1.8 5 gang austauschen gegen 6 gang

Hier gehts um das Herz des Autos.
Gast

1.8 5 gang austauschen gegen 6 gang

Beitrag von Gast »

Wie jeder weis der 1.8 hat eine 5 gang schalter was ich gerne austauschen würde, wenn ich einen 1.6Turbo mit totalschaden oder änliches finden würde.

Die Frage ist nur?

Wie stehts mit kompatibilität? Welche extra arbeiten stehen bevor?
Gast

RE: 1.8 5 gang austauschen gegen 6 gang

Beitrag von Gast »

Original von workonwomen
Wie jeder weis der 1.8 hat eine 5 gang schalter was ich gerne austauschen würde, wenn ich einen 1.6Turbo mit totalschaden oder änliches finden würde.

Die Frage ist nur
, warum nicht den Motor mit austauschen ?(
Gast

RE: 1.8 5 gang austauschen gegen 6 gang

Beitrag von Gast »

Original von toesrus
Original von workonwomen
Wie jeder weis der 1.8 hat eine 5 gang schalter was ich gerne austauschen würde, wenn ich einen 1.6Turbo mit totalschaden oder änliches finden würde.

Die Frage ist nur
, warum nicht den Motor mit austauschen ?(
Also das ist von regelungs seite schweer! Pappiere beinhalten den schalter nicht. kann ausgetauscht werden, aber der Motor mit Nummer etc nicht.
(Die Deutsche system kenne ich nicht...)

Übrigens:
Bild

Hat jemand den 6 gang karakteristik?
Gast

Beitrag von Gast »

Leider habe ich kein Getriebediagramm für den 1.6 turbo. Aber bringt das soviel?

Dankbar bin ich dir für das Diagramm des 1.8. So muss ich nicht mehr das machen, was ich noch vorhatte: den Motor im Vierten bis zum Begrenzer ausdrehen...
Gast

Beitrag von Gast »

PS: ich denke nicht, dass ein sechster Gang im ATT 1.8 so viel bringt. Auf ebener Strecke bei 100, 120, 130 etc. mit Tempomat sicher etwas.

Aber ansonsten wäre er eher hinderlich - insbesonderem beim heutigen Straßenverkehr. Dafür hat der Wagen tatsächlich zu wenig Drehmoment bei vergleichsweise viel Gewicht.
Gast

Beitrag von Gast »

ich habe auch den 1.8 mit 5 gang, und finde es sehr schwach, also mir fehlt der 6. gang einfach und daher finde ich die frage mehr als berechtigt
Gast

Beitrag von Gast »

mmmhhh, also meinen 6ten gang leg ich eigentlich nur auf der autobahn ein um damit sprit zu sparen. unter 100km/h schonmal garned, da kommt ja sonst nix :D
Gast

Beitrag von Gast »

da müssten doch dann höchstwahrscheinlich änderungen am getriebe aufgrund der anderen übersetzung vorgenommen werden, oder nicht? am ende kommst du mit verkauf deines 1.8ers im tausch gegen einen 1.6t günstiger als mit den ganzen umbauten.

grüße, jöran
Gast

Beitrag von Gast »

Wahrscheinlich ist es günstiger, einfacher und zeitsparender, deinen Wagen zu verkaufen und einen mit 6Gängen zu erwerben. Da würde ich zuerst drüber nachdenkene, bevor ich mit so einem Umbau anfange.

Tombak
Gast

Beitrag von Gast »

Den sechsten Gang hätten die damals aber auch schon in Serie einbauen können! Bei Vollgas dreht unserer bis in den roten Bereich rein, von daher wäre ein längerer sechster Gang schon schön. Umbau lohnt nur wenn du wirklich günstig an so ein Getriebe kommst, ansonsten zu teuer.
Antworten

Zurück zu „[Astra TwinTop] Motor“