen kein Problem :) .
Worauf man nach dem Wechsel des Reifensatzes aber achten sollte ist, daß man das System initiiert, wie in der BDA beschrieben (hab´ ich mal angehängt). Als ich das einmal nicht richtig gemacht hatte, wurden mir die Druckwerte auf den falschen Positionen angezeigt. War aber mit dem beschriebenen Prozedere zu beheben.

@AJ: Du bist ein Glückspilz! Wenn ich die Reifen gewechselt habe dauert es immer so etwa 15-20km, bis ich eine Anzeige aller vier Reifen habe! Aber das passiert ja zum Glück nur zweimal im Jahr :D .


Gruß Pat.

PS.: Die angehängte Seite bezieht sich in der Tat auf das Reifendruckkontrollsystem, auch wenn es zusammen mit dem DDS initiiert wird.
Dateianhänge
24928.jpg
24928.jpg (131.08 KiB) 3917 mal betrachtet
Gast

Beitrag von Gast »

Wo sitzen die Sensoren genau ? Muss man bei einem neuen Satz Reifen auch neue Sensoren nehmen oder kann man die alten weiterverwenden?
Gast

Beitrag von Gast »

Wo die Sensoren genau sitzen weiß ich nicht mit Sicherheit. Meines wissens sind die Im Ventilsockel eingebaut. Wenn du die Reifen von der Felge nimmst musst du also keinesfalls neue Sensoren verbauen.

Gruß Pat.
Gast

Beitrag von Gast »

Nachdem ich nun neue Reifen drauf habe, kann ich meinen letzten Post weitgehend bestätigen. Die Drucksensoren sitzen direkt hinter dem Ventil im Felgenbett und sind an den Ventilsockel festgeschraubt. Der Sensor an sich ist etwa 20 x 30 x 10 mm groß und schwarz ;) .

Wie gesagt: Neue Reifen, aber die alten Sensoren und alles funzt wunderbar. Einzig der Monteur muß beim abheben und aufziehen des Reifens gut aufpassen, um den Sensor nicht zu beschädigen. Ist aber für einen Profi kein Problem.


Gruß Pat.
Gast

Reifendruckkontrolle nachrüsten?

Beitrag von Gast »

Hallo an Alle!

Kann mir jemand sagen, ob man die Reifendruckkontrolle nachträglich noch nachrüsten kann?

Also habe einen TT Cosmo Ausstattung mit DVD 90 Navi - Radiogerät.

Würde mich über sinnvolle Infos freuen!

Grüße Johann
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Fahrwerk & Reifen“